Die Aufstiegssaison 1980/81 unserer ersten Mannschaft

Ein Artikel von unserem Ehrenvorstand Bernhard Jakob über eines der sportlichen Highlights unserer Fußballabteilung.

Die Punktrunde 80/81 begann mit einen überzeugenden 4 : 0 Sieg gegen den FC Oberndorf, denen weitere in Münchsteinach (1 : 0), zuhause gegen SpVgg Thierberg (2 : 1) und in Mausdorf mit 7 : 0 folgten. Im Kärwaheimspiel gelang gegen den TSV Emskirchen ein glattes 4 : 0. Den ersten Punktverlust gab es in Gutenstetten (1 : 1).

Danach wurden Siege erzielt mit 7 : 0 gegen den TSV Markt Nordheim – mit 5 Toren von Dieter Cokot –  und in Losaurach mit 2 : 1. Zwei weitere Punkte wurden mit Unentschieden gegen FSV Ipsheim (2 : 2) und beim FC Schauerheim (1 : 1) abgegeben.

Das folgende Spitzenspiel gegen den TSV Scheinfeld wurde vor ca. 150 Zuschauern mit 2 : 0 durch Tore von Werner Kerschbaum und Gerd Deinzer gewonnen. Auch die letzten drei Vorrundenspiele beim SV Brunn 4 : 2 , gegen ASV Birnbaum (4 : 0) und bei der SpVgg Baudenbach mit 3 : 1 – konnten erfolgreich bestritten werden.

Zum Ende der Vorrunde war man unangefochten Tabellenführer mit 25 : 3 Punkten und einen Torverhältnis von 44 : 9.

Zeitungsartikel zum Aufstieg

Vor der Winterpause begann noch die Rückrunde mit einen 3 : 0 Sieg beim FC Oberndorf. Im März 1981 erreichte man  nur ein 1 : 1 in Emskirchen. Danach gab es Siege gegen den SV Gutenstetten (3 : 1), beim TSV Markt Nordheim (4 : 3) und zuhause gegen den SV Losaurach mit 3 : 1. Am 5. April folgte die erste Saisonniederlage mit 0 : 1 beim FSV Ipsheim. Es folgte eine „schwarze Serie“ mit einem Remis (0 : 0) zuhause gegen FC Schauerheim und einer Niederlage ebenfalls daheim mit 2 : 4 gegen SV Steigerwald Münchsteinach. Beim Tabellenletzten SpVgg Thierberg wurde nur 2 : 2 gespielt. Ein Sieg mit 6 : 0 gegen RW Mausdorf verbesserte die Stimmung vor dem Schlagerspiel beim TSV Scheinfeld, das allerdings mit 2 : 4 verloren ging. So ging es in der Restrunde nur noch um den 2. Platz. Dieser wurde auch mit Siegen zuhause gegen Brunn (4 : 2), beim ASV Birnbaum mit 3 : 2 und einem 7 : 2 Sieg gegen die SpVgg Baudenbach vor dem FSV Ipsheim erreicht. Somit wurde die Qualifikationsspielrunde erreicht, in der man in der ersten Runde Glück mit einen Freilos hatte.

Der Gegner im entscheidenden Relegationsspiel am 21. Juni 1981 war der FV Gebsattel. Vor über 1000 Zuschauern gewann der SFL klar mit 5 : 1 Toren und stieg somit in die B-Klasse (heute Kreisklasse) auf.

Trainer der Mannschaft war Herbert Karl (genannt nur Hela) aus Wilhermsdorf; Spielleiter war Manfred Durlak.

Die Aufstellung des Entscheidungsspiels lautete:

Gerhard Tiefel im Tor,

Rudi Osswald, Günter Bernhard, Erich Ell und Gerhard Fleischmann in der Abwehr.

Das Mittelfeld lautete: Gerd Deinzer, Harald Täuber u. Werner Kerschbaum.

Im Sturm spielten: Wolfgang Zindl, Dieter Cokot und Franz Pickl.

Auswechselspieler waren Manfred Täuber für Pickl und Jürgen Meier für Zindl.

Die Laubendorfer Tore erzielten Wolfgang Zindl (14. Min.), Werner Kerschbaum (Elfmeter 41. Min), Dieter Cokot (64.Min), Werner Kerschbaum (76. Min) und Manfred Täuber (83. Min).

In der Saison 1980/81 wurden in den 29 Pflichtspielen 16 Spieler eingesetzt:

Dieter Cokot

29 Spiele

Gerhard Fleischmann 28 Spiele
Gerd Deinzer 28 Spiele
Werner Kerschbaum 28 Spiele
Gerhard Tiefel 27 Spiele
Rudi Osswald 27 Spiele
Franz Pickl 27 Spiele
Franz Kant 26 Spiele
Günter Bernhart 26 Spiele
Harald Täuber 25 Spiele
Jürgen Meier 24 Spiele
Erich Ell 19 Spiele
Michael Liehret 17 Spiele
Wolfgang Zindl 11 Spiele
Reinhold Zeilinger 6 Spiele
Hardy Schneider 2 Spiele

In den 29 Spielen wurden 89 Tore erzielt, bei 32 Gegentoren.

Dieter Cokot 23 Tore
Werner Kerschbaum 20 Tore