D2 – Junioren goes Trainingslager

Die Idee eines richtigen Trainingslagers bestand nun bereits seit der E-Jugend. Nach der erfolgreichen und ungeschlagenen Hinrunde und der somit verdienten Herbstmeisterschaft wollten wir nun endlich Nägel mit Köpfen machen und buchten uns kurzerhand letztlich für 29 angemeldete Mitreisende in das 1 Std. Fahrzeit entfernte Landhotel Geiselwind ein. Gut unterstützt von der ortsansässigen Agentur DFT Sports konnten wir alle von uns im Trainerteam gewünschten und geplanten Ideen umsetzen – und natürlich am Wichtigsten auch auf das nur 100m entfernte Trainingsgelände des TSV 1947 Geiselwind zurückgreifen.

An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön an die prima Vorbereitung und Abstimmung mit DFT Sports im Vorfeld!

Sicherlich wäre ein Trainingslager vom 10.03. – 12.03. in diesem Umfang nicht ohne Sponsoren möglich, die aber an dieser Stelle namentlich nicht genannt werden möchten! Trotzdem unser aller herzlicher Dank an diejenigen die gemeint sind und wissen das sie gemeint sind wenn sie das hier lesen.

Am vergangenen Freitag war es dann nun endlich soweit. Auf Grund der aktuell immer noch andauernden Erkältungswelle waren wir letztlich sehr positiv überrascht, dass von 17 Kids nur ein kurzfristiger Ausfall zu beklagen war. An dieser Stelle gute Besserung an unseren Philip und bitte nicht mehr traurig sein – denn so viel steht vorab fest…das war sicherlich nicht das letzte Mal!

Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir im Konvoi unser Wochenenddomizil und checkten ein. In 2er, 3er und 4er Zimmern durften sich die Zimmergemeinschaften kurz einrichten und ins erste Trainingsoutfit werfen.

Da das Wetter leider am Freitag nicht so ganz mitspielte, mussten wir das zum Einstieg sicherlich sehr cool gewesene „Bubble Soccer“ leider witterungstechnisch kurzfristig absagen und absolvierten dafür eine erste Nachmittagstrainingseinheit. Bei anfänglich starkem Wind und Nieselregen begannen wir dann direkt zur Zufriedenheit der Kids mit einem Spiel 8 gegen 8, so dass allen schnell warm wurde. Gut durchgeschwitzt und ausgepowert ging es dann zurück ins Hotel wo kurz nach dem Duschen bereits das gemeinsame Abendessen wartete.

Im Anschluss trafen wir uns dann zum Teamabend und sprachen mit den Kids intensiv über das Thema Team – Teamgeist – Miteinander und dem damit verbundenen Ziel unser WIR-Gefühl zu steigern. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Anne, die uns alle mit einer lustigen und alle begeisternde Teambuilding-Turmbaumaßnahme unterstützte. Müde und sicherlich auch noch von den Eindrücken aufgedreht fanden die Zimmergemeinschaften dennoch auch fast im angedachten zeitlichen Rahmen dann Bettruhe… 😊

Nach dem Frühstück absolvierten wir bei gemeldetem trockenem Wetter unsere Vormittagseinheit. Schwerpunkt war hier beidfüßige Balltechniken, Ballan- und mitnahme. Selbstverständlich kamen unsere 3 Torhüter parallel durch Andi auch in den Genuss eines intensiven Torwarttrainings.

Nach dem Mittagessen war dann Freizeit für die Kids angesagt bevor es dann am Nachmittag erneut zu einer zweiten Einheit auf den Platz ging. Hier stand aufbauend auf den Vormittag nun diverse Ballstafetten auf dem Plan, welche trotz zunehmend müder werdenden Beinen der Kids noch recht konzentriert durchgezogen wurden.

Nach dem obligatorischen Trainingsabschlussspiel ging es zum Duschen und zum Abendessen.

Für die Zeit danach hatten wir uns „Kino“ mit dem Film „Die Mannschaft“ vorgenommen um den Kids nochmals die Wichtigkeit von „WIR sind ein Team und Teamgedanke“ zu verdeutlichen.

Müde und zufrieden funktionierte der zeitliche Rahmen diesmal perfekt! 😊

Sonntag morgen 8.30 Uhr Frühstück…die müde dreinblickenden Kids ließen uns Trainer nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für das um 11 Uhr angesetzte Testspiel gegen den TSV Abtswind erahnen – sollten aber letztlich eines besseren belehrt werden.

Da es in der zugehörigen Region Schweinfurt noch keinen ausgeprägten Schiedsrichtermangel gibt, durften wir uns sogar über einen vom Verband geschickten offiziellen Schiedsrichter freuen – der die durchaus mit einer gewissen Härte seitens Abtswind (3 gelbe Karten + 5min Strafe) gespickte Partie jeder Zeit im Griff hatte. Auf dem sehr tiefen und durch das Training sehr mitgenommenen Platz konnten wir uns zügig einige Vorteile erspielen. Trotz der körperlich teilweise deutlichen Unterschiede kamen die Jungs zu einem verdienten 2:0 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit schnürten wir die Abtswinder Jungs phasenweise komplett in der eigenen Hälfte und im Strafraum ein, jedoch parierte der sehr starke Torhüter ein ums andere Mal die zahlreichen Chancen, so dass es bei dem 2:0 Sieg für uns blieb.

Zufrieden über einen gelungenen Trainingslagerabschluss-Sieg ging es zurück ins Hotel, Duschen, Mittagessen und um 14 Uhr hieß es Abschied nehmen Richtung Heimat.

Das Fazit von uns Trainern fällt sehr positiv aus, da es zum einen für die Kids sicherlich eine komplett neue, ganz andere aber großartige Erfahrung war. Alle haben sich untereinander viel besser kennengelernt und die Zeit miteinander im Team verbracht. Diese Erfahrung und das Erlebnis ist und bleibt sicherlich unvergesslich für die Kids und war und ist damit unbezahlbar wertvoll!

Ein Gedanke zu „D2 – Junioren goes Trainingslager“