Offizielle Einweihungsfeier des Sportheimanbaus

Am Freitag, den 13.April 2018 war es endlich soweit, wir konnten unseren Sportheimanbau offiziell einweihen.

Bereits 2014 begannen die ersten Planungen, die alte Terrasse umzubauen und künftig als Jugendraum zu nutzen. Nach Abwägung aller Kosten für die entstehenden Räumlichkeiten reifte immer mehr der Entschluss mit einem Anbau die fehlende Infrastruktur für den Gymnastikraum zu schaffen. Nach Genehmigung der Mitgliederversammlung im Jahre 2015 unternahm die Vorstandschaft alles Notwendige um den Umbau zu beantragen. Im Jahre 2016 konnte mit den Baumaßnahmen begonnen werden und nun im Jahr 2018, zum 60 jährigen Jubiläum, steht der Anbau offiziell zur Verfügung.

Im Erdgeschoss des Anbaus befindet sich der Jugendraum mit knapp 80m². Dieser Raum soll unseren ca. 450 Kindern und Jugendlichen für Besprechungen, Teamevents oder sonstigen Feiern zur Verfügung stehen. Ausgestattet ist der Raum mit einer kleinen Küchenzeile, einem Dartautomaten, einem Tischkicker und einem Getränkeautomaten. Im 1. Obergeschoss (Gesamtnutzfläche ca. 70m²)wurde für alle Nutzer unseres Gymnastikraums endlich Platz für eine Toilette, zwei Umkleidekabinen, sowie einen großzügigen Lagerraum für Trainingsutensilien geschaffen. Der Spitzboden wurde so konzipiert, dass er als zusätzlicher Lagerraum verwendet werden kann.

Pünktlich um 16:00 Uhr trafen die ersten geladenen Gäste ein und es wurde in lockerer, ungezwungenerer Atmosphäre Sekt, kleine Cocktails und Häppchen gereicht. In der offiziellen Begrüßung durch Christian Gall wurde ein großes Dankeschön an die Stadt Langenzenn, die beitragenden Firmen und die ehrenamtlichen Helfer ausgesprochen.

Die Stadt Langenzenn unterstützte das Vorhaben mit einem finanziellen Zuschuss, so dass sich die Baukosten in Höhe von 229.000 Euro in einem für den Verein finanzierbaren Rahmen bewegen. Ein weiterer Dank ging an alle beteiligten Firmen, die alle Baumaßnahmen zur vollsten Zufriedenheit des Bauausschusses abschlossen. Zum Schluss gilt noch ein großes „Dankeschön“ allen ehrenamtlichen Helfern, die in über 500 Arbeitsstunden einen erheblichen Anteil am Anbau trugen.

Im Anschluss an die Begrüßung richtete der 2. Bürgermeister Erich Ammon seine Grußworte an die Gäste. Er dankte allen Beteiligten für Ihre tatkräftige Unterstützung bei den Bauarbeiten und bedankte sich bei den Sport- und Sängerfreunden Laubendorf e.V. für die geleistete Jugendarbeit. Durch den Umbau und den dadurch entstandenen Jugendraum wurde ein neuer Platz geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche gemeinsame Zeit im Sportheim verbringen können.

Im Anschluss an die Grußworte konnten sich alle Gäste ein Bild von den neu geschaffenen Räumen in einem kurzen Rundgang machen. Zum Ausklang gab es dann im Sportheim noch eine Stärkung zu der alle Gäste eingeladen waren.