Bergtourenprogramm der Skiabteilung 2024

Mit großer Freude präsentieren wir euch die bevorstehenden Wandertermine für das Jahr 2024. Wir haben spannende Touren für euch geplant, bei denen wir gemeinsam die Schönheit der Natur entdecken und unvergessliche Bergabenteuer erleben können.

 

Tour 1 a:    Achtung: Tourenziel hat sich gegenüber Rundschau geändert!

2 Tagesbergtour  – Berchtesgaden / Reiter Alpe

Datum: 01. – 02.06.24
Übernachtung: Neue Traunsteiner Hütte

 

Anforderung: Leicht – Mittel 

Teilnehmer: Max. 10 Personen

 

1. Tag:
Abfahrt 5.30 Uhr bis Schneizelreuth / Oberjettenberg.

Anfahrt bis Waldparkplatz Unterjettenberg 643m. Auf dem Weg Nr. 474 geht es größtenteils durch Wald, dann gut gestuft bis zum Schrecksattel auf 1620m. Die letzte halbe Stunde auf festem Weg im leichtem auf und ab zur Hütte 1674m.

2.  Tag:

Von der Hütte geht es in ca. eine Stunde auf den ersten Gipfel, den Großen Bruder 1874m. In einer weiteren Std. zum nächsten Gipfel den Weitschartenkopf 1995m und dann wieder zurück zur Hütte 1 Std. Nach einer ausgiebigen Pause treten wir wieder den Abstieg über den Schrecksattel an. In weiteren 2,5 Std. sind wir dann wieder am Auto und treten die Heimreise an.

 

 


Tour 1:

3 Tagesbergtour im Steinernen Meer /  Hochkönig 2992 m

Termin: 26. – 28.07.24  
Übernachtung:  Ostpreussenhütte / Matrashaus

 

Anforderung: Schwer
Teilnehmerzahl max: 8 Personen

 

 

1. Tag:

Anreise in Fahrgemeinschaften nach Werfen im Salzachtal. Auffahrt bis Parkplatz Dielalm, Gebührenplichtig. Von dort geht es zu Fuß in ca. 3,5 Std. hinauf zur Ostpreußenhütte auf 1627m . Vom Parkplatz Dielalm geht es durch den Wald hinauf auf den Schwarzkogel, von dem man schon eine Herrliche Aussicht hat. Relativ eben marschieren wir über die Almwiesen zur Blienteckalm und von dort noch ein steileres Stück bis zur Ostpreusenhütte auf 1627m.

5,3 km – Gehzeit 3 Std. – Aufstieg 658 hm – Abstieg 48 hm

2. Tag:

Wir verlassen die Ostpreußenhütte und gehen über einen Wiesenhang der später enger, steiniger und zu schmalen Serpentinen wird, die uns auf den Gamskarkogel führen. Weiter geht es entlang der Steingrube, wie der Name bereits verrät, durch steiniges Gelände. Wir wandern um den Floßkogel herum und über das relativ ebene, verkarstete Kalkplateau Richtung Matrashaus. Auf etwa 2430 m liegt direkt am Weg eine Biwakhöhle, die bei Schlechtwettereinbruch genutzt werden kann. Ab der Biwakschachtel wechseln sich Geh- und leichte Kletterpassagen auf felsigem Untergrund, sowie vereinzelte Schneefelder ab. Das Matrashaus können wir bereits sehen, doch es wird noch Stunden dauern bis wir oben sind. Kurz vor dem Matrashaus ist noch eine Felsstufe zu überwinden, die aber durch mehrere Leitern einfach zu meistern ist. Danach ist es nur mehr ein Katzensprung und wir sind auf 2941m am Matrashaus angekommen.

8 km – Gehzeit 6,5 Std. – Aufstieg 1400 hm – Abstieg 62 hm

3. Tag:

Nach einem hoffentlich Herrlichen Frühstück mit Sonnenaufgang verlassen wir das Matrashaus und gehen auf dem gleichen Weg, über die Ostpreußenhütte wieder hinunter zum Parkplatz Dielalm. Heimfahrt

13 km – Gehzeit 5 Std. – Aufstieg 110 hm – Abstieg 2034 hm

 

 


Tour 2

6 Tagestour Umrundung des Wetterstein Gebirges mit Besteigung der Zugspitze

Termin: 25. – 30.08.24

Übernachtung: Höllentalangerhütte/ Wiener Neustädter Hütte / Knorr Hütte / Rottmossalm / Meiler Hütte

 

Anforderung: Mittel – Schwer

Teilnehmerzahl max: 6 Personen

 

 

1. Tag:
Abfahrt Laubendorf  Bahnhof um 6,02 Uhr. Mit dem Zug geht es nach Garmisch Partenkirchen Hauptbahnhof. Mit der Zugspitz Zahnradbahn weiter bis Haltestelle Kreuzeck/ Alpspitze und mit der Seilbahn zum Kreuzeck hinauf. Dann geht es zu Fuß über das Hupfleitenjoch in ca. 3 Std. zur Höllentalanger Hütte.

6 km – Gehzeit 3 Std. Aufstieg 327 hm – Abstieg 598 hm

2. Tag:
Am zweiten Tag geht es erst mal Richtung Zugspitze. Über das sogenannte Brett geht es in das Riffelkar und hinauf in die Riffelscharte auf 2141 m. Auf der anderen Seite geht es über den Riffelsteig (Klettersteig) hinunter zur Station Riffelriss 1521m  der Zugspitzzahnradbahn. Quasi um die Zugspitze herum geht der Weg weiter hinauf zur Wiener Neustädter Hütte auf 2209m. 

10 km – Gehzeit 7 Std. – Aufstieg 1500 hm – Abstieg 925 hm

3. Tag:
Von der Wiener Neustädter Hütte geht es auf einem Klettersteig weiter und in 2 Std. hinauf auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze 2962 m. Von dort steigen wir über den Südwandsteig, vorbei am Schneefernerhaus hinab zur Station Sonnalpin, am Zugspitzplatt,1Std. In weiteren 1,5 Std. geht’s abwärts zur Knorr Hütte.

5,8 km – Gehzeit 4,5 Std. – Aufstieg 751 hm – Abstieg 912 hm

4. Tag:
Über das sogenannte  Gatterl geht es nach Österreich. Weiter auf einer gleichbleibenden Höhe von ca. 2000 m geht es übers Feldernjöchl und Mitterjöchl zur schön gelegenen Rotmoosalm.

8,3 km – Gehzeit 4,5 Std. – Aufstieg 502 hm – Abstieg 686 hm

5. Tag:
Von der Rotmoosalm weiter auf dem Höhenweg über das Scharnitzjoch bis auf ca. 1598m die Söllerrinne abzweigt. Hier steigen wir hinauf und überqueren den Söllerpass 2211m. Dann geht es weiter zur Meiler Hütte 2372m, die an der Deutsch-Österreichischen Grenze liegt.

11,4 km – Gehzeit 6 Std. – Aufstieg 1065 hm – Abstieg 724 hm

6. Tag:
Am letzten Tag geht es nur noch Bergab. Vorbei am Schachenhaus und dem Königshaus vom Märchen- König Ludwig II  geht es unserem Ziel langsam näher. Noch durch die Partnachklamm und wir erreichen wieder Garmischpartenkirchen. Heimfahrt.

14 km – Gehzeit 5,5 Std. – Aufstieg 192 hm – Abstieg 1832 hm

Anreise und Heimreise erfolgt mit der Bahn.

 

 


Tour 3

3 Tagesbergtour im Allgäu – Überschreitung der Nagelfluhkette (16 Gipfel)

 

Termin:  03. – 05.10.24
Übernachtung: Alpe Mittelberg u. Staufener Haus

 

Mittelschwere Tour: In den Gipfelbereichen Seilversicherungen, 

Teilnehmerzahl max. 10 Pers.

 

 

1. Tag:
Abfahrt 6.00 Uhr  Anreise nach Steibis bei Oberstaufen zum Parkplatz an der Imbergbahn. Von dort mit dem Taxi zurück nach Immenstadt zur Mittagbahn und mit dieser hinauf auf den Berg. Dann zu Fuß weiter über die ersten 4 Gipfel der Nagelfluhkette in 3 Stunden zur Alpe Mittelberg, unserer ersten Übernachtung.

2. Tag:
Von der Alpe wieder hinauf auf die Nagelfluhkette und in stetigen auf und ab über weitere 8 Gipfel in 6 Std. bis zum Staufener Haus unterhalb des Hochgrats.

Dieser Gipfel ist an diesem Tag der höchste Punkt mit 1835m auf unserem Höhenweg. Alle Gipfelaufstiege sind mit Drahtseilen gesichert. Dennoch sollte man Trittsicher und Schwindelfrei sein und Kondition für 8 Std. Gehzeit mit bringen.

 

3. Tag:

Vom Staufener Haus geht es über die letzten Gipfel bis zum Hochhäderich dem letzten Gipfel unserer Wanderung, der auch schon in Vorarlberg liegt. Über den Alpengasthof Hörmoss geht es dann noch zur Bergstation der Imbergbahn und mit dieser wieder ins Tal. Heimfahrt

An und – Rückreise wäre mit der Bahn möglich.

 

 


Tour 4

3 Tages Wellness – Wanderung – Wellnesswanderung im Bayrischen Wald / Hoher Bogen

 

Termin: 25. – 27.10. 24
Übernachtung: Wellnesshotel Brunnerhof in Arnschwang  

Anforderung: Sauschwer

Abfahrt: Freitag 6.30 Uhr

Vorgesehenes Tagesprogramm:

7.00 Uhr Schwimmen im Sky-Infinity-Pool

8.00 Uhr Frühstücken

9.45 Uhr Wanderung von ca. 4 Std. in der Umgebung/ Hoher Bogen

Ca. 15.00 Uhr Wellnessprogramm

19.00 Uhr 6 Gang Abendmenü

 


Hinweise zu den Touren 1a – 3:

  • Kondition von 5km/Std. sollte man mitbringen.
  • Die Gehzeiten sind ohne Pause.
  • Trittsicher und Schwindelfrei, sollte man sein.
  • Besprechung der Tour immer am Montag vor der Tour um 20 Uhr an der Kauzenhütte

Bei schlechtem Wetter können sich die Termine verschieben oder die Tour abgesagt werden. Bei  kurzfristiger (unter 7 Tage) Absage sind 10-20 Euro Stornogebühr fällig:

Anmeldungen: Bitte ausschließlich per E-Mail

Juergen.Lydia.Meier@t-online.de

 

Auf ein erfolgreiches Bergjahr 2024

 

Euer Jürgen

DAV Wanderleiter

Kommentar