10 Jahre Orthopoint-Fussball-Camp

Zum Jubiläum war Einiges geboten am Sportgelände! Wer hätte gedacht, als vor 11 Jahren (pandemiebedingt musste ja leider ein Camp ausfallen) der damalige Herren-Coach Toni Winkler mit der Idee an die Vorstandschaft herangetreten ist, ein Camp in kompletter Eigenregie zu organisieren, dass es zu einem Dauerläufer wird und sich immer noch größter Beliebtheit erfreut. Zum 10jährigen Jubiläum (wie immer in der 1. Sommerferienwoche) haben sich die Verantwortlichen Einiges einfallen lassen. Nicht nur in Schwarz mit Gold gehaltenen Trikotsätze für die Kids, nein, auch am Sportgelände waren alle bisher ausgegebenen Trikot-Sätze zu sehen, auf einer Info-Tafel alle Gruppenfotos der bisherigen
Camps und Heike hatte eine Powerpoint-Präsentation für die Eltern auf Ihrem Laptop laufen.
Auf der Website hatte Klaus ja schon im Vorfeld das Camp immer bestens präsentiert. 66 teilnehmende Kids durften sich wieder über eine überragende Organisation
und tolle Trainingseinheiten freuen. Frisches Obst, ausreichend Getränke (was bei weit über 30 Grad am ersten Camp-Tag dringend benötigt wurde) gehören wie immer dazu. Genügend Pausen zur Regeneration und natürlich das „weltbeste“ Mittagessen (O-Ton Helmut Rahner), wie immer von unserem Service-Team um Heike Sommer zubereitet. Kleine Anekdote am Rande, eines der
Teilnehmerkinder hat am Abend seine Mama mit dem Spruch, „hier ist das Essen 5 Sterne“ begrüßt (es gab noch einen weiteren Kommentar, den wir jetzt hier nicht veröffentlichen möchten). Neben den normalen Trainingseinheiten, Multiball-Spielformen und vielem Mehr, musste bei diesen Temperaturen natürlich auch immer wieder einmal der Wassersprenger eingeschaltet werden und alle hatten hier ihren Spaß. Soweit noch alles wie immer, aber neben den Trainern und Helmut Rahner gab es in diesem Jahr wirklich noch einige ganz besonderen Highlights:

1. Personenschützer und „Jungelcamp“-Teilnehmer Peter Althoff war am ersten Camp-Tag in der Pause  bei uns am Sportgelände. Neben einem intensiven Workout mit den Kids wurde geboxt und Peter hat es geschafft, trotz der Temperaturen den Kids ein spannendes abwechslungsreiches Programm zu vermitteln und die Kids waren alle mit großer Begeisterung dabei.
  2. Absoluter Höhepunkt des ersten Camp-Tages war dann der Besuch von Club-Profi Lino Tempelmann, der sich super viel Zeit für die Kinder nahm, geduldig alle Fragen beantwortete, Autogramme schrieb  und für Selfies, Fotos zur Verfügung stand. Ein super sympathischer junger Fußball-Profi, dessen Besuch bei den Kids sicher noch lange im Gedächtnis bleibt.
  3. Als ob das nicht alles schon aufregend genug gewesen wäre, kam dann am 2. Camp-Tag mit dem ehemaligen FCN-Profi Marek Mintal eine wirkliche Fußball-Größe als weiterer Überraschungsgast vorbei. Klar, erst einmal wussten die Kids nicht wirklich mit Marek etwas anzufangen, aber als Klaus seine Vita vorlas und spätestens ab der Aussage „Torschützenkönig in der Bundesliga“ ging ein Raunen durch die Reihen der Kids. Die anschließende Fragerunde wollte gar nicht aufhören und auch wenn sich die eine oder andere Frage wiederholte, zeigte es, wie interessiert die Kids waren. Auch Marek nahm sich wirklich Zeit für die Kinder, beantwortete geduldig fast alle Fragen (die nach seiner Adresse und Telefonnummer, dann doch nicht) und schrieb fleißig Autogramme und stand für Fotos, Selfies gerne zur Verfügung. Ein wirklich riesiges Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Firma Orthopoint, die für diese unvergesslichen Momente (nicht nur für die Kids) gesorgt hat.

Nach dem zweiten Camp-Tag war dann auch für die Trainer, das Service-Team, die helfenden Kids und Harald und für viele der ehemaligen Helfer- und Trainer und Unterstützer Zeit, um das Jubiläum mit einem Essen und in geselliger Runde gebührend zu feiern.

Ganz besonders schön war, dass mit Toni Winkler der Initiator des Camps auch da sein konnte und natürlich viele Anekdoten an diesem Abend ausgetauscht wurden. Harald hatte, wie bei fast jedem Camp, auch noch Geburtstag, was natürlich auch noch entsprechend gefeiert werden musste.

Allen Beteiligten war nach diesem wirklich absolut gelungenen Jubiläums-Camp klar, dass es auch im kommenden Jahr in der 1. Sommerferienwoche wieder ein Camp gibt. Die Kids haben hier schon sehr deutlich gemacht, dass sie alle gerne wieder kommen möchten. Ganz besonders möchten wir uns bei allen Trainern, dem Service-Team, allen Helferinnen und Helfern für die perfekte Organisation bedanken und ein ganz großes Dankeschön geht an die Firma Orthopoint, ohne die die Umsetzung des Camps überhaupt nicht möglich wäre.

Für das Orthopoint-Camp-Team Alex Herrmann

Alle Bilder von Heike gibt es bei Google Fotos!