Über 50 Jahre als Schiedsrichter für den SFL unterwegs

Seit über 50 Jahren ist unser Sportkamerad Werner Scherb, ein „Laubendorfer Urgestein, SFL-Mitglied seit 1958,”  als Schiedsrichter und Funktionär für unseren Verein tätig.

Dies war der Anlaß für mehrere Auszeichnungen durch den Bayer.  Fussballverband und einer Einladung mit entsprechender Ehrung durch den Deutschen Fussballbund – DFB – im neuen Funktionsgebäude in Frankfurt.

Seine fussballerische Laufbahn begann er in der Jugendmannschaft des TSV Langenzenn, die er jedoch wegen einer schweren Verletzung beenden musste. Von 1965 – 1971 war er Stammspieler unserer ersten Mannschaft. Er war Spielführer der Aufstiegsmannschaft 1969 und erzielte während dieser Zeit in 192 Spielen 92 Tore.

Obwohl er auch manchmal als Aktiver mit den SR-Entscheidungen nicht einig war, legte er im Herbst 1971 die Prüfung als Schiedsrichter ab und ist seit dieser Zeit in über 2000 Spielen als Schiedsrichter, Spielbeobachter und Funktionär tätig.

Nebenbei trainierte er in der Spielzeiten 1974/75 und von 1977 bis 1979 die erste und zweite Mannschaft, allerdings mit dem Manko, dass er wegen seiner SR-Tätigkeit bei dem meisten Spielen sonntags nicht dabei sein konnte.

Werner war zusätzlich Schiedsrichter-Obmann der Gruppe Frankenhöhe Nord von 1977 – 1984. Kreisschiedsrichterobmann für den gesamten Fussballkreises Frankenhöhe war er von 1984 – 1990. Von 1994 – 2010 war er nochmals Gruppenschiedsrichter-Obmann der Frankenhöhe Nord. U.a. war er während dieser Zeit für die Einteilung der SR zu den jeweiligen Spielen sowie die gesamte Organisation zuständig. Zusätzlich war er auch als Schiedsrichter-Beobachter im Einsatz; eine Tätigkeit, die der 77-jährige, der zusammen mit seiner Ehefrau Renate in einen schmucken Haus in Langenzenn lebt, weiterhin wahrnimmt. Gerne erinnert er sich an viele Lokalderbys die er im gesamten Franken und Schwaben leitete. Insbesondere auch ein Bezirksligaspiel zur Herriedener Kirchweih gegen Feuchtwangen bei glühender Hitze vor über 2000 Zuschauern.

60 Jahre Mitgliedschaft

Wir danken Werner Scherb für seine außergewöhnlichen Leistungen, die er für den Fussballsport in all den Jahrzehnten gebracht hat und wünschen Ihm und seiner Gattin weiterhin alles Gute.

Bernhard Jakob

SFL-Ehrenvorstand