D-Junioren: nach Derbysieg auch in Gutenstetten siegreich

Nachdem die jungen Laubis bereits am vergangenen Samstag zum Ligaauftakt in der Kreisklasse einen letztlich kämpferisch verdienten 3:1 Derbyheimsieg gegen die SG Langenzenn/Wilhermsdorf eingefahren haben, stand heute Mittag eine in jeder Hinsicht schwere Herausforderung bei der SVG Steinachgrund an.

Krankheitsbedingt in allen Positionen stark dezimiert und eben gerade noch so komplett und dazu auf ungewohntem Kunstrasen mit einem irgendwie sehr klein geratenen Spielfeld mussten wir die Kids gezielt auf ein hartes Match – mit der klaren Favoriten Rolle bei Steinachgrund – einstellen.
Wir veränderten das Spielsystem heute an den Gegner angepasst defensiver zu einem 3-4-1 und schworen das Team emotional ein.

Nach den ersten 5 min. konnten wir unsere Nervosität ablegen und erarbeiteten uns einige gute Chancen. Dennoch wurden wir durch einen glücklichen Distanzschuss des SVG mit dem 0:1 kalt erwischt. Die Jungs spielten unbeirrt weiter und hielten gut dagegen. Aber auch in dieser sehr ausgeglichenen Phase der ersten Halbzeit wurden wir erneut durch einen diesmal schön herausgespielten Angriff mit dem 0:2 bestraft. Kopf in den Sand stecken? Heute ganz sicher nicht!
Angestachelt von einem hitzigen Umfeld konnten wir einen schnellen Konter nur 1 Spielminute später zum 1:2 Anschlusstreffer verwerten. Jetzt spürte man plötzlich Unsicherheiten beim vermeintlichen Favoriten Steinachgrund und unsere Moral stieg.

Unsere Strategie über ein starkes Zweikampf- und Laufbereitschaftsverhalten, hohes Anlaufen und Pressing den Gegner zu Fehlern zu zwingen ging auf und so drehten wir das Spiel noch kurz vor der Halbzeit mit einem mächtigen Gewaltschuss zum 2:2 Ausgleich.

Ruhig und konzentriert gingen wir in die 2.Halbzeit. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen Bällen in die Spitzen. Die zwingenderen echten Chancen aufs Tor konnten wir für uns verbuchen – dennoch stand das Spiel für beide Seiten gefühlt permanent auf Messers Schneide!
Und dann war es soweit! Wir gingen mit 3:2 in Führung! Zu diesem Zeitpunkt hätten wir durch viele Strafraumszenen, 2 Lattentreffern und einer in dieser Phase des Spiels sichtlich schwimmenden SVG Abwehr vorzeitig den Sack zumachen können, wenn nicht müssen – vergaben aber leider wie zuletzt zu oft zu leichtfertig.

Geschafft! Nach 36min. (!?) pfiff der Schiedsrichter unter dem Jubel von den Eltern, Jungs und uns Trainern die 2.Halbzeit ab und so konnten wir den 2. Sieg im 2. Spiel einfahren und die Tabellenführung übernehmen. Am nächsten Samstag gilt es dann beim ersten kleinen Gipfeltreffen bei der SG Emskirchen/ Hagenbüchach nachzulegen.

Fazit: der heutige Sieg der Jungs gegen einen vielleicht etwas zu “selbstverständlichen” SVG Steinachgrund war eine echte Demonstration von Mut, Willen und sich niemals aufzugeben! Tolle Moral – verdienter Sieg und das Projekt “Aufstieg Kreisliga” lebt weiter!