Filmabend der AH im Erich-Keller

Am Freitagabend wurden die Uhren um Jahrzehnte zurückgestellt.

Zumindest bei der Betrachtung verschiedener Filme im Keller von Erich Ell in Burggrafenhof. Franz Pickl und Erich Ell hatten geladen und auch für Essen und Trinken gesorgt. Natürlich war Bernhard Jakob , der wandelnde SFL – Almanach, dabei und konnte vor allem zu den ersten Bildern ab 1958 sehr viele Informationen beitragen. Viele der früheren Vorstandsmitglieder erschienen auf dem Bildschirm und der ein oder andere in der munteren Runde hatte da auch seine persönlichen Erinnerungen parat. Wir sahen viele Feierlichkeiten mit Umzügen durch ganz Laubendorf, genauso wie Einweihungsfeiern am Sportgelände. Besonders eindrucksvoll waren Schnappschüsse vom „ alten Platz“, die erahnen ließen, dass hier ein Sandplatz mit kleinen Grasecken bespielt werden musste oder auch nicht wenn es gar zu morastig war und der keinen Vergleich zu den heutigen vorbildlich gepflegten Rasenplätzen zulässt. Immer wieder hat sich dabei auch der ein oder andere der Anwesenden, damals oft schlanker und deutlich jünger, im Film oder auf Bildern entdeckt. Besonderen Anklang fanden auch die Bildberichte über die Reisen der AH z.B. nach England, Hamburg oder nach Prag. Mit den originellen Schilderungen unseres viel zu früh verstorbenen „Hatzi“ (alias Horst Harzenetter) erinnerte man sich an den Besuch des Stadions von ManU, dem Fußballspiel mit der schweren Verletzung vom „Kies“ und an die lange Wartezeit am Flughafen beim Rückflug nach Nürnberg. In Hamburg lebte die Hafenrundfahrt wieder auf, wo eine bierselige Truppe unentwegt „ wer noch niemals in lauschiger Nacht, einen Reeperbahnbummel gemacht ….“ angestimmt hat. Das „Auswärtsspiel“ wurde damals mit 5:0 gewonnen, ein Ergebnis wovon unsere fränkischen Vertreter nur träumen können. Beim Ausflug nach Prag waren die Burg und die schön restaurierte Innenstadt zu sehen, genauso wie die Einkehr in Pilsen in die Brauerei von Pilsener Urquell.

So gingen einige Stunden ins Land, immer gut mit Kaltgetränken versorgt. Es wurde angeregt nach weiteren Erinnerungen in Bild und Ton zu forschen, was hiermit gerne weitergegeben wird. Vielleicht sind da dann auch Rückblicke auf die vielen „ Loher Kärwas“ dabei, die dieses Mal fehlten. Herzlichen Dank an die Organisatoren und an Gastgeber Erich Ell.