Wo Musik erklingt

Zum ersten Mal veranstalteten die Sängerkreise Fürth und Ansbach am 7. Mai ein gemeinsames Konzert in der Dietenhofener Schulturnhalle. Die verschiedensten Chöre hatten sich zusammengeschlossen, um eine breite Palette ihres Repertoires darzubieten. Männergesangsvereine aus Andorf, Dietenhofen und Großhabersdorf übernahmen die musikalische Begrüßung unter dem Motto “Wo Musik erklingt”. Unter der Leitung von Frau Bokhyan hatten sich gleich fünf Chöre zusammengefunden, die Werke von Brahms bis zu traditionellen Spirituals zum Besten gaben. Beeindruckend war auch der Frauenchor aus Illesheim mit dem Lied “Ich glaube” von Udo Jürgens. In bewährter Zusammenarbeit präsentierten sich die Sängerfreunde Laubendorf mit dem GV 1910 Sachsen in echter Doppelchörigkeit mit Liedern von Reinhard Mey und Udo Jürgens, die unser Chorleiter Helmut Lammel zu spritzigen Chorsätzen arrangiert hat. Young Voices aus Dietenhofen intonierten Leonard Cohens “Halleluja” und beeindruckten mit “Freiheit” von Viva Voce und zeigen uns, dass sich auch junge Menschen für Chormusik begeistern lassen. Denn wie zitierte der Bürgermeister Dietenhofens Rainer Erdel in seinem Grußwort Friedrich Nietzsche so treffend: “Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.”

Anne