Meistersaison 2021 und Kreisliga Aufstieg der SG A-Jugend

Als wir im Mai nach dem Lockdown endlich wieder trainieren durften, war der Kader der A-Jugend Spielgemeinschaft SG Laubendorf/Burggrafenhof noch überschaubar. So waren wir froh, dass sich zwei Spieler bereit erklärt haben in der A- und B-Jugend zu spielen und die Doppelbelastung auf sich zu nehmen.

Nachdem wieder Kontaktsport erlaubt war, wollte sich die Mannschaft endlich wieder mit anderen Teams messen. Dass in der Mannschaft Potential steckt, war uns im Trainerteam bewusst, aber beim Fußball liegt die Wahrheit bekanntlich auf dem Platz. Und so wurde das erste Vorbereitungsspiel gegen die JFG Bibertgrund dann auch mit 10:1 gewonnen. Mit Selbstvertrauen suchten wir uns mit der JFG Oberes Zenntal einen Kreisligisten für das nächste Freundschaftsspiel. Gegen einen individuell starken Gegner konnten wir mit einer tollen Mannschaftsleistung das Spiel mit 4:2 für uns entscheiden. Nachdem uns kurzfristig ein Gegner abgesprungen war, fanden wir mit der SG Langenzenn/Wilhermsdorf Ersatz und mussten durch unnötige Überheblichkeit feststellen, dass Erfolg kein Selbstläufer ist! Das Derby ging knapp mit 2:3 verloren. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen das Kreisligateam der SG Markt Erlbach/Losaurach wurde es am Ende noch knapp. Die vermeintlich sichere 5:1 Halbzeitführung konnte mit 6:5 gerade noch über die Zeit gerettet werden. Urlaubsbedingt mussten wir am Kader immer improvisieren und so ging es auch in der Punktrunde weiter.

Beim SV Poppenreuth-Fürth kamen wir nicht richtig ins Spiel, hatten aber am Ende mit 3:2 die Nase vorne. Etwas holprig ging es dann gegen die JFG Bibertgrund, die wir in der Vorbereitung noch hoch besiegt hatten, und mussten uns mit einem 3:3 Unentschieden begnügen.

Dann kam das Derby und wir gingen mit einer veränderten Taktik, konzentriert und fokussiert in die Partie. Wie vermutet war das Derby hart umkämpft aber im Spiel und auch von den Zuschauern fair geführt! Am Ende konnte ein verdienter Derbysieg mit 2:1 gefeiert werden, die Revanche zum Vorbereitungsspiel war damit geglückt. Mittlerweile war der Mannschaftskader auf 20 Spieler angewachsen. Zum einen kamen Spieler von anderen Vereinen wieder zurück und zum anderen fanden Spieler wieder Spaß am Fußball und der Kameradschaft, die schon länger aufgehört hatten. Dies zeigt, dass die Mannschaft zusammen mit dem Trainerteam intakt ist.

Gegen unseren Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft dem ESV Flügelrad Nürnberg hatten wir dann 8 Absagen zu kompensieren. Die Gründe waren u. a. Verletzungen, Krankheiten und Beruf. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der B–Jugend bedanken, die uns einen Aushilfsspieler zur Verfügung stellte, um die Ausfälle ausgleichen zu können. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe und so hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte erarbeiteten wir uns ein leichtes Chancenplus und mit Effektivität konnte das Spiel mit 3:0 gewonnen werden. Gerade bei diesem Spiel hat sich gezeigt, dass wir alle Spieler brauchen und den Anforderungen gewachsen sind.

Jetzt war klar, mit einem Sieg im letzten Punktspiel gegen die SG Emskirchen/Hagenbüchach konnte die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga erreicht werden. Beim Aufwärmen merkte man den Spielern ihre Anspannung an, auch die Trainer konnten es nicht verbergen. Nur der wichtigste Mann im Hintergrund, Jens Haller, hatte die Strippen in der Hand und wirkte ruhig, wodurch wir uns auf das Spiel konzentrieren konnten. Der Gegner stand sehr defensiv und wartete auf Konter, die dann passsicher über das Mittelfeld geführt wurden und immer für Gefahr sorgten. Uns war klar, Spiele werden nicht automatisch über mehr Ballbesitz entschieden. Also wurden die Nerven, auch der zahlreichen Fans, weiter auf die Folter gespannt und hochkarätige Chancen vergeben. Dann die Erlösung durch das erste Tor in der 24. Minute. Das 2:0 in der 32. Minuten sollte dann mehr Sicherheit bringen, doch kurz vor der Pause sorgte das 2:1 wieder für Spannung. Ein Unentschieden würde nicht reichen, falls Flügelrad seine zwei Spiele gewinnen sollte. Das Spiel war weiter spannend und es dauerte bis zur 78. Minute, als das erlösende 3:1 fiel. Jetzt brach der Widerstand der SG Emskirchen/Hagenbüchach und wir konnten in der Folgezeit noch auf 6:1 erhöhen.

Die Freude war riesig und im Kreis wurde die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga lautstark zum Ausdruck gebracht. Danach gab es die obligatorischen Meisterfotos und man machte sich gemeinsam auf den Weg nach Laubendorf in den Jugendraum. Die Heizung wurde schon nachmittags aufgedreht und verschiedene Getränke kaltgestellt, in der Hoffnung, dass unser Ziel erreicht wird. Mit Pizza wurde feucht fröhlich unser Erfolg gefeiert.

Der SVB Vorstand, der SFL Jugendleiter und der SFL Vorstand mit Bier, Cola und Kirsch im Gepäck gesellten sich zur munteren Runde und zeigten damit ihren Respekt vor der stolzen Leistung!

Bedanken möchten wir und bei der SFL Vorstandschaft und dem SVB Förderverein für die Unterstützung. Wir suchen noch einen Sponsor, um Meistershirts drucken zu können.

Abschließend möchten wir uns als Trainerteam bei der Mannschaft bedanken, wir denken ihr seid eine richtig geile Mannschaft und wir sind mächtig stolz auf euch. Der Erfolg wurde möglich, weil ihr als Mannschaft aufgetreten seid und auch als Mannschaft gespielt habt. Das ist der größte Wert und wir hoffen, dass dies auch das Abenteuer Kreisliga überdauert.

Natürlich würden wir uns über Neuzugänge freuen, ihr seid herzlich willkommen!

Danke für die Unterstützung, eure SG A-Jugend Trainer Hans, Jens und Klaus

Ein Gedanke zu „Meistersaison 2021 und Kreisliga Aufstieg der SG A-Jugend“