Richtfest am Anbau

Am gestrigen Mittwoch herrschte schon am Morgen geschäftiges Treiben. Das lag an den Mannen der Schreinerei Keppner, die es sich an diesem Tag zur Aufgabe gemacht hatten, den Dachstuhl für den Anbau am Sportheim zu errichten. Dazu wurden vorgefertigte Balken zusammengeschraubt und per Kran auf die Decke gehievt. Dort nahmen zwei Arbeiter die Balkenkonstruktion in Empfang und bugsierten sie an die vorgesehenen Plätze. Dann wurden die Balken miteinander verbunden. Daraus entstand bis zum Nachmittag das Gerippe des Dachstuhls, das dann in weiteren Schritten soweit bearbeitet wird, dass er die Dachziegel aufnehmen kann. Dies wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen.

Am Abend kamen dann Arbeiter, Vereinsmitglieder und Sportler zum traditionellen Richtfest zusammen. Dabei auch die Vorstandschaft und Georg Ruf, dessen Firma für die Maurerarbeiten zuständig war und die auch den Kran bereit gestellt hatte. Der Polier brachte den Richtspruch aus und ließ dazu die von ihm geleerten Weingläser am Boden zerschellen. Danach durften die anwesenden Kinder Süßes aufsammeln, das es vom Anbau „regnete“. Gäste und Arbeiter ließen es sich danach im Sportheim schmecken und saßen bei lauem Sommerwetter noch bis in den Abend zusammen.