Das DFB-Mobil kommt nach Laubendorf

Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Trainer:

Am 12.05.2015 um 17 Uhr besucht der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unseren Verein. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“.

Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Im größten Landesverband Bayern sind allein vier Mobile unterwegs. Zur weiteren Qualifizierung der Basis besucht das Mobil des DFB in drei Jahren ungefähr 10.000 Vereine.

Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der BFV bayernweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden zudem über aktuelle Themen informiert.

Der Besuch des DFB-Mobils in Laubendorf wird zwei Schwerpunkte haben. Zum einen Praxistipps für ein modernes F- und E-Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnehmen können. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildet den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils.

Unsere beiden F-Junioren-Mannschaften nehmen an der Veranstaltung teil, für die Trainer der anderen Altersgruppen ist es sicherlich auch interessant, den “Profis” vom DFB/BFV über die Schulter zu schauen.

Nach ca. drei Stunden geht die Fahrt des DFB-Mobils weiter und wird sicherlich nicht zum letzten Mal in Laubendorf Station machen.