Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung

Gesetzlich vorgeschriebene Veranstaltungen, wie eine Jahreshauptversammlung, sind oft ein Gradmesser, wie es um das Innenleben im jeweiligen Verein bestellt ist.

 

 

Wenn dann die Versammlung mit Verspätung beginnt, weil sich noch viele Mitglieder in die Anwesenheitsliste eintragen mussten, dann kann man getrost von einem großen Interesse ausgehen. Vorstand Christian Gall freute sich bei seiner Begrüßung über 92 Wahlberechtigte, darunter der 2. Bgm Christian Ell und aus dem Stadtrat Anni Schlager, Birgit Osswald und Manfred Durlak, die das Sportheim samt Nebenraum gut ausgefüllt haben. Er konnte dabei auch ein weiteres Anwachsen der Mitgliederzahlen vermelden.Nach wenigen Aus- und vielen Eintritten verfügt der zweitgrößte Verein der Stadt Langenzenn jetzt zum 31.12.2023 über stolze 1260 Mitglieder. Neben den Fußballern hat die Gymnastik- und Turnabteilung besonders starken Zulauf erfahren.

Simone Gattinger, unterstützt von Linda Bernreuther, präsentierte noch einmal ein Zahlenwerk, dass deutlich machte, wie gut der Verein auch hier aufgestellt ist.Dabei wurden mit dem neuen Spielplatz und einer gerade ans Netz gegangenen PV-Anlage wichtige Projekte umgesetzt. Größere Ausgaben flossen in die Ertüchtigung der Spielfelder, was im Bezug auf den B-Platz dieses Mal nicht optimal gelungen ist. Laut Vorstand sind bereits neue Planungen weit gediehen, so dass am Skihang neben der Kauzenhütte ein Kletterturm entstehen soll. Hier hat das Landratsamt noch Vorbehalte, weil der bestehende Flächennutzungsplan geändert werden muss, was mit größeren Kosten verbunden ist. Einhellige Zustimmung fand der Vorschlag neben dem neuen Spielplatz einen Kunstrasenplatz mit 40 x 20 Meter Spielfläche zu erreichten. Mit Hilfe eines Sponsors und einer Förderung könnte man die Eigenbeteiligung auf 40 – 50 T€ beziffern und damit auch leisten. Bei all den positiven Zahlen und der Prüfung durch die Revisoren, stand einer Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege.

Die Berichte der Abteilungen nahmen breiten Raum ein und waren unisono sehr positiv. Der Bereich Singen hat laut Katja Krause nach der coronabedingter Pause wieder Fahrt aufgenommen und Veranstaltungen durchgeführt. In der Abteilung Fußball sprach Patrick Mitzler zunächst die gute Ausgangslage an, die eine Spielfähigkeit aller Altersgruppen mit sich bringt. Teilweise sogar ohne die Unterstützung in der Spielgemeinschaft mit dem SVB. Sorge bereitet auch hier der „Fachkräftemangel“ in Form von Trainerinnen und Trainern.Nicht einfach steht es um das KR – Hallenturnier, wo es einerseits immer wieder zu kurzfristigen Absagen von Mannschaften kommt und andererseits die Arbeit auf zu wenige Schultern lastet. Besser lief es erneut mit dem Orthopoint Camp, das mit 84 Kindern völlig ausgebucht war. Hier wird von den Betreuern und der Küchenmannschaft jedes Mal eine unglaubliche Erfolgsgeschichte für den Verein geschrieben. Besonders erwähnenswert auch das jährliche Treffen um den „Kindergarten Cup“, den Harald Sommer organisiert. Gut angenommen wird der Jugendraum, der in 2023 für 29 Veranstaltungen gebucht wurde. Jan Körber konnte auf eine erfolgreiche Saison 2022/2023 der beiden Seniorenmannschaften verweisen, die von der 2. Mannschaft mit dem Aufstieg in die A-Klasse gekrönt wurde. Sein Dank galt dem Verein für die finanzielle Unterstützung bei dem gelungenen Trainingslager in Liechtenstein. Anja Wagner berichtete für die Skiabteilung, dass es tatsächlich nach vielen Jahren wieder einmal gelungen ist einen kurzen Skibetrieb am Skihang durchzuführen. Innerhalb weniger Stunden wurde von fleißigen Helfern der Schlepplift hergerichtet und der Hang präpariert. Die angebotenen Skifahrten waren so nachgefragt, so dass Wartelisten entstanden und nicht alle mitfahren konnten. Heiko Wolf hatte in seinem Bericht über die Ringerabteilung besonders die Herausforderungen bei der Organisation des„ Wrestling Run“ angesprochen. Hier standen bis zuletzt Gespräche mit Genehmigungsbehörden an, bevor erneut eine erfolgreiche Veranstaltung über die Bühne ging. Beim aktiven Ringen liegt der Schwerpunkt im Bereich „griechisch – römisch“, aber man kann nicht alle Gewichtsklassen besetzen.

Jenny Bernreuther und Hannah Klemm zeichnen für den Bereich Gymnastik verantwortlich und konnten mit deutlichen Zuwachszahlen bei allen Angeboten berichten. Vom Baby-Treff, über Eltern und Kind Turnen, Rückentraining bis hin zur Seniorengymnastik sind alle Altersbereiche erfolgreich abgedeckt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Alle Berichterstatter aus den verschieden Abteilungen lobten die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der alten Vorstandschaft, was die anwesenden Mitglieder zu einem langanhaltenden Applaus animierte.

Nachdem es zunächst keinerlei Wünsche und Anträge an die Vorstandschaft gab, kamen dann noch noch einige kleinere Anregungen, wie bessere Duschköpfe und einen anderen Trockner für das WC. Mit Tagesordnungspunkt 9 endete die offizielle Amtszeit der aktuellen Vorstandschaft, was Christian Gall zu einem Rückblick auf 12 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft veranlasste. Er danke dabei seinem Stellvertreter Michael Jakob, der über 19 Jahre erfolgreichen „Finanzchefin“ Simone Gattinger und dem sogar 30 Jahre amtierenden Schriftführer Gerhard Höfler, der den Verein zusätzlich in allen Rechtsfragen lange und gut beraten hat. Sie alle haben den Verein gut aufgestellt und geführt, so dass an diesem Tag eine Übergabe auf neue Personen ohne große Probleme möglich ist.

Zu den fälligen Neuwahlen hatte die alte Vorstandschaft gut vorgearbeitet, so dass für alle Posten auch entsprechende Personen zur Verfügung standen. Christian Ell, unterstützt von Birgit Osswald, übernahm die Aufgabe des Wahlvorstands und machte sich an den schriftlichen Wahlvorgang. Gewählt wurde zunächst der 1. Vorstand , wozu Sebastian Meier vorgeschlagen wurde. Er erhielt mit 89 Stimmen ein großartiges Ergebnis und einen echten Vertrauensvorschuss. Gleiches gilt für Johannes Keppner, der bei der Wahl zum 2. Vorstand sogar 90 Stimmen erhielt. Linda Bernreuther wurde mit 89 Stimmen zur Nachfolgerin von Simone Gattinger gewählt wie auch Vanessa Hahnsch als neue Schriftführerin. Die weiteren Wahlen konnten per Akklamation durchgeführt werden und brachten überall einstimmige Ergebnisse, sowohl bei der Bestätigung von bestehenden Posten/Personen als auch bei den vielen neuen Köpfen in allen Sparten des Vereinslebens. Aus Platzgründen verweise ich auf die Liste im Anhang an diesen Bericht.

Der neugewählte Vorstand Sebastian Meier ergriff dann das Wort um sich für das großartige Wahlergebnis für sich und seine Mannschaft zu bedanken. Er wolle die gute Arbeit der bisherigen Vorstandschaft fortführen und bat dabei auch um Unterstützung bei Christian Gall, die dieser mit den Worten „ wir sind ja weiterhin da“ zusicherte. Darauf noch einmal langanhaltender Beifall für das neue und alte Gremium. Christian Gall blieb es vorbehalten kurz vor Mitternacht die Jahreshauptversammlung 2023 abzuschließen.

Positionen-SFL

 

Kommentar