Erinnerungen an Franz Beckenbauer II. Teil.

Auch beim letzten Spiel von Franz Beckenbauer als Teamchef (Trainer) der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 7. Juli 1990 war ich dabei.

Es war das Endspiel der Weltmeisterschaft 1990 in Rom, das Deutschland 1 : 0 gegen Argentinien gewann.

Am Donnerstag zuvor im Sportheim hatte unser unvergesslicher Klaus Rupprecht die Idee man könnte doch zum Finale nach Rom fahren, da es gewiss noch genügend Eintrittskarten gibt, nachdem Italien das Halbfinale gegen Argentinien verloren hatte.

Gesagt, getan; spontan erklärten Klaus Goos, Horst Paul u. Jürgen Moser sich bereit mitzufahren. Ich musste es noch zuhause mit meiner Ehefrau Erna abklären. Aber sie gab mir großzügig das OK.

Ich besorgte noch eine entsprechende Menge Lira, Klaus Benzingutscheine und so fuhren wir am Samstagmittag mit gut gefüllten Reiseproviant im Ford-PKW zu fünft los und waren kurz vor 4.00 nachts am Olympiastadion in Rom. Ein Schweizer Fan hatte noch Karten und so konnten wir das Spiel am Sonntagabend nebeneinander gemeinsam verfolgen und den Sieg feiern.

In Erinnerung bleibt mir auch auch das weltbekannte Bild als Franz Beckenbauer allein über den Rasen ging.

Da wir alle sehr müde waren gestaltete sich die Heimfahrt als schwierig, aber am Montag gegen 17.00 Uhr waren wir glücklich wieder daheim.

Soweit meine persönlichen Erinnerungen an unseren „Kaiser“ Franz Beckenbauer.

Bernhard Jakob