Bergtourenprogramm 2023

Wir freuen uns, euch die bevorstehenden Wandertermine für das Jahr 2023 bekannt zu geben. In diesem Jahr bieten wir zwei aufregende Touren an, bei denen wir gemeinsam die majestätische Natur erkunden und unvergessliche Bergabenteuer erleben können. Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen begrenzt ist, um die Sicherheit und den Komfort aller Teilnehmer zu gewährleisten

3 Tagesbergtour im Karwendel

Übernachtung: 2x Pfeishütte

Datum: 22.- 24.09.2023

Tag: Abfahrt 6.00 Uhr Anreise nach Insbruck zur Talstation der Nordkettenbahn, bzw. Hafelekarbahn. Mit dieser Auffahrt bis Bergstation und von dort zu Fuß weiter. In ca. 10 Minuten erreichen wir unseren ersten Gipfel, die Hafelekarspitze mit 2334 m. Danach geht es auf dem sehr schön Angelegten Goetheweg weiter Richtung Gleierschjöchl 2230m. Wir folgen weiterhin dem Goetheweg der an einigen Absturzgefährlichen Stellen mit Seilen gesichert ist und zuletzt steil zur Mannlscharte 2330 m nach oben geht. Von der Mannlscharte geht es nur noch Bergab zur Pfeishütte auf 1922 m.

6 km – Bergauf 358m Bergab 704 m Gehzeit ca. 3,5 Std.

2. Tag: Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf dem Weg zur Stempeljochspitze auf 2529m. Hierzu geht es von der Hütte in Östlicher Richtung auf dem Adlerweg zum Stempeljoch auf 2215m und weiter zum Gipfel. Nach einer schönen Gipfelrast geht es wieder zurück, je nach Laune und Wetter können wir noch einen weiteren Gipfel machen.

6,4 km Bergauf 704hm Bergab 704hm Gehzeit ca. 5 Std.

3. Tag: Nach dem Frühstück entscheiden wir uns welchen Weg wir absteigen werden. Hierzu gibt es drei Möglichkeiten. Einmal den Goetheweg zurück und wieder mit der Seibahn nach unten, oder über die Arzler Scharte und Arzler Alm, die dritte Möglichkeit wäre zurück bis zur Gleierschscharte und von dort über den Adlerweg nach unten. Über die Arzler Scharte wären es

9,6 km Bergauf 417hm Bergab 1274 hm Gehzeit ca. 4,5 Std.

Über die Gleierschscharte wären es:

7,2 km Bergauf 236 hm Bergab 1296 hm Gehzeit ca. 5,5 Std.

Anforderungen:

Mittelschwere Tour, Trittsicherheit u. Schwindelfreiheit erforderlich

Teilnehmerzahl: Max.10 Personen

Tagestour Bayrische Voralpen / Benediktenwand

Übernachtung: Tutzinger Hütte

Termin: 21. – 22.10.2023

1 Tag: Abfahrt 6.00 Uhr nach Lenggries zur Talstation der Brauneck Bergbahnen. Auffahrt mit der Bergbahn und in 10 Minuten auf den ersten Gipfel, das Braueck 1555m. Dann in westlicher Richtung über weitere 4 Gipfel zur Beneditktenwand 1800m. In einem Westlichen Bogen folgen wir den Abstiegsweg zur Tutzinger Hütte auf 1327m.

7,7 km Bergauf 622 hm Bergab hm 800 Gehzeit 4,5 Std

2. Tag: Auf dem E4 geht es dann wieder zurück. Wir kommen an der Stiealm und Quenger Alm vorbei. An der Brauneckgipfelstation angekommen geht es dann an dieser vorbei und über die Garland Alm hinunter zur Talstation nach Lenggries.

10,3 km Bergauf 580 hm Bergab 1188 hm Gehzeit 5 Std.

Anforderungen:

Leichte bis Mittelschwere Tour, Trittsicherheit u. Schwindelfreiheit erforderlich

In den Gipfelbereichen teilweise Seilversicherungen

Teilnehmerzahl Max. 10 Personen

Klimaneutral

Beide Touren wären Klimaneutral mit der Deutschen Bahn erreichbar.

Bei schlechtem Wetter können sich die Termine verschieben oder die Tour abgesagt werden. Bei Absage sind 10 Euro Stornogebühr fällig:

Anmeldungen: Bitte Ausschließlich nur per E-Mail

Juergen.Lydia.Meier@t-online.de