Erstes Minifußball-Festival (Funiño) der G- und F-Jugend in Laubendorf

Am Samstag, den 25.03.2023 fand das erst Minifußball-Festival der G- und F-Jugend statt.

Das bereits seit ein paar Monaten angedachte und innerhalb von ein paar Wochen geplante und auf die Beine gestellte Fußball3-Event, fand trotz der unberechenbaren Wetterbedingungen und zur Freude aller Spieler*innen, Trainer und der vielen Zuschauer statt.

Auch wenn Jupiter es gelegentlich mit dem Regen etwas übertrieben hatte und der ein oder andere dann froh war, sich nach dem Turnier frische Klamotten überziehen zu können, war das Feedback sehr positiv.

Wie wir rund um das Turiner feststellten, war diese Spielform für viele noch Neuland. Auch für uns als Veranstalter war die Planung eines solchen Events nicht einfach, da wir hier keine Erfahrungswerte vorzuweisen hatten. Umso mehr freute es uns, dass es bei den Spielern, Besuchern wie auch bei den Gastvereinen sehr gut ankam.

Minifußball / Funiño / Fußball 3: Viele Namen – eine Spielform.

Es wird im 3 gegen 3 auf ein Feld von ca. 25 x 20 Metern mit 4 Toren (jedes Team 2) gespielt.

Turniermodus: 7 x 7 Minuten und 3 Minuten Pause. Nach jeder Partie steigt der Verliere ein Feld ab und der Gewinner ein Feld rauf. Irgendwann treffen sich dann die Mannschaften die auf dem gleichen Niveau sind und Pendeln ein Feld runter und wieder rauf.

G-Jugend: mit 14 Mannschaften, davon zwei eigene, war das Turnier fast voll. Leider hatte kurzfristig ein Verein mit zwei Mannschaften abgesagt, so dass hier kurzerhand umgeplant werden musste.

F3/F2-Jugend: auch hier waren es 14 Mannschaften, davon 4 eigene.  Hier mussten leider zwei Vereine ihre Teamanzahl reduzieren, sonst wäre das Startfeld ebenfalls komplett gewesen.

F1-Jugend: hier starteten wie zuvor angemeldet 10 Mannschaften, davon ebenfalls 4 eigene.