D2-Junioren Saisonauftakt geglückt

Bereits Mitte August starteten wir in die Vorbereitung der neu formierten D2-Junioren. Durch den mit 17 Kids sehr gut besetzten Kader konnten wir auch in den Ferien immer mit 8-10 Kids die ersten neuen Ansätze im Spielaufbau und den neuen Regeln (Abseits!) trainieren.
Am vergangenen Samstag trafen wir uns dann zur ersten Teambesprechung im Jugendraum um die Spiel- und Verhaltensregeln auf und neben dem Platz im Team zu besprechen. Gleichzeitig nutzten wir diesen Termin aber auch für die neuen einheitlichen Spielerpassbilder und dem Mannschaftsbild in den neu eingetroffenen Trikots.

Am heutigen Mittwoch Abend stand dann nun das erste Testspiel gegen die SG Losaurach/Markt Erlbach auf dem ungewohnt großen Spielfeld (ganzer C-Platz), mit Schiedsrichter (Lieben Dank an Patrick Mitzler!!) und eben den ganzen noch neuen und ungewohnten Spielregeln statt.
Neben der spürbaren Nervosität vor ihrem D2 Debüt meinte es leider auch Petrus zunächst gar nicht gut. Im strömenden Regen versuchten sich beide Teams aufzuwärmen und vorzubereiten, was jedoch nach 10min abgebrochen wurde und der Regen abgewartet werden musste. Fast pünktlich zum geplanten Anpfiff ließ der Regen aber glücklicherweise soweit nach und das Spiel konnte beginnen. Die Bedingungen auf dem teilweise völlig durchtränkten Platz waren nun jedoch eine echte Herausforderung für alle Akteure. Dafür ein richtig großes Lob an alle Kids die sich tapfer und richtig gut auf dem schwierigen Untergrund hielten.

Nach einer etwas farigen und nervösen Anfangsviertelstunde konnten die Laubis erste gute Akzente setzen und so gingen sie mit 1:0 in Führung. Durch eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr glichen die Gäste aber zum 1:1 aus.
Im Gegenzug konnten wir aber noch vor der Halbzeit wieder mit 2:1 in Führung gehen.
Mit Beginn der 2. Hälfte kamen wir deutlich besser ins Spiel, einige schöne Kombinationen konnten sich sehen lassen, die Körpersprache und das Zweikampfverhalten waren gut, die Ordnung der Positionen fand sich immer besser und so zogen wir verdient mit 4:1 davon.
Dem Gast gelang in der Schlussphase dann noch ein Treffer zum 4:2 Auftaktsiegendstand.

Fazit: nach viel Training und Theorie ist das Debüt der jungen D2 letztlich gut und verdient geglückt und der Anfang ist gemacht! Wir Trainer sind mit dem Startauftritt zufrieden und auf der Leistung aller lässt sich nun weiter aufbauen!
Nach nur einer kurzen Verschnaufpause starten wir am kommenden Samstag auch schon gegen die JFG Südl. Rangau Kickers in die Meisterschaft.

Wir sind gespannt!