Premiere in Laubendorf – Ligapokal, Spieltag 1

Am Sonntag, den 11.10.20 empfängt die 1. Mannschaft um 15 Uhr den SSV Elektra Hellas Nürnberg zum ersten Ligapokal-Spiel. Die Reserve hat um 13 Uhr Ligakonkurrenten Losaurach zu Gast.

Aufgrund durch Corona verursachten besonderen Situation hat der Verband in dieser Spielzeit eine neue Wettbewerbsform hinzugefügt, den so genannten Ligapokal. Neben dem normalen Ligabetrieb bietet dieser eine zusätzliche Möglichkeit, den Aufstieg in die nächsthöhere Liga zu erreichen oder das Verbleiben in der eigenen Liga zu sichern. Hierzu wurden beispielsweise alle Kreisklassisten des Kreises Nürnberg/Frankenhöhe basierend auf ihrem bisherigen Punktedurchschnitt und geographischen Gegebenheiten in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen werden nun mindestens 5 Spieltage im so genannten “Hammes-Modell” gespielt. Hierbei spielt jede Mannschaft jeweils gegen den Tabellennachbarn, das heißt 1. gegen 2., 3. gegen 4. usw. nach dem Spieltag ergibt sich eine neue Tabelle und entsprechend neue Partien für den nächsten Spieltag. Falls es zum erneuten Aufeinandertreffen zweier Mannschaften käme, wird stattdessen der nächstmögliche Gegner ausgewählt, so dass man am Ende mindestens 5 Partien gegen 5 verschiedene Gegner austragen muss. Am Ende der Spieltage spielen die beiden ersten Mannschaften gegen die ersten beiden einer anderen Gruppe “über Kreuz” zwei Finalspiele aus, deren Sieger in die Kreisliga aufsteigen dürfen. 

Dieser Ligapokal wurde von der Bezirksliga bis zur B-Klasse eingeführt, um die vielen ausgefallenen Spiele zu kompensieren und gleichzeitig möglichst flexibel zu sein, wenn man kurzfristig auf Veränderungen durch Corona reagieren muss. Offizielle Informationen dazu finden sich auf der Seite des BFV.

Für den SFL öffnet sich hierdurch natürlich eine ungeahnte zusätzliche Chance, den Aufstieg in die Kreisliga zu erreichen. Der Weg dort hin ist allerdings alles andere als einfach, schließlich findet man sich mit folgenden Mannschaften in der Gruppe:
LIgapokal Kreisklasse

Am ersten Spieltag wartet nun also der SSV Elektra Hellas Nürnberg. Dieser befindet sich mit 35 Punkten (genausoviele wie der SFL) auf Platz 2 der Kreisklasse 4 und hat zuletzt den FC Serbia mit 5:0 nach Hause geschickt. Beachtlich besonders das Torverhältnis von 52:22. Die Zuschauer erwartet also mit Sicherheit ein hochspannendes Spiel.

Die zweite Mannschaft hat den Aufstieg über die Liga wohl bereits abgeschrieben. Im Ligapokal spiel das allerdings keine Rolle und man hat auch hier noch alle Trümpfe in der Hand. Die Gruppe

Ligapokal B-Klasse

enthält allerdings so manches Schwergewicht und man würde natürlich für einige Überraschung sorgen, sollte man sich am Ende durchsetzen. Mit dem SV Losaurach wartet gleich zu Beginn ein Gegner aus der eigenen B-Klasse gegen den man sich in den letzten Aufeinandertreffen schwer tat.

 

Kommentar