Saisonauftakt der Damen am Kerwawochenende

Bevor es mit der Vorbereitung auf die Saison 19/20 losging, trafen wir uns am 29.06. zum Spalier stehen an der evangelischen Kirche in Langenzenn. Dort gaben sich unsere Spielerin Steffi Boss und unser Trainer Chris Neubert das Ja-Wort.

Am 21.7. starteten wir mit einem Trainingstag in Burggrafenhof in die Sommervorbereitung. Im Anschluss daran wurden bei einer Portion Nudeln – zubereitet von Familie Boss – taktische Veränderungen vor allem in der Defensive besprochen. Mit großer Beteiligung unserer Mädels wurden auch die Ziele für die neue Saison gesteckt. Dabei waren wir uns einig: Das obere Tabellendrittel soll es werden und in der mit zehn Teams bestückten Liga wäre das einer der ersten vier Plätze. Dafür wollen alle Spielerinnen regelmäßiger an den Trainingseinheiten teilnehmen. Und siehe da: die Laufeinheiten in der ersten Trainingswoche waren gleich überdurchschnittlich gut besucht. Als es dann eine Woche später auf den Platz ging, zählten wir 22 Mädels.

Am 03.08. klangen noch einmal die Hochzeitsglocken, diesmal in Laubendorf zur Hochzeit unserer Moni Jakob und ihrem Flo. Moni spielte schon in ihrer Kindheit für den SFL und einige Jahre in unserer Damenmannschaft, bis sie vor einem Jahr aus beruflichen Gründen die Fußballschuhe an den Nagel hing. Natürlich ist sie noch ein gern gesehener Zuschauer.

Am 05.08. ging es zur (SG) SpVgg Markt Baudenbach zu unserem ersten der vier Testspiele, welches wir mit 6:4 gewannen. Bei dieser Begegnung wurde eine neue Aufstellung getestet und jede Spielerin hatte die Möglichkeit auf ihrer Stammposition und auf einer Alternativposition zu spielen.

Torschützen: Joy, Ebru, Juliane P., Sonja 3x

Nur eine Woche später am 10.08. ging es nochmal zum Spalier stehen nach Laubendorf. Hier trauten sich unsere Christina Bauer und ihr Daniel.

Am Freitag, den 16.08., gewannen wir unser zweites Vorbereitungsspiel gegen die SpVgg Thierberg mit 5:0.

Nach verhaltenem Start fanden wir nach und nach immer besser ins Spiel und erarbeiteten uns gute Torchancen. Über die Außenbahnen kamen wir schnell nach vorne und konnten so in der 40. und 44. Minute zwei Treffer erzielen. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten wir das Spiel und konnten drei weitere Tore herausspielen.

Torschützen: 2x Maja,  3x Chrissi

Am darauffolgenden Mittwoch hatten wir den SC Oberreichenbach zu Gast und mussten uns gegen den stark auftretenden Gegner aus der Kreisliga mit 0:5 geschlagen geben. Der SC kombinierte sich mit einigen schnellen Doppelpässen durch die Mitte und kam so oft gefährlich vor unser Tor. Gegen den höherklassigen Gegner blieben wir chancenlos, bekamen aber unsere Schwachstellen aufgezeigt, an denen wir noch arbeiten müssen.

Eine schöne Zeit verbrachten wir am Dorffest in Laubendorf. Wie jedes Jahr übernahmen wir in unseren Dirndln eine Schicht des Weinverkaufs. Anschließend ließen wir den Abend noch gemeinsam bei einem Gläschen Lillet gemütlich ausklingen.

Am 31.08. waren wir zu Gast in Ipsheim und gewannen 1:2 gegen unseren Ligakonkurrenten.

Wir griffen überwiegend über die Außenbahnen an und konnten so einige schöne Bälle in die Mitte bringen. Jedoch kam der letzte Pass oft zu spät und unsere Stürmer standen schon im Abseits. Unser erstes Tor erzielte Anika nach einem schönen Diagonalball von Bekka. Das 2:0 fiel nach einem Freistoß den Chrissi zu Joy verlängerte, welche den Ball souverän einschob. In der zweiten Halbzeit lief dann einiges schief. Vorne scheiterte es immer am letzten Pass und wir konnten den Sack nicht zumachen. Unsere Defensive war ebenfalls unkonzentriert und schaffte es oft nicht, den Ball konsequent zu klären. So erzielte Ipsheim den Anschlusstreffer.

Torschützen: Anika, Joy

Am 07.09. verloren wir unser letztes Vorbereitungsspiel gegen die SG TSV Südwest Nürnberg mit 1:3.

Gegen das schnelle Passspiel des Gegners haben wir uns erneut schwer getan und kassierten früh das erste Gegentor. Die erste Halbzeit gehörte so den Gegnerinnen, die sich noch viele Torchancen erarbeiteten, jedoch keinen weiteren gefährlichen Torabschluss hatten. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzielten die Mädels vom TSV sofort das 0:2. Dann wurde das Spiel ausgeglichener. Wir starteten einige Angriffe, konnten uns aber nicht belohnen und Südwest erhöhte auf 3:0. Kurz vor Schluss erzielte Juliane P. noch den Anschlusstreffer.

Torschützen: Juliane P.

Am Kärwasamstag, den 14.09., starten wir endlich in die neue Saison 2019/2020. Dieses Jahr spielen wir in der „ländlichen“ Liga und begegnen so einigen unbekannten Teams. Unser Auftaktspiel ist aufgrund der Kirchweih bereits um 13 Uhr in Laubendorf – wir freuen uns über die Unterstützung unserer Fans!