Schafkopfturnier im Sportheim

Am letzten Freitag war es wieder mal soweit,

28 Teilnehmer waren nach der Coronapause 2021zum traditionellen Schafkopfturnier der Sportfreunde ins Sportheim gekommen und kämpften um viele schöne Preise, darunter der legendäre Pressack für den Vorletzten des Turniers. Stefan Löslein und Michael Jakob begrüßten die Spieler, machten auf die Spielregeln aufmerksam und verlosten die Plätze. Martina Jakob und Helmut Sand sorgten für den Service, der keine Essens- oder Getränkewünsche offen lies. An sieben Tischen wurde versucht eine möglichst gute Punktzahl zu erreichen, wobei wie üblich Plus und Minus aufgeschrieben wurde. Neu war für einige, dass man auch Wenz und Geier spielen durfte und statt „ der Alte muss“ über Kreuz gespielt wurde. Dies wurde von den Meisten als eine deutlich bessere Reglung empfunden und ergab auch viele schöne Spiele. Nach den ersten 32 Spielen lag Niklas Knott mit +48 in Front, gefolgt von Peter Siegerth mit +42 und Karl-Heinz Hofer mit +41. Wie beim Fußball gibt es zwei Halbzeiten, sprich 32 neue Partien und schon hatte sich die Reihenfolge deutlich verändert. Nicht so am Ende der Tabelle, wo es ja um einen stattlichen Pressack geht. Jan Wagner hatte mit -58 den vorletzten Platz inne und „verteidigte“ ihn mit – 13 in der zweiten Runde, also zusammen mit – 71 erfolgreich. Th. Keppner hatte einen gebrauchten Schafkopfabend und bildete mit – 79 das Schlusslicht.

Vorne wurde es richtig spannend und wie 2020 machte am Schluss ein Punkt den Unterschied aus. Niklas Knott erzielte weitere 12 Pluspunkte und kam mit +60 auf Platz 3. Den größten Sprung machte Richard Fierus, der aus – 2 und sagenhaften + 68 mit + 66 Punkten noch auf Platz 2 kam. Übertroffen nur von Thomas Gattinger, der seinen + 27 weitere + 40 hinzufügte und mit

67 Pluspunkten das Schafkopfturnier 2023 gewinnen konnte.

Am Ende freuten sich alle, weil jeder Teilnehmer einen Preis nach Hause nehmen durfte. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung der „ Alten Herren“, die hoffentlich ohne Corona oder sonstige Beeinträchtigungen auch in 2023 über die Bühne gehen kann.