Erinnerungen an Franz Beckenbauer

Das Ableben von Franz Beckenbauer, dem besten Fußballer Deutschlands aller Zeiten, hat mich an zwei Fußballspiele erinnert.

Es war Samstag, 15. August 1964 als im Ronhof die SpVgg Fürth in der Regionalliga Süd den FC Bayern München vor 11.000 Zuschauern zum ersten Heimspiel der Saison 1964/65 empfing. Bayern München war ja kein Gründungsmitglied der Bundesliga 1963 und scheiterte in der Saison 1963/64 am Aufstieg zur Bundesliga an Borussia Neunkirchen. (Wer kennt diesen Verein heute noch ?).

Bayern München trat in folgender Aufstellung an:

Sepp Maier im Tor; Verteidiger waren Kunstwadl und Werner Olk; die Läuferreihe bestand aus Schwalm, Rainer Ohlhauser und Kupferschmid; Stürmer waren Nafziger, Drescher, Brenninger, Koulmann und der 18-jährige Franz Beckenbauer, der sein erstes Spiel in der ersten Mannschaft absolvierte.

Mit Martin (Matters) Tiefel und Franz Moser, Laubendorfer Fußballexperten durfte ich als 15-jähriger damals mit ins Stadion. Franz Beckenbauer ist uns nicht aufgefallen.

Genau wie Olk, Nafziger und Brenninger, die später je ein Länderspiel absolvierten.

Der FCB Torhüter Sepp Maier hielt sehr gut, konnte aber den 2 : 1 Sieg der Kleeblättler durch Tore von Erich Tauchmann (Vater unseres ehemaligen Trainers Jörg Tauchmann) und Bernd Windhausen, Gegentor durch Dieter Brenninger) nicht verhindern.

Dass die beiden Spieler, Sepp Maier und besonders Franz Beckenbauer, eine solche Weltkarriere hinlegen, konnte zu diesen Zeitpunkt niemand ahnen.Aber ich war bei seinen ersten Profifußballspiel dabei!

Auch sein letztes Spiel für Bayern München, bevor er zu Cosmos New York wechselte, habe live im Olympiastadion München am 21. Mai 1977 verfolgt. Der SFL war mit einen Reisebus und ca. 50 Mitgliedern dabei als Franz Beckenbauer seinen Abschied gab. Das

Spiel gegen Borussia Mönchengladbach endete 2 : 2 und die „Fohlen“ war damit Deutscher Meister 1977.

Bernhard Jakob

SFL-Ehrenvorstand