40 Jahre Frauenfußball – Aufstieg in die Bezirksliga 91/92

Es geschah am Sonntag, 21. Juni 1981. Im Sportheim feierte die erste Mannschaft samt ihren Ehefrauen/ Freundinnen den Aufstieg nach dem mit 5:1 gewonnenen Spiel gegen den FV Gebsattel in Gallmersgarten. In gehobener Stimmung holten sich etliche der anwesenden Frauen die Fußballschuhe ihrer erfolgreichen Männer und begannen auf dem Sportplatz mit einem Training, das in Wirklichkeit nur ein Gekicke war. Beteiligte waren Heide Meier, Karin Zaremba, Annemirl Fleischmann, Brigitte Deinzer, Lydia Döllinger, Anita Deinzer, Sabine Pickl, Traudl Pickl und Angela Popp.

Vor allen Heide Meier nahm die Sache in die Hand. Dass beim SFL eine Damenmannschaft gegründet wurde sprach sich schnell herum und so kamen immer mehr Frauen zum wöchentlichen Training. Ein Glück war, dass mit Lothar Powileit ein einfühlsamer Fußballfachmann als Trainer gewonnen werden konnte, der den Damen das „Einmaleins“ des Spiels beibrachte.

So verging das erste Jahr in dem nur trainiert wurde, aber die Begeisterung nicht nachließ. Genau das Gegenteil war der Fall. So entschloss man sich am Laubendorfer Kärwasonntag, 19. September 1982 das erste Freundschaftsspiel zu veranstalten. Es war ein voller Erfolg. Ca. 250 Zuschauer sahen den souveränen 11:0 Sieg gegen die ebenfalls neu gegründete Mannschaft des TSV Obernzenn.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Karl Salzer aus Langenzenn erzielten Carmen Röttinger 6, Renate Kreß 2, Barbara Heubeck, Frieda Schönleben und Elke Gattinger die Tore.

Ein Anfang war gemacht. Im gleichen Jahr wurden noch 2 Freundschaftsspiele gegen SV Hammerbach und ASV Weinzierlein absolviert, die beide gewonnen wurden. 1983 wurden noch einige Freundschaftsspiele durchgeführt, bevor es am 31. August 1983 mit der ersten Teilnahme an der Punkterunde gegen FSV Bad Windsheim begann. Das Spiel wurde mit 2:9 verloren.

Zu Beginn dieser Saison wurde Gerd Deinzer Trainer der Mannschaft, dessen Name bis heute untrennbar mit dem Frauenfußball beim SFL verbunden ist.

Die Punkterunde 1983/84 wurde mit 7:13 Punkten abgeschlossen. In der folgenden Saison wurde mit 17:15 Punkten der 5.Tabellenplatz erreicht.

Vor der nächsten Saison 1985/86, in der man wieder fünfter wurde, gewann das Team ein Pokalturnier beim ASV Veitsbronn. Höhepunkt des Jahres 1986 war die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Chateauneuf bei St. Etienne in Frankreich.

In der Saison 1987/88 wurde mit dem 2. Platz hinter dem ASV Veitsbronn der Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst.

Vor der Saison 1988/89, in der der 4.Platz erreicht wurde, übernahm Michael Tomasic das Training der Mannschaft. Beim Hallenfussball wurde die Endrunde der Bezirksmeisterschaft erreicht.  Zur Saison 1990/91 stießen 7 Spielerinnen der Mädchenmannschaft zum Team, was eine erhebliche Verjüngung und Verstärkung der Mannschaft bedeutete, obwohl Carol Dimmick zum Verbandsligisten SpVgg Hausen wechselte. So wurde in dieser Saison der 8. Platz erreicht. Bürgermeister Manfred Fischer übernahm die Schirmherrschaft zum großen Pokalturnier anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Mannschaft.

Für die Saison 1991/92 konnte mit Günter Schmiedl ein neuer Trainer gewonnen werden. Für diese Saison wurde die Meisterschaft als Ziel ausgegeben, zumal Carol Dimmick aus Hausen zurückkam. Am 25.09.1991 dann die Schocknachricht, dass Günter Schmiedl bei einem AH-Spiel des TSV Langenzenn im Alter von 40 Jahren an einen Herzinfarkt verstorben ist.

Aber nach kurzer Schockstarre musste das Fußballerleben weitergehen. Walter Lampert, der schon Jugendtrainer beim SFL war, übernahm das Training und führte die Mannschaft zur Meisterschaft. Wobei dies erst im letzten Spiel mit einen 2:1 Sieg vor ca. 200 Zuschauern durch Tore von Carol Dimmick und Brigitte Jakob gegen den Nachbarschaftsrivalen TSV Wilhermsdorf gelang. Mit einen Autokorso durch Laubendorf, Lohe und Heinersdorf wurde der Aufstieg gefeiert.

Mit diesem großartigen Erfolg gingen die ersten 10 Jahre der Damenmannschaft zu Ende.

Von der Gründung der Damenmannschaft 1981 – Erstes Spiel 1982 – 31. Dez. 1992

wurden folgende Spielerinnen eingesetzt und erzielten Tore:

Insgesamt 51 Spielerinnen wurden in diesen Zeitraum eingesetzt und 707 Tore erzielt.