Kindergarten-Cup 2023

Heute war es soweit: Die Sportfreunde Laubendorf waren zum 5. Mal Gastgeber für die Langenzenner Kindergärten, um den Kindergarten-Cup auszuspielen.

Wir hatten scheinbar einen guten Termin erwischt, denn ca. 80 Kinder mit Eltern, Geschwistern und Fans fanden den Weg zu unserem Sportgelände.

Das Wetter war trocken, hätte aber auch gerne etwas sonniger sein können.

Nach einer kurzen Begrüßung kurz nach 10 Uhr wurden die Kinder mit farbigen T-Shirts als Spieler-Trikots ausgestattet.

Zunächst ging es nach oben in den Gymnastikraum, wo Heidi Kerschbaum und ihr Team einen Kinderturn-Parkour aufgebaut hatte. Die Kinder konnten klettern, balancieren, hüpfen und Purzelbäume schlagen und wollten gar nicht mehr aufhören. Aber das eigentliche Hauptaugenmerk war ja das Fußball-Turnier.

Also ging es nach außen auf das Spielfeld, wo die ersten beiden Begegnungen anstanden.

Wir hatten vorher den einzelnen Kindergärten aktive Fußballspieler unserer Sportfreunde zugewiesen, die sich um die Einteilung / Auswechslung der Spieler kümmerten.

Patrick Mitzler (Spieler der 1. Mannschaft und Jugendleiter Fußball) übernahm den Kindergarten Regenbogen.

Sebastian Zarnescu (Spieler der 1. Mannschaft und Trainer der G-Junioren) übernahm den Kindergarten Pusteblume.

Jakob König (14-jähriger Spieler der B-Junioren) übernahm seinen ehemaligen Kindergarten Plapperkiste.

Jannick Reinfelder (14-jähriger Spieler der B-Junioren) übernahm seinen ehemaligen Kindergarten St. Marien.

Im ersten Spiel traf der katholische Kindergarten St. Marien in grün auf den evangelischen Kindergarten Regenbogen in hellblau. Ergebnis 2:2

Wir als Organisatoren baten um Unterstützung der Kinder, denn aus der Pusteblume waren nur 2-3 Kinder gekommen. Es erklärten sich einige Kinder bereit, kurz mal in ein rotes T-Shirt zu schlüpfen, und für die Pusteblume zu spielen.

(Merker für mich: Nächstes Jahr zusätzlich auf den Elternbeirat der Pusteblume zugehen)

Das Spiel städtischer Kindergarten Plapperkiste in dunkelblau gegen evangelischen Kindergarten Pusteblume in rot brachte das Ergebnis 2:4

Jetzt ging es wieder hoch in den Gymnastikraum, im dem unsere Bambini-Ringer-Trainer Heiko Wolf und Sebastian Mlosch-Knabe ihre Ringer-Matte aufgebaut hatten.

Die Kinder wurden auf die Matte gebeten und durften ihre Körperspannung und Schub-Kraft unter Beweis stellen, indem sie versuchten, die anderen Kinder aus dem Ring zu schieben.

Auch hier wollten die Kids fast nicht aufhören, aber es gab ja noch weitere Fußball-Spiele. Also alle wieder nach außen auf das Spielfeld.

St. Marien gegen Plapperkiste – Ergebnis 4:0

Regenbogen gegen Pusteblume – Ergebnis 3:2

Als dritten Show-Akt kam nun die Kindertanz-Trainerin Leila und zeigte, was man mit etwas (ok, eher mit einiger) Übung so beim Tanzen machen kann. Nach 2 Liedern durften die Kinder beim Fliegerlied mitmachen, was ihnen auch viel Spaß bereitet hat.

Zum Abschluss der sportlichen Aktivitäten gab es die letzten beiden Fußball-Spiele.

Pusteblume gegen St. Marien – Ergebnis 2:3

Regenbogen gegen Plapperkiste – Ergebnis 4:0

Und dann ging es zur Siegerehrung.

(Merker für mich: Den Lautsprecher und das Mikro doch in der Nähe der Siegerehrung aufbauen)

Wir als Organisatoren mussten uns was einfallen lassen, denn wir hatten zwei erste Plätze.

St. Marien und Regenbogen hatten jeweils 7 Punkte und ein Torverhältnis von 9:4

Was nun?

Ein Siebenmeter-Schießen? Das wäre nicht fair, da ist zu viel Glück dabei.

Ein Final-Spiel? Der Tag war schon lang und die Kids waren ziemlich platt.

Ein Los-Entscheid? Auch nicht besonders prickelnd.

Also entschieden wir uns für zwei Sieger in diesem Jahr. Und weil der Kindergarten Regenbogen bereits 2016, 2017 und 2018 gewonnen und den Wanderpokal hatte, durfte Frau Mann den Wanderpokal mit in „ihren“ Kindergarten St. Marien mitnehmen. Eine Siegerurkunde bekommen beide Kindergärten und sie kommen auch beide auf das Schildchen am Wanderpokal für 2023.

Alle Kinder bekamen einen kleinen Pokal und eine Urkunde und damit waren die sportlichen Aktivitäten zu Ende.

Aber da war doch noch was vom einem Nudel-Buffet auf der Einladung gestanden. Meine Frau Heike Sommer hatte gestern die Nudelsoßen vorgekocht und stand heute in der Sportheim-Küche und hat diese und einige Kilo Nudeln gekocht. Die Kinder, ihre Eltern und Fans griffen gerne zu – der bisherige Tag war lang und wir hatten auch ordentlich überzogen.

Mein Dank geht an alle, die ich oben bereits genannt habe und die uns bei der Organisation und Ausrichtung des Tages unterstützt haben, gerade auch an unsere Youngster Jakob und Jannick, die an einem spielfreien Samstag bestimmt auch was anderes zu tun haben, als auf den Sportplatz zu gehen. Und natürlich auch an Hans-Peter König, der sowohl beim Auf- als auch beim Abbau geholfen hat, zwischendurch noch etwas Nudeln nachkaufen fuhr und ja eigentlich nur gekommen war, um ein paar hervorragende Bilder zu schießen, die ihr unter folgendem Link anschauen könnt:

Link zu den Bildern

Und natürlich möchte ich mich bei allen Kindern, die heute dabei waren und den Eltern und Großeltern bedanken, die ihre Kinder heute nach Laubendorf gebracht haben. Und was wäre ein Kindergarten-Cup ohne die Unterstützung der Kindergarten-Leitungen? Herzlichen Dank an die 4 Langenzenner Kindergärten, die heute durch Frau Mann mit ihrem Team und Katja Krause, Anja Roppelt und Simone Bielski vertreten waren.

Für Fragen (z.B. wann welches Training stattfindet) und sonstiges stehe ich nach einer Woche Urlaub ab 06.05. wieder zur Verfügung.

Harald Sommer

Trainer G-Junioren und Jugendleiter Kleinfeld