Weichen zur Saison 2015/2016 gestellt

Es läuft derzeit alles Rund beim SFL!

Bei der Trainerbesprechung am 22. April konnten sich alle Trainer über die Aktivitätender anderen Mannschaften informieren und sich bei einem Imbiss stärken – danke Mirl! Alle Trainer gaben bezüglich ihrer Mannschaft einen kurzen Einblick über den sportlichen und kameradschaftlichen Saisonverlauf. Auch die Frauenmannschaft, unter der Leitung von Stefanie Rocksandic und Christina Antoni, und die Herrenmannschaft mit Trainer Jörg Tauchmann meldeten einen positiven Rückblick und rundeten so die vorgetragenen großartigen Leistungen beim SFL ab. Neu im Trainerteam begrüßen wir Tobias Tamme, der mit Jens Haller und Lukas Jakob die E1-Junioren betreuen wird, Faten Oldenburg, die bei den E2-Junioren das Torwartraining übernimmt und Philip Locher, der die G-Junioren unterstützt. Die Vielzahl an Trainern und Betreuern ist ein Hinweis darauf, dass es viele gibt, die Spaß haben mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sich in unserer Trainergemeinschaft wohl fühlen. Beeindruckend ist auch wie viele Jugendliche sich der Verantwortung stellen, um Jüngeren den Spaß am Fußballspiel zu vermitteln oder organisatorische Tätigkeiten übernehmen, wie z. B. die Jugendvertretung. Alle sind begeistert, macht weiter so!

Dann ging der Blick nach vorne und es wurden die anstehenden Termine und Aktivitäten besprochen:

Angeregt wurde ein Sondertraining für Mädels abzuhalten, das die Frauenmannschaft einmal im Monat anbieten könnte, um so den Juniorinnen Fußball zu fördern.

Mit den Kleinfeldmannschaften sind jetzt alle Mannschaften nach der Winterpause gut in die Rückrunde gestartet und wir können uns noch auf viele Ligaspiele freuen. Im Hintergrund wird aber schon an der Saison 2015/2016 gefeilt. Hier besteht weiter die gute Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft mit dem SV Burggrafenhof. Folgende Mannschaften werden für die kommende Saison zum Spielbetrieb gemeldet:

A-Junioren (SG)
C1-Junioren
C2-Junioren (SG)
D1-Junioren
D2-Junioren (SG)
E1-Junioren
E2-Junioren
F1-Junioren
F2-Junioren
G-Junioren

Bei den A-Junioren ist in der kommenden Saison trotz Spielgemeinschaft nur ein dünner Spielerkader vorhanden. Mit der äußerst guten Zusammenarbeit der A- und B-Junioren wollen wir diesen Engpass, wie auch in dieser Saison, erfolgreich meistern. In der Spielgemeinschaft haben wir bei den C-Junioren 29 Spieler und versuchen deshalb zwei Mannschaften für den Spielbetrieb zu melden. Für zwei Mannschaften wird es trotzdem ein schwieriges Unterfangen! Wir möchten dies mit einer guten Zusammenarbeit der Spieler und Trainer bewältigen und melden deshalb auch die C1-Junioren strategisch als Spielgemeinschaft, um so auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Die D1-Junioren sind größtenteils die jetzigen D2-Junioren und setzen sich überwiegend aus den Reihen des SFL zusammen. Auch hier werden wir die Mannschaft als Spielgemeinschaft beim BFV melden. Für die D2-Junioren ergibt sich nach der Kleinfeldzeit eine neue Konstellation. Die Mannschaft setzt sich aus etwa gleichen Teilen bei Trainern und Spielern beider Vereine zusammen und wir hoffen, dass die Mannschaft erfolgreich zusammen wächst.

Im Kleinfeldbereich zeigt sich die erfolgreiche Arbeit unserer Trainer/innen und so wechseln die E2-, F1- und F2-Junioren in die entsprechende höhere Altersgruppe. Neue Erfahrungen warten auf die künftigen F2-Junioren, die in der “Fair Play Liga” dann Verbandsspiele mit zweimal zwanzig Minuten bestreiten werden. Nachdem die älteren Jahrgänge bei den G-Junioren als F2-Junioren starten, beginnt  wieder ein Neuaufbau. Der Kern der Mannschaft steht, Neuzugänge sind natürlich herzlich willkommen, um ohne Druck die Mannschaft zu ergänzen.

Wir werden in Kürze die Trainer der Saison 2015/2016 vorstellen.

Die Jugendleitung