Bernd Jäger übergibt Staffelstab an Daniel Apel

Die Weichen für die Trainerposition der 1. Mannschaft für die kommende Saison 22/23 sind bereits gestellt. Bernd Jäger übergibt das Amt des Cheftrainers im Sommer 2022 an Daniel Apel.

Wir freuen uns sehr Daniel für die kommende Spielzeit als Trainer für die 1. Mannschaft gewinnen zu können, nachdem Bernd nach langjähriger Trainertätigkeit mit dem Wunsch einer Auszeit auf uns zugekommen ist. Keine komplett neue Rolle für Dani, so ist er ja schon seit 2018 Teil des Trainerteams. Vorab vielen Dank Bernd und wir werden natürlich am Ende der Saison ausführlich über 3 Jahre bei den Sportfreunden berichten. Fokus ist im kommenden Jahr vorerst auf die Rückrunde der aktuellen Saison 21/22 gerichtet, die beide Trainer natürlich noch gemeinsam gestalten.

Bernd Jäger und Daniel Apel gemeinsam an der Seitenlinie in der Saison 2021/2022

anbei auch der offizielle Pressebericht

Die Trainerposition der 1. Mannschaft bei den Sportfreunden Laubendorf für die kommende Saison 22/23 ist in trockenen Tüchern. Im Sommer 2019 übernahm Bernd Jäger die 1. Mannschaft. Nach einem Umbruch in der Mannschaft mit zahlreichen jungen Akteuren aus der A-Jugend und dem 7. Tabellenplatz in der Vorsaison, führte er die Mannschaft gemeinsam mit Daniel Apel zurück in die Spitzengruppe der Kreisklasse 3. Nach 3 Jahren Einsatz für den SFL wird der DFB-Fußballlehrer den Staffelstab für den Cheftrainer im kommenden Sommer an den aktuellen Co-Trainer Daniel Apel übergeben. „In der täglichen Fußballpresse wird sehr viel über talentierte Spieler berichtet, heute sind wir froh auch einem Trainertalent die Chance zu geben unsere 1. Mannschaft von Saisonbeginn als Cheftrainer zu übernehmen. Mit Daniel haben wir praktisch ein Trainereigengewächs, der nach seinem verletzungsbedingten Karriereende als Spieler dem Verein in der Trainerrolle treu geblieben ist“, so Jan Körber, Abteilungsleiter Seniorenfußball.

Daniel Apel ist seit 2018 Teil des Trainerteams der 1. Mannschaft. Zuletzt gemeinsam mit Jäger, der nach langjähriger Tätigkeit im Trainergeschäft eine verdiente Auszeit einlegt. Die Verbindung zum Verein bleibt neben zahlreichen Freundschaften jedoch erhalten, so plant Jäger sich auch in Zukunft bei Bedarf weiter für die Jugendarbeit bei den Sportfreunden zu engagieren. „Von einer Trennung kann man nicht sprechen. Wir freuen uns, dass Bernd dem Verein weiter als Mitglied verbunden bleibt und wir sind natürlich sehr dankbar dafür was er den Spielern in den letzten 3 Jahren mit seiner Erfahrung vermitteln konnte. Bernd und Daniel haben als Trainerteam über 3 Jahre sehr gut harmoniert. Als Bernd mit dem Wunsch einer Auszeit auf uns zu gekommen ist, lag die Lösung mit Daniel für die kommende Saison natürlich nahe. Dani kennt den Verein, Spieler und das ganze Umfeld bestens und hat unser volles Vertrauen“, teilt Christian Gall, 1. Vorstand der Sportfreunde.

Die Rückrunde der aktuellen Saison bestreiten die beiden Trainer noch zusammen. Der Vorbereitungsplan für den Jahresstart 2022 steht bereits. Im Februar warten nach den aktuellen Planungen der TV Dietenhofen, der TSV Buch II und die DJK Eibach.

Das erste Punktspiel 2022 findet am 13.März zuhause im Derby gegen den TSV Langenzenn statt.