Vereinsgeschichte 1999 – 2003

Erstellt von Ehrenvorstand Bernhard Jakob aus vorhandenen Unterlagen und Erinnerungen.

 

Die im Text erwähnten Anlagen sind gebündelt in diesem PDF zu finden

Mit neuer Mannschaft ins neue Jahrtausend

Das Vereinsjahr 1999 begann mit 9 Hallenturnieren der Nachwuchsmannschaften vom 2. – 6. Januar in der Schulturnhalle Langenzenn. Wieder gut organisiert vom Fußballabteilungsleiter Klaus Rupprecht und vielen Helfern. Beim schon zur großen Tradition gewordenen Faschingsball am 6. Februar zeigte sich ein stetiger Besucherrückgang, so dass sich Aufwand (Musik) und Ertrag (Eintritt und Tombolaerlös) die Waage hielten. Den ersten Preis der Tombola, ein Reisegutschein über DM 500,00, gewann unser Gesangsabteilungsleiter Bernhard Marschig aus Laubendorf

Am 26. Februar fand die von 78 Mitgliedern besuchte ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass sich etliche, zum Teil langjährige Vorstandsmitglieder, u.a. 1. Vorstand Bernhard Jakob und 2. Vorstand Harald Täuber nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden. So präsentierte Werner Kerschbaum ein neues schlagkräftiges Team zur Wahl. Dieses wurden auch von der Hauptversammlung ausnahmslos gewählt (Protokoll der HV siehe Anlage 1a). Als wichtigste Ziele nannte die neue Vorstandschaft die Rückführung der Schulden aus dem Sportheimbau; Neuaktivierung der Veranstaltungen und Ausbau der sportlichen Aktivitäten und damit Steigerung der Mitgliedszahlen sowie den Dachausbau des Sportheims und das Anlegen eines neuen Skihanges.

Für den neuen Skihang wurde eine Bauvoranfrage über die Stadt Langenzenn an das Landratsamt Fürth gestellt, die im Laufe des Jahres positiv entschieden wurde. Mit den Grundstückseigentümern Kohl, Sieber und Stiegler (Langenzenn) wurden Grundstücksverhandlungen aufgenommen. Das notwendige Gelände erwarb hat die Stadt Langenzenn durch einen Grundstückstausch.

Renovierung des alten Platzes.

Ansonsten wurden nach den anstrengenden Jahren die Bauarbeiten reduziert. Die „Rentnerarbeitsgruppe“ um Ernst Kreuzer isolierte das gesamte Dachgeschoß und brachte feuerfeste Rigipsplatten an den Dachsparren an. Der weitere Dachgeschoßausbau wurde für die kommenden Jahre vorgesehen. Durch die Fachfirma Wilhelm wurde der alte Sportplatz mit einem Kostenaufwand von DM 5.500,00 renoviert.(Bild siehe Anlage 1 b) Große Ausgaben wurden für Sportartikel in Höhe von DM 22.300,00, für Übungsleiter mit DM 15.300, Zins und Tilgung für die aufgenommenen Darlehen mit insgesamt DM 28.750,00 getätigt. Aber auch die Einnahmeseite war sehr erfreulich. So betrugen die Beiträge DM 43.950,00, bei den Veranstaltungen wurden DM 8.659,00 eingenommen. An Spenden erhielt der Verein DM 36.700,00. Die Pachteinnahme des Sportheims betrug DM 18.700,00 und die Umsatzsteuerrückerstattung betrug DM 16.100,00. So konnte ein Überschuss von insgesamt DM 33.000,00 erwirtschaftet werden, wie Kassiererin Elfriede Sand erfreut der Hauptversammlung verkünden konnte.

Die zum 7. Mal durchgeführte Muttertagsfahrt führte nach Geislingen zur Firma WMF. Nach einer Besichtigungspause wurde der Abschluß in Kirnberg bei Rothenburg gefeiert. Eine für die Kosovo-Kinderhilfe durchgeführte Sammlung brachte stolze DM 500,00.

Die verschiedenen Veranstaltungen wurden durchwegs mit finanziellem Erfolg bei großem Besucherandrang durchgeführt. Ein Höhepunkt war sicherlich das Vereinsfest am 3. Juni bei dem der Verein, als zweiter überhaupt in Mittelfrankens mit der „Silbernen Raute“ für hervorragende Jugendarbeit durch Fussballkreisleiter Josef Köhler aus Bad Windsheim ausgezeichnet ausgezeichnet wurde (siehe Anlage 2).

Die Wilhermsdorfer „Schrammeln“ begleiteten musikalisch die Veranstaltung. Begeistert aufgenommen wurden die Vorführungen der Kindertanzgruppen unter der Leitung von Heidi Kerschbaum aufgenommen.

Auch die Loher Kärwa war dank guten Wetters und neuem abwechslungsreichen Programm sehr gut besucht. Jeden Tag erfreute eine andere Kapelle die Besucher am Loher Berg – Freitag „Duo Flirt“, am Samstag „Die Wandoos“ und am Sonntag die Gruppe „midlife“ (Bilder siehe Anlage 3).

Für das Dorffest am 28. August sah es zunächst nicht gut aus. Heftige Regenfälle behinderten am Vormittag den Aufbau. Aber pünktlich zur Kaffeezeit verzogen sich die Wolken und die Sonne fing an zu scheinen, so dass sich der Dorfplatz schnell füllte. Es wurden wieder fränkische Spezialitäten wie Zwiebelkuchen aus Rudi Osswalds fahrbaren Backofen angeboten. Frieda Meier mit einem Gedicht und die „Wilhermsdorfer Dreegspotzn“ unterhielten das Publikum bis weit in die milde Nacht (Bilder siehe Anlagen Nr. 4 a)

Traditionell vertreten war der Verein auch auf dem Langenzenner Weihnachtsmarkt mit seinem Räucherwarenstand und die Skiabteilung mit Kaffee und Apfelstrudel. Am späten Nachmittag waren beide Stände ausverkauft.

Sehr aktiv waren auch die einzelnen Abteilungen des SFL.

Bei der Skiabteilung lief der Lift im Loher Petersgründl zweimal im Jahr 1999 und zwar vom 14. – 18. Februar und vom 21. – 23. Dezember. Leider konnten keine Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden. Aber erstmals wurde ein Langlaufwochenende vom 8. – 10. Januar im Bayer. Wald durchgeführt. Die Dreitagesskifahrt wurde vom 15. – 18. Januar nach Grünau/Almtal durchgeführt. Obwohl im Tal die Landschaft grün war, waren die Skipisten in guter Verfassung und konnten ausgiebig genutzt werden. Am 13.3. fand noch eine Tagesskifahrt zum Oberjoch/Hindelang statt. Als Sommerprogramm wurde eine Familientour in die Bayerischen Berge vom 4. – 6. Juni angeboten. Die Bergsteiger der Abteilung führten eine 3-Tagestour in der Schobergruppe durch. Im August wurde eine Klettergruppe gegründet.

Erwähnenswert ist auch die Gründung einer Radabteilung am 26. Oktober mit dem Namen

„fahr Rad-Abteilung. Als Abteilungsleiter fungierte Klaus Wallmüller.

Die Sängerabteilung führte am 17. April im Saal des Gasthofs Höfler erstmals einen Heimatabend durch, der ein voller Erfolg wurde. Die Sängerfreunde trugen stimmige Lieder vor, Frieda Meier brachte ein Gedicht über „die Heimat, (siehe Anlage 4 b) und Josef und Rosa Erhart führten durch das Programm des Abends. Höhepunkt war das Theaterstück „Der Weiberfeind“. Die Aktiven erhielten viel Beifall für ihr Können. Außerdem nahmen die Sängerfreunde noch am Festabend des nachbarlichen Gesangvereins Heimdal Wilhermsdorf teil. Am 11. September wurde ein Ausflug nach Mönchsondheim und Wiesenbronn durchgeführt.

Das Kinderturnen wurde weiter mit drei Gruppen durchgeführt. Heidi Kerschbaum wurde bei ihrer Tätigkeit sehr von Barbara Galle` aus Lohe unterstützt. Beim Gauturnfest in Hilpoltstein errang die Gruppe der 9 – 12-jährigen den ersten Platz und die 6 – 9-jährigen wurden zweite.

Die Damengymnastikabteilung hielt das gesamte Jahr über unter der Leitung von Heidi Flory ihre Übungsabende ab und war bei den Vereinsveranstaltungen unterstützend tätig.

Bei der größten Abteilung des Vereins, der Fussballabteilung, gab es etliche Erfolge zu feiern aber auch Negatives. Die erste Mannschaft schloss zwar die Saison 98/99 leider nur mit dem 7. Platz ab (Tabelle siehe Anlage 5)

Als Nachfolger von Trainer Erich Kirschbaum aus Obernzenn wurde Walter Koller aus Röthenbach/Pegnitz verpflichtet. Er hatte einen super Start, denn die erste Mannschaft schaffte es nach Siegen über Markt Nordheim, Hagenbüchach, Diespeck und Wassertrüdingen bis in das Halbfinale des Totopokals Kreis Frankenhöhe. Dort war allerdings gegen Weiltingen Endstation (siehe Anlage 6).

Die zweite Mannschaft schloss die Saison als Tabellenneunter ab.

G-Jugend 1998/99Bei den Nachwuchsmannschaften ragt besonders die Leistung der B-Junioren und der B-Juniorinnen heraus, die beide als Tabellenführer den Aufstieg in die Kreis- bzw. Bezirksliga schafften. Auch die A-Junioren stiegen als Tabellenzweiter in die Kreisliga auf (Bilder siehe Anlage 7 und 8a und 8 b G-Jugend). Die C- Junioren belegten einen hervorragenden dritten Platz in der Kreisliga und gewannen die Landkreis-Hallenmeisterschaft.

Eine Übersicht über die einzelnen Mannschaften ist in den Anlagen 9, 10 und 11 beigefügt.

Leider wurde im Laufe der Vorrunde 1999/2000 die Zusammenarbeit mit dem Trainer Walter Koller immer schwieriger und komplizierter, so dass ein Großteil der Spieler an die Vorstandschaft herantrat und darum bat das Trainerverhältnis baldmöglichst aufzulösen, da sonst ein Großteil der Aktiven die Lust am Fußball verlieren würde. Der 1. Vorstand Werner Kerschbaum kündigte dann im Dezember den Trainervertrag mit sofortiger Wirkung. Bis zum Saisonende 1999/2000 wurde Erhard Bartl aus Langenzenn verpflichtet. In der 42-jährigen SFL-Geschichte war dies die erste Kündigung eines Trainers von Vereinsseite aus.

Das Vereinsjahr wurde, wie jedes Jahr, mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier im vollbesetzten Saalbau Höfler beschlossen. Musikalisch wurde der Abend vom Posaunenchor Laubendorf und den Sängerfreunden umrahmt. Ein Höhepunkt war das von Kindern aufgeführte Theaterstück „Eine Kerze für Johannes“. Auch Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder standen an (siehe Anlage 12).

Zur Jahrtausendwende 1999/2000 hatte der Verein jetzt 869 Mitglieder. Davon waren 58 Kinder bis 5 Jahre; 167 bis 13 Jahre; 93 Jugendliche und 551 erwachsene Mitglieder, davon waren 51 Senioren.

Der Kassenbestand betrug zum 31. Dezember 1999 DM 43.157,96. Die Verbindlichkeiten betrugen insgesamt DM 302.948,00.

 

Das Milleniumsjahr 2000 begann mit einer rauschenden Feier im Sportheim; bestens durchgeführt von den Wirtsleuten Helmar und Biggi Kohn.

Vom 2. – 7. Januar fand in der Schulturnhalle Langenzenn wieder das alljährliche Nachwuchsturnier statt. Eine Zeitung schrieb, es sei das größte Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften in Deutschland mit 60 Stunden Fußball bei 336 Spielen und ca. 1300 Spielern. Organisator war wie immer Abteilungsleiter Klaus Rupprecht.

Der spärlich besuchte Faschingsball fand am 26. Februar im Saale Höfler statt. Den ersten Preis der Tombola, eine Woche Urlaub in Ofterschwang im Allgäu, gewann Familie Fritz Meier aus Meiersberg.

An der Hauptversammlung am 23. März nahmen 58 Mitglieder teil. Die Berichte der Vorstandschaft wurden zustimmend entgegen genommen. Beschlossen wurde auch die Umstellung der Beiträge auf die neue EURO-Währung ab 2002. Es herrschte eine harmonische Atmosphäre.

Einstimmig wurde der langjährige Vorsitzende des Vereins, Bernhard Jakob zum Ehrenvorstand ernannt. Als Hauptaufgabe hatte sich die Vorstandschaft vorgenommen den endgültigen Dachausbau durchzuführen, was auch im Laufe des Jahres mit einem Kostenaufwand von 11.000 DM erledigt wurde.

Weiterhin wurde der „alte“ Sportplatzes, der sich in einem sehr schlechten Zustand befand, während des Frühjahrs mit einem Kostenaufwand von ca. 26.000 DM durch die Fachfirma Bieber aus Roßtal wieder hergerichtet. Eine Wiedernutzung wurde für das Frühjahr 2001 in Aussicht gestellt. Zum Preis von 29.000 DM wurde ein neuer leistungsfähiger Rasenmäher erworben. Erfreulich war auch, dass der zugesagte Zuschuß des BLSV in Höhe von DM 75.200 ausgezahlt wurde, so dass dies die Zins- und Darlehensbelastung erheblich verminderte. So betrug der Aufwand hierzu DM 9.100. Für Übungsleiter wurden DM 18.300 verauslagt und für Sportartikel wurden DM 16.700 aufgewendet. Insgesamt wurden im Jahr 2000 DM 297.200 ausgegeben. Aber auch die Einnahmeseite war mit DM 263.600 beträchtlich. Größte Posten waren Zuschüsse in Höhe von DM 84.700 (incl. BLSV 75.200) sowie aus Veranstaltungen mit DM 51.100. Die Beiträge schlugen mit DM 44.800 zu Buche und an Spenden erhielt der SFL DM 41.600.

Stolz war man, dass im Laufe des Jahres ein Mitgliederstand 900 erreicht werden konnten.

Nr. 900 war Amelie Osswald, neu geborene Tochter der langjährigen, verdienten Mitglieder Rudi und Birgit Osswald aus Laubendorf( siehe Anlage 13).

Beim Bau des Skihangs gabe es nun doch einige Probleme mit den Grundstücksbesitzern zu lösen. Mit Unterstützung von Bürgermeister Manfred Fischer konnte aber alles unter Dach und Fach gebracht werden, zumal sich der Verein mit DM 10.000 am Grundstückserwerb beteiligte. Am 5. Juni wurde der Bauantrag zum Auffüllen des Skihangs beim Landratsamt Fürth eingereicht.

Als einer der ersten Amateurvereine in Mittelfranken richteten Alexander Porscha, Christian Sieber und Klaus Rupprecht eine Vereins- Homepage im Internet ein, in der seitdem aktuell über das Vereinsgeschehen berichtet wird (siehe Anlage 13 b).

Dreimal ausverkauft war der Heimatabend der Sängerabteilung im April mit dem Theaterstück „ Geld ist im Eimer“ (siehe Anlage 14). Der Reigen der Veranstaltungen ging weiter mit der Muttertagsfahrt am 6. Mai nach Sonthofen zur Firma „ergee“ und danach nach Ofterschwang.

Ein Höhepunkt des Vereinsjahres war das Vereinsfest an Fronleichnam 22. Juni. Ein abwechslungsreiches Programm über den ganzen Tag verteilt, lockte sehr viele Besucher bei bestem Wetter auf das Vereinsgelände. Die Radabteilung bot 1000 Meter Zeitfahren an. Ein Spiel ohne Grenzen unter dem Motto „Olympische Spiele in Sydney“ begeisterte jung und alt. Besonders gefeiert wurde auch die von Lesern der „SFL-Rundschau“ gewählte Jahrtausendelf des SFL, die aber ihr Match gegen die A-Junioren mit 0 : 3 verlor (siehe Anlage 15 u. 16).Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der „Sepp-Herberger-Urkunde wegen der Verdienste um die Jugendarbeit durch Kreisjuniorenleiter Rainer Reu aus Schnelldorf. Diese Auszeichnung hatten bisher nur zwei Vereine aus Mittelfranken erhalten (siehe Anlagen 17 und 18). Mit viel Beifall wurde der langjährige , beliebte Platzwart Heinz Brodowsky in den Ruhestand verabschiedet.(siehe Anlage 18 b) Sein Nachfolger wurde Hans Tiefel aus Heinersdorf (Horbach).

Eingeladen war die Vorstandschaft des Vereins zur Einweihung des neuen Logistikzentrums und der Vorstellung des neu gebrauten Weizenbieres bei der Brauerei Hofmann in Pahres (Bild siehe Anlage 19).

Bombenstimmung herrschte vom 21. – 23. Juli am Loher Berg. Vor dem Fest wurde eine ordentliche Starkstromleitung zum Festgelände gelegt. Mit einem Country- und Westernabend begann am Freitag der Festreigen.

Samstags spielte der Aischgrund-Express vor vollem Zelt auf und am Sonntag war der Tag mit musikalischen Frühschoppen, und einem gemütlichen Nachmittagsprogramm bei angenehmen Temperaturen ausgefüllt. Die Radabteilung hatte einen Geschicklichkeitsparcour aufgebaut. Die „Candy Music“ sorgte musikalisch für einen stimmungsvollen Ausklang.

Das Schlußlicht der Open-Air-Veranstaltungen bildete das Dorffest am 26. August. Bei strahlend blauen Himmel und angenehmen Abendtemperaturen gestalteten die Sängerfreunde Laubendorf, das Laubendorfer Quartett (Josef und Rosa Erhart, Bärbl Andres und Doris Pfister) sowie Heimatdichterin Frieda Meier das Programm (siehe Anlage 20). Die „Wilhermsdorfer Dreegspotzn“ sorgten für eine tolle Stimmung (Bilder siehe Anlage 21)

Wie jedes Jahr beteiligte sich der Verein mit seinem Räucherwarenstand am Langenzenner Weihnachtsmarkt genau wie die Skiabteilung, die mit Apfelstrudel und Kaffee ein gutes Geschäft machte.

Die einzelnen SFL-Abteilungen hatten ein umfangreiches Programm.

Die Sängerabteilung hielt einen Ehrenabend im Saalbau Höfler mit drei befreundeten Chören ab. An diesem Abend wurden verdiente Sängerinnen und Sänger des Chores ausgezeichnet.

Im Mai hatte man Besuch von Sängern aus Frankreich. Am 3. Dezember gab es gelungenes vorweihnachtliches Konzert in der Laubendorfer Kirche.

Die Skiabteilung hatte Pech mit dem Schnee. Lediglich zwei Stunden lief der Lift im Loher Gründl. Aber es wurden übers Jahr verteilt wieder viele Aktivitäten angeboten, so eine Tiefschneeabfahrt in Mittenwald, Fahrradtour, 3-Tages-Klettertour in der Fränkischen Schweiz, Skigymnastik und Wanderungen.

Für jugendliche Mädchen, die aus dem Kinderturnalter herausgewachsen sind und nicht zum Fussball wollten, gründete und trainierte Edith Gass eine Showtanzgruppe, die sich Sweet Flety Ladies nannte und fleissig zunächst im Gemeindehaus Laubendorf trainierte, bis der Dachbodenraum im Sportheim fertig gestellt war. Die drei Turngruppen setzten ihre Trainingsarbeit unter der Leitung von Heidi Kerschbaum und Barbara Galle`fort. Neben den Darbietungen beim Vereinsfest gab es Höhepunkte mit dem Auftritt beim Gauturnfest in Hilpoltstein, der mit einer Silbermedaille belohnt wurde und mit der Teilnahme an der ersten bayerischen Kinderolympiade in Neumarkt, wo ein fünfter Platz erreicht werden konnte. Mit einer Turnschau in Hauptschulturnhalle wurde das 10-jährige Bestehen gefeiert.

Die Damengymnastikabteilung unter der Regie von Heidi Flory trainierte das Jahr über noch in der Gymnasiumturnhalle und unternahm etliche Freizeitaktivitäten.

Die einzelnen Mannschaften der Fussballabteilung konnten sich in der Saison 1999/2000 jeweils in ihrer Spielklasse behaupten. Allerdings gab es keine Meisterschaft zu feiern. Überragend war nach dem Trainerwechsel zu Erhard Bartl der Verlauf der Rückrunde der ersten Mannschaft, wobei noch der dritte Tabellenplatz erreicht werden konnte.

(Übersicht über alle Mannschaften einschließlich der Tabellenplätze Saison 1999/2000 siehe Anlagen 22 – 24).

Die jährliche Weihnachtsfeier fand wie immer im Saalbau Höfler statt. Kinder des Vereins führten das weihnachtliche Theaterstück „Die Weihnachtsverlosung“ auf. Der Posaunenchor Laubendorf und die Sängerfreunde umrahmten musikalisch die Feier. 24 Mitglieder konnten für langjährige Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeit und absolvierte Fussballspiele geehrt werden (siehe Anlage 25).

Am Jahresende 2000 hatte der Verein 890 Mitglieder, davon waren 62 Kinder bis 5 Jahre; 165 bis 13 Jahre; 92 Jugendliche 92 Mitglieder und 571 Erwachsene 571, davon 55 Senioren.

Der Kassenbestand betrug zum Jahresende DM 9.580,00. Die Verbindlichkeiten des Vereins betrugen insgesamt DM 214.524,00, darunter waren für den Sportheimbau DM 195.957, für den A-Platz DM 1.687,00 sowie für den 3. Platz DM 16.880,00.

 

Das Jahr 2001 begann wie üblich mit den Turnieren in der Langenzennner Schulturnhalle. An den ersten beiden Wochenenden im Januar wurden 13 Turniere mit 107 Mannschaften abgehalten (siehe Anlage 26). Am 27. Januar wurde der in diesem diesem Jahr besser besuchte Faschingsball abgehalten. Den ersten Preis der Tombola gewann Hedwig Sieber aus Laubendorf.

Erfreulich war, dass die Geländeauffüllung und die Errichtung des Skihanges durch das Landratsamt Fürth genehmigt wurde (siehe Anlage 27). So konnte mit den Rodungsarbeiten unter der Regie von Skiabteilungsleiter Jürgen Meier begonnen werden. Die Auffüllarbeiten wurden nach einer Ausschreibung an die Erdbaufirma Enßner aus Wilhermsdorf vergeben. Die mit dem SFL ebenfalls verbundene Firma Tschech aus Langenzenn gab nach anfänglichem Interesse kein Angebot ab. Ab dem Sommer 2001 wurde mit dem Auffüllen begonnen, nachdem auch eine passende Zufahrt zum Gelände gebaut worden war. In einem groß angelegten Arbeitsdienst wurden am Samstag 3. Nov. auf Ersatzgrundstücken der Familien Meier und Sieber die erforderlichen Ersatzpflanzungen durchgeführt. Auch erste Gespräche über eine Brunnenbohrung am Fuße des Skihangs wurden geführt. Angeschafft wurde ein leistungsfähiger Spindelrasenmäher zum Preis von ca. 22.000 DM, wobei die Stadt Langenzenn einen Zuschuß in Höhe von DM 10.000 beisteuerte. Größte Baumaßnahme des Vereins war der endgültige Ausbau des Dachbodens zum Gymnastikraum. Der Spitzboden wurde als Lagerraum ausgebaut.

Die Gesamteinnahmen des Vereins betrugen DM 217.123,00 (€ 111.013). Die größten Posten waren das Beitragsaufkommen mit DM 44.291,00 (€ 22.645,00), Spenden mit DM 43.100,00 (€ 22.036,00) und Zuschüsse in Höhe von DM 34.768,00 (€ 17.776,00). Darunter war auch die letzte Rate des BLSV-Zuschusses zum Sportheimbau in Höhe von

DM 13.300,00 (€ 6.650). Aber auch die Ausgabenseite war mit DM 215.069,00 (€ 109.963,00) beträchtlich. Der restliche Sportheimbau verschlang DM 34.509,00 (€ 17.644,00), für Zinsen und Tilgung fielen DM 26.653,00 (€ 13.627,00) an; Sportartikel wurden für DM 24.413,00 (€ 12.482,00) angeschafft und die Auslagen für alle Übungsleiter beliefen sich auf DM 15.600 (€ 7.976,00).

Ein Höhepunkt war der Besuch des Bayer. Rundfunks mit Moderator Heinz Koppendörfer am Sonntag,1. April um Aufnahmen über unser Vereinsleben für die damals sehr beliebte Sendung „Blickpunkt Sport“ zu machen. Am darauffolgenden Montag wurde der Bericht dann gesendet (siehe Anlage 28).

Nachdem der „alte“ Platz trotz der Renovierungsarbeiten durch die Fa. Bieber aus Roßtal sich leider nicht in einem spielfähigen Zustand präsentierte, wurde die für den 19. Mai geplante Einweihungsfeier auf unbestimmte Zeit verschoben.

Eine schreckliche Nachricht erreichte den SFL dass das allseits beliebte Ehrenmitglied Ernst Kreuzer während einer Urlaubsreise in Kroatien im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Ernst war während der ersten 20 Jahren 1. Kassier und stets bei allen Bauarbeiten und vielen Veranstaltungen dabei.

Abgehalten wurde wieder vom Vergnügungswart-Team eine Muttertagesfahrt am 5. Mai nach Karlsbad/CSR und zum Tschechenmarkt nach Eger.

Trotz eines kurzen Gewittergusses war das Vereinsfest an Fronleichnam wieder von Erfolg gekrönt. Auftritte der Fussballjüngsten, der Turnkinder und der Fahrradabteilung fanden viel Zuspruch. Ein Fakir, der als Feuerschlucker auftrat und über Glasscherben ging, stellte sein Können unter Beweis (Bilder siehe Anlage 29). Erstmals spielte keine Live-Musik am Fest, sondern zwei einheimische Disc-Jockeys legten den ganzen Tag flotte Rythmen auf, dass sogar das Tanzbein geschwungen werden konnte.

Höhepunkt des Veranstaltungsreigens war dieses Jahr die „Loher Bergkärwa“ die vom Verein zum 25. Mal abgehalten wurde. Günter Porscha, einer der SFL-Gründungsväter, brachte aus diesem Anlaß ein Sonderheft heraus (siehe Anlage 30). Darüber wurde in der SFL-Rundschau Nr. 32 September 2001 ausführlich berichtet (siehe Anlage 31).

Von sehr gutem Sommerwetter begünstigt war auch das Dorffest am 25. August. Gegen Abend platzte der Dorfplatz schier „aus allen Nähten“ und die eingeteilten Arbeitsdienste konnten den Besucherstrom kaum bewältigen. Sämtliche angebotenen Getränke, Küchle und anderes leckeres Gebäck der Frauen fanden reissenden Absatz genau wie die deftigen Speisen. Die „Langenzenner Pflaumen“ zauberten eine tolle Stimmung auf den Dorfplatz. Es wurde getanzt bis die Bühne bebte. Höhepunkt war wieder das Gedicht von Frieda Meier (Bild siehe Anlage 32).

Am dritten Adventssonntag war der SFL auch wieder mit 3 Ständen am Langenzenner Weihnachtsmarkt beteiligt. Unsere „Qualitätsprodukte“ fanden wieder sehr guten Absatz.

Zu den einzelnen Abteilungen:

Die Sängerabteilung führte im April dreimal das Theaterstück „Hochwürden auf der Flucht“ im jeweils vollen Höflersaal auf. Umrahmt wurden die Abende mit Liedvorträgen und Akkordeon-Aufführungen.

Die Sängerabteilung während ihres Ausflugs zum Naturfreundehaus.Einen schönen 3-Tagesausflug unternahm die Abteilung in das Naturfreundehaus Veilbronn in der Fränkischen Schweiz (Bilder siehe Anlage 32 a) Einen gelungenen Auftritt hatte der Chor in der Euro-Med-Clinik in Nürnberg-Fürth. Begleitet wurde auch wieder die alljährliche Weihnachtsfeier des Gesamtvereins.

Die Skiabteilung hatte leider einen Winter ohne Liftbetrieb zu verzeichnen. Jedoch freute man sich, dass mit dem Bau des eigenen Skihanges begonnen werden konnte. Die 3-Tages-Skifahrt im Januar ging dieses Jahr ins Skigebiet nach Krimml/Gerlos. Auch ein Langlauf-Wochenende in Mauth/Bayer. Wald wurde abgehalten. Das Sommerprogramm bestand aus 3 Bergtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auch die neugegründete Klettergruppe übte regelmäßig am Sportgelände.

Höhepunkt der „fahr Rad“Abteilung war die Teilnahme am „Dreiländergiro“, Österreich-Italien-Schweiz. Es ging von Nauders über den Reschenpaß und Ofenpaß wieder zurück nach Nauders. Insgesamt 135 Kilometer und 2000 Höhenmeter.

An der Loher Bergkärwa wurden für die männliche und weibliche Jugend erstmals Vereinsmeisterschaften abgehalten. Sieger wurden die Wallmüller-Geschwister Maximilan und Katharina. Auch ein Geschicklicheitsturnier wurde an diesen Tag abgehalten.

In der Gynmnastikabteilung wurden die üblichen Trainingsstunden zunächst noch in der Gymnasium- und der Schulturnhalle Langenzenn und ab Herbst im fertig gebauten Gymnastikraum abgehalten. Zum vierten Mal starteten die Kinderturngruppen beim Gauturnfest in Allersberg mit überragendem Erfolg. Es konnten dreimal der erste Platz und auch dreimal der zweite Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften errungen werden.

Bei der Fußballabteilung gab es eine durchschnittliche Saison 2000/2001. Es konnten zwar keine Meisterschaften gefeiert werden, aber auch Abstiege konnten vermieden werden.

Die 2. Mannschaft wurde Vizemeister in der Reserverunde der Kreisklasse Nord; ebenso die E 2-Jugend in der Gruppe 5. Jeweils dritte Tabellenplätze erreichten die A-Jugend in der Kreisliga; die E 1 in der Meisterrunde Gruppe 4; die F 1 und F 2 in ihren jeweiligen Gruppen, sowie die B-Juniorinnen in der Bezirksliga Nord.(siehe dazu Bild Anlage 33) Bedauerlich war, dass die Damenmannschaft, bei der etliche langjährige Aktive ihre Laufbahn beendeten, für die Saison 2001/2002 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Puschendorf und dem ASV Veitsbronn eingehen musste. Herausragendes Ergebnis war der Halbfinaleinzug der A-Jugend in das Halbfinale des Kreispokals. Die AH- Mannschaft absolvierte anläßlich einer Österreich-Reise ein „Länderspiel“ gegen die AH von Furth in der Wachau Bild s. Anlage 33 b). Glimpflich ging noch ein Unfall mit E 1-Spielern bei Nürnberg-Langwasser ab, die auf der Heimreise von einem Ausflug waren, als plötzlich ihr Auto zu brennen anfing. Die Insassen konnten sich retten, aber die verstauten Trikots und ein Teil der Ladung verbrannte (Übersicht über alle Mannschaften einschließlich der Tabellenplätze, der Trainer und Betreuer.( siehe Anlagen 34 – 36).

Am Samstag vor dem vierten Advent fand wieder die Weihnachtsfeier des Gesamtvereins statt. Im diesmal nicht vollen Höflersaal standen wieder Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder im Mittelpunkt. Mit viel Beifall bedacht wurde das von Kindern aufgeführte Theaterstück „Tante Lottchen wird nicht eingeladen.“

Am 31. Dezember 2001 hatte der Verein 893 Mitglieder. Davon waren 61 Kinder bis 5 Jahre; 172Kinder bis 13 Jahre; 81 Jugendliche Mitglieder, 579 erwachsene Mitglieder, davon waren 59 Senioren über 60 Jahre.

Der Kassenbestand betrug zum Jahresende 2001 DM 11.634,00 (€ 5.948,00). Die Verbindlichkeiten betrugen insgesamt DM 186.688,00 (€ 95.452,00). Darunter für den Sportheimbau DM 135.823,00 (€ 69.445,00) für den A-Platz DM 750,00 (€ 383,00) sowie für den 3. Platz DM 10.100,00 (€5.164,00).

 

Das Jahr 2002 begann wieder mit den Hallenturnieren für Nachwuchsmannschaften in der Schulturnhalle Langenzenn. Diesmal zog sich das Turnier über zwei Wochenenden hin. Es wurden 16 Turniere abgehalten, 250 Spiele fanden statt und 996 Tore wurden erzielt, so berichtete der Cheforganisator Klaus Rupprecht. Allerdings war auch ein geringerer Zuschauerzuspruch zu verzeichnen, was sich dann auch auf das finanzielle Ergebnis auswirkte.

Der traditionelle Faschingsball fand am 26. Januar statt. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Sweet Fleety Ladies unter der Leitung von Edith Gass. Den Hauptpreis der Tombola, eine Reise ins Allgäu gewann Erika Kastner aus Heinersdorf.

Am 22. März 2002 stand die ordentliche Hauptversammlung an, mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung durchgeführt wurden (siehe Anlage 37).

Für den Posten des Jugendleiters fand sich kein Kandidat, so dass Klaus Rupprecht kommisarisch das Amt bis Jahresende 2002 übernahm.

Hauptbaumaßnahme des Vereins war die Anlage des neuen Skihangs. Die Auffüllarbeiten der Fa. Enßner kamen gut voran. Unter der Regie von SkiabteilungsleiterJürgen Meier wurden am Hang Stromleitungen und auch Wasserleitungen für einen Brunnen verlegt. Die Baggerarbeiten übernahm wieder einmal Matthias Gattinger aus Lohe in seiner Freizeit mit dem Bagger der Stadt Langenzenn. Ausserdem wurde das Holz von der Rodung des Skihangs zu Balken und Bretter geschnitten und ordentlich aufgeschichtet. Der alte Platz war wieder spielfähig, jedoch zeigten sich bald wieder Mängel am Rasen (Bild siehe Anlage 38). Am Rande des Bolzplatzes wurde ein zusätzlicher Flutlichtmast aufgestellt, so dass dieser auch zu Trainingszwecken genutzt werden konnte

Wegen der großen Investitionen überstiegen die Ausgaben in Höhe von € 103.66900 die Einnahmen von € 99.027,00.Für den restlichen Ausbau des Dachgeschoßes wurden € 3.361,00 ausgegeben. Die Kosten für den Skihangbau betrugen im Jahr 2002 € 2.939,00.

An Zins- und Tilgungsleistungen für die Darlehen beim BLSV und der Sparkasse wurden

€ 12.294,00 geleistet. Für den Unterhalt der Sportanlagen wurden € 19.666,00 ausgegeben, davon € 12.500,00 für die Neuansaat und den Einbau einer Beregnungsanlage amC-Platz, der ab Oktober wieder für den Spiel- und Trainingsbetrieb freigegeben werden konnte. Sportartikel wurden für € 11.635,00 erworben. Die größten Einnahmeposten waren die Beiträge in Höhe von € 25.029,00, Spenden € 18.915,00 und Zuschüsse mit € 7.262,00.

Die Pachteinnahme für das Sportheim erbrachte € 9.551,00. Die verschiedenen Veranstaltungen ergaben Einnahmen in Höhe von € 7.423,00 und der Ertrag der „SFL-Rundschau“ betrug € 3.622,00.

Erstmals wurde am 8. März im Sportheim eine offizielle SFL-Schafkopfmeisterschaft abgehalten. Einzelsieger wurde Siegfried Jakob, den Teamwettbewerb gewannen die „Alten Herren“ mit Manfred Durlak, Siegfried Jakob, Uli Zeilinger u. Richard Pickl. (s. Anlage 39).

Viermal ausverkauft waren die Theaterabende der Sängerabteilung im April 2002. Aufgeführt wurden diesmal zwei Einakter „der 75. Geburtstag“ und „Der alte Scherz wird wieder jung.“ (siehe Anlage 40).

Dank des sehr guten Wetters gab es viele Besucher zum Vereinsfest am 30. Mai, die sich an einem abwechslungsreichen Programm erfreuten.

Mit einem vollem Zelt dank der Rockgruppe „Awake“ begann am Freitag, 19. Juli die Loher Bergkärwa. Samstag unterhielt das“ Zenntalquintett“ die Besucher und am Sonntag gab es einen großen Radlertreff. Für Stimmung sorgten die „Seitz-Buam“.

Trotz eines kurzen Regenschauers am Nachmittag war das Laubendorfer Dorffest am 24. August wieder sehr gut besucht. Vom finanziellen Überschuß spendete der Verein für die Fluthilfe € 600,00, was bei den Besuchern sehr gut ankam.

Auch war der Verein wieder mit drei Ständen auf dem Langenzenner Weihnachtsmarkt vertreten.

Urkunde für Dieter Cokot anlässlich seiner 1000 Spiele.Ein besonderer Tag war der 26. Oktober 2002. Vor dem Spiel der AH gegen TSV Markt Erlbach konnte Klaus-Dieter Cokot für 1000 Spiele ausgezeichnet (siehe Bericht u. Bilder Anlage 41).

Leider kündigten die beliebten Wirtsleute Biggi u. Helmar Kohn zum 31. Dezember 2002 das Pachtverhältnis des Sportheims, so dass die Vorstandschaft sich nach einem Nachfolger umschauen musste.

Zu den einzelnen Abteilungen:

Die Sängerabteilung unternahm vom 3. – 6. Oktober eine wunderschöne Reise ins Trentino, mit Tagesausflügen an den Gardasee und nach Venedig durch. Gesanglich war der Auftritt beim 50. Singfest in Kirchfarrnbach das wichtigste Ereignis. Am 3. Adventssonntag wurde wieder ein weihnachtliches Konzert in der Laubendorfer Kirche abgehalten. Sehr erfreulich war daß einige neue Sänger zum Chor stießen.

Die fahr Radabteilung, mit ca. 20 Aktiven, die kleinste Abteilung des Vereins war wieder sehr aktiv. Man nahm am 26. Mai am AMADE Radmarathon in Radstadt/Österreich teil und am 14. Juli wieder am 3-Länder Giro Österreich – Italien – Schweiz mit 170 km und 2000 Höhenmeter.

An der Loher Kärwa wurden im Jugendbereich wieder Vereinsmeisterschaften und ein Geschicklichkeitsparcour abgehalten .(Ergebnisse siehe Anlage 42).

In der Skiabteilung stand der Bau des neuen Skihanges im Mittelpunkt der Akivitäten. Jedoch auch Sport und Geselligkeit wurde nicht vernachlässigt. So konnte nach mehreren Jahren am

6. Januar 2002 eine Vereinsmeisterschaft abgehalten werden (Ergebnisse siehe Anlage 43).

Erstmals wurde eine Nachtskifahrt nach Oberwarmensteinach/Fichtelgebirge durchgeführt, die sehr großen Anklang fand. Ein Langlaufwochende in den Bayer. Wald sowie die 2 ½ Tagesfahrt nach Österreich rundeten das Winterprogramm ab. Vom 20. – 22. September wurde eine Bergtour in die Bayerischen Berge (Aschau – Kampenwand) durchgeführt. Ab Oktober hielt wieder Erich Heimerl in der Gymnasiumturnhalle wöchentlich Skigymnastik ab.

Zum fünften Mal in Folge nahm die Kinderturngruppe mit 21 Teilnehmern am Gauturnfest in Hilpoltstein teil. Es konnten ein erster und 2 zweite Plätze errungen werden. Es wurden 5 verschiedene Turngruppen angeboten und Krabbelturnen für die Jüngsten ( 2 – 3 Jahre) im Dachboden Sportheim unter der Leitung von Heidi Kerschbaum. Spaßturnen für Spring-Flöhe mit Eltern im Dachboden Sportheim Laubendorf unter der Leitung von Gabi Duffek.

Spaßturnen für Spring-Frösche ( 4 – 9 Jahre) in der Gymnasiumhalle Langenzenn unter der Leitung von Heidi Kerschbaum. Geräteturnen für Turn-Midis (6 – 9 Jahre) in der Gymnasiumhalle Langenzenn unter der Leitung von Heidi Kerschbaum, sowie das Geräteturnen für Turn-Maxis ( 9 – 12 Jahre) in der Gymnasiumhalle Langenzenn ebenfalls unter der Leitung von Heidi Kerschbaum.

Die Damengymnastikgruppe, bestehend aus 15 – 25 sportlichen Damen übten jede Woche im Dachboden des Sportheims unter der bewährten Leitung von Heidi Flory.

In der Fussballabteilung, der größten Abteilung des Vereins gab es 2002 neben schönen Erfolge auch einige Rückschritte zu verzeichnen. Obwohl längere Zeit an der Tabellenspitze musste die erste Mannschaft am Ende der Saison 2001/2002 mit dem 3. Tabellenplatz vorlieb nehmen. Die zweite Mannschaft dagegen holte souverän den Meistertitel in ihrer Gruppe (Bilder siehe Anlage 44 u. 45). Im Jugendbereich konnten die B-Jugend mangels Spieler nicht mehr an der Punkterunde teilnehmen und auch die C-Jugend musste mangels Aktiver während der Runde abgemeldet werden. Dagegen konnten bei den jüngsten, der E 2 und der F 2 zwei Meistertitel errungen werden (Übersicht über alle Mannschaften, Trainer und Betreuer sowie Tabellenplatz siehe Anlagen 46 – 48).

Den Abschluss des Vereinsjahres bildete die Weihnachtsfeier am 21. Dezember im Saalbau Höfler. Der Besuch war dieses Jahr spärlich. Trotzdem freuten sich die Gäste am weihnachtlichen Theaterstück, aufgeführt von Kindern „Der verschnupfte Petrus“ und den weihnachtlichen Weisen der Sängerfreunde und des Posaunenchors.

Am 31. Dezember 2002 hatte der SFL 907 Mitglieder. Davon waren 63 Kinder bis 5 Jahre, 175 Kinder bis 13 Jahre, 77 Jugendliche und 592 Erwachsene Mitglieder, davon 70 Senioren.

Wegen großer Ausgaben war der Kassenbestand erstmals in der Vereinsgeschichte mit € 804,40 im Minus. Die Verbindlichkeiten des Vereins betrugen insgesamt € 87.997,00. Darunter waren für den Sportheimbau € 86.161, für den A-Platz € 128,00 und für den dritten Platz € 1.697,00.

 

Das Jahr 2003 begann wie üblich mit den Hallenfussball-Turnieren in der Schulturnhalle Langenzenn vom 2. – 6. Januar. Mit 94 Mannschaften, darunter 22!! vom SFL. In 230 Spielen wurden 951 erzielt. Allerdings war ein deutlicher Besucherrückgang zu verzeichnen. Sehr gut besucht war der alljährliche Faschingsball am 25. Januar. Den ersten Preis der Tombola gewann die Familie Hans Zimmermann aus Lohe.

Am 16. März 2003 gründeten 17 Personen im Sportheim Laubendorf die den „Förderverein der Sport- und Sängerfreunde Laubendorf e.V.“ Zum 1. Vorsitzenden wurde Werner Kerschbaum gewählt. Kassier wurde Klaus Wallmüller und Schriftführer Gerhard Höfler. Zweck des Fördervereins ist die finanzielle Unterstützung des Hauptvereins (Gründungsprotokoll und Satzung siehe Anlage 49).

Die Hauptversammlung des Gesamtvereins fand am 28. März statt. Gerhard Günzel sen. wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt und der bisher kommisarische Jugendleiter Klaus Rupprecht wurde offiziell in seinem Amt bestätigt. Nachdem seit dem 1. Januar das Sportheim im Eigenbetrieb durch den Vergnügungsausschuß geführt wurde, konnte pünktlich zur Hauptversammlung mit der Familie Lanfers aus Langenzenn ein neuer Pächter präsentiert werden. Wegen des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Laubendorf wurde dieses Jahr an Fronleichnam kein Vereinsfest abgehalten. So beteiligte sich der neugegründete Förderverein an der Langenzenner Kirchweih vom 13. – 17. Juni mit einem Getränkestand der Brauerei Hofmann. Als Verantwortliche stellten sich Siegfried Jakob und Harald Täuber zur Verfügung. Finanziell war die Teilnahme ein Erfolg.

Erstmals konnte ein Überschuss von € 1.500,00 an den Hauptverein gespendet werden.

Die Auffüll- und Planierungsarbeiten am Skihang konnten 2003 fast vollständig abgeschlossen werden. Der Bauplan für eine Aufenthalts- und Rettungshütte sowie die Aufstellung eines Schleppliftes wurde am 16. August zur Genehmigung beim Landratsamt Fürth eingereicht. So hoffte man, bereits im Winter 2003/2004 den Hang benutzen zu können.

Positiv entwickelte sich die Finanzsituation des Vereins. Es wurden Einnahmen in Höhe von

€ 109.377,00 erzielt, während die Ausgaben nur € 96.298,00 betrugen. Die größten Einnahmeposten waren wieder die Beiträge mit € 24.984,00 und die Spenden mit € 24.393,00 . € 10.696,00 wurden für Sportartikel ausgegeben. Die Zins- und Tilgungsleistungen für die bestehenden Darlehen betrugen € 9.527,00, während für den Skihang-Bau und den Unterhalt der Sportanlagen nur € 5.791,00 aufgewendet wurden.

Eine sehr schöne unerwartende Einnahme erhielt der Verein aus dem Oddset-Jackpot von Lotto Bayern in Höhe von € 5.500,00. Klaus Rupprecht hatte sich im Sommer 2003 für die Teilnahme beworben. Ausgerechnet am Laubendorfer Kärwa-Samstag 17. September wurde der Verein ausgelost (Bericht siehe Anlage 50).

Der Veranstaltungsreigen begann mit den 5 Theateraufführungen im März im stets vollen Höflersaal. Zur Aufführung kam der Einakter „ Zwei verschwiegene Töchter“ und der Dreiakter „Die Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs“.

Am 5. April wurde im Sportheimwieder der SFL-Schafkopfmeister ermittelt. Neuer Meister wurde Thomas Gattinger aus Heinersdorf vorErwin Lampert aus Burggrafenhof. Mannschaftssieger wurden wie im Vorjahr das Team „Alte Herren“ Thomas Gattinger, Manfred Durlak, Klaus Goos u. Reinhold Gattinger.

Mit sage und schreibe 219 Mitgliedern, quer aus allen Abteilungen nahm der SFL am Festzug anläßlich des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Laubendorf am Sonntag, 22. Juni teil.

Bei der Loher Bergkärwa vom 18. – 20. Juli machte sich durch die enorme Hitze ein schwächeren Besuch bemerkbar. Besonders zum Rockabend am Freitag mit der Gruppe „ Savage Troop“ kamen weniger Besucher. Am Samstagabend sorgten die „Blue Diamonds“ für Stimmung. Der Weißwurst-Frühschoppen am Sonntagmorgen war gut besucht, aber am Sonntagnachmittag bei Temperaturen bis 35 Grad fanden sich weniger Gäste sich am Loher Berg ein (Bilder siehe Anlage 50 b)

Dagegen war das Laubendorfer Dorffest am 23. August wieder ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter sorgte der „Aischgrund-Express“ für Stimmung am Dorfplatz. Neben den bereits bekannten Speisen sorgten Birgit und Rudi Osswald sorgten mit ihren Spezialitäten aus dem fahrbaren Backofen für reißenden Absatz (Bild siehe Anlage 51). Da die Kapelle sehr teuer war, fiel der finanzielle Erfolgt diesmal geringer als in den Jahren zuvor aus. .

Wie in den Jahren zuvor wurde wieder am Langenzenner Weihnachtsmarkt am 14. Dezember mit drei Ständen teilgenommen. Der Hauptverein verkaufte seine Räucherspezialitäten, die Skiabteilung ihren selbstgemachten Apfelstrudel und die Jugendmannschaften boten an ihrem Stand mit allerlei warme und kalte Getränke an.

Die Skiabteilung konnte mangels Schnee im Jahr 2003 keine Vereinsmeisterschaft abhalten. Durchgeführt wurden eine 2 ½ Tagesfahrt ins Skigebiet Saalbach-Hinterglemm mit Übernachtung im Jugendgästehaus Salitererhof, außerdem auch wieder ein Langlauf-Wochenende im Bayer. Wald. Das Sommerprogramm bot eine 3-Tages-Bergwanderung in das Wallberggebiet. Die Klettergruppe der Abteilung unternahm Ausflüge zu Klettersteigen in der Hersbrucker Schweiz.

Die kleine aber rührige fahr Rad-Abteilung nahm am Radmarathon in Radstadt/Österreich und am Mittelfranken – Cup teil. Beim Ötztaler Radmarathon , der über die Alpenpässe Timmelsjoch, Brenner, Jaufenpass und Kühtai und250 km bei 5.500 Höhenunterschied führte, erreichten Rainer Klenk und Helmut Sand gute Mittelfeldplätze. Abgehalten wurde auch wieder an der Loher Bergkärwa Jugend-Vereinsmeisterschaften (siehe Anlage 52).

Die Mitglieder der Sängerabteilung erhielten ein neues Outfit und wurden mit neuen roten Westen ausgestattet.(siehe Anlage 53). Höhepunkte waren die musikalische Umrahmung der Theaterabende im März; der Auftritt beim Festkommers und die Beteiligung am Festzug beim Jubiläum der FFW Laubendorf sowie die Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum der Liedertafel Keidenzell. Am 29. November wurde eine Weinfahrt mit Ziel Kaubenheim durchgeführt und mit weihnachtlichen Weisen die Weihnachtsfeier des Hauptvereins umrahmt.

Die Damengymnastik war auch neben den wöchentlichen Übungsabenden unter der bewährten Leitung von Heidi Flory im Sportheimdachboden aktiv. Sie sorgten für die Kuchen bei der Loher Kärwa und dem Dorffest.

Sie beteiligten sich an den Festzügen und sorgten für Sauberkeit rund um das Sportheim. Im kleinen Kreis wurde das 25-jährige Jubiläum der Abteilung gefeiert.

Die Sweet Fleety Ladies unter der Regie von Edith Gass haben im Lauf des Jahres mehrere flotte Tänze einstudiert und bei Veranstaltungen aufgeführt. So gehören zum Repertoire der Riverdance, Can Can, Flamenco und Rock`n Roll.

Bei den Kinderturnern erhielt die vielbeschäftigte Heidi Kerschbaum Unterstützung von Martina Konzelmann. Beim Gauturnfest des Turngaus Schwabach – Roth in Georgensgmünd errangen die Altersklasse 6 – 12 Jahre einen ersten und einen fünften Platz.

Unser langjähriger Fussballer Klaus-Dieter Cokot , der im Oktober 2002 sein 1000. Spiel für den SFL absolvierte, wurde vom Bürgermeister der Stadt Langenzenn als Sportler des Jahres ausgezeichnet (siehe Anlage 53 b).

Für die erste und zweite Mannschaft wurde für die Saison 2003/2004 mit

Wolfgang Fürther aus Fürth ein neuer Trainer verpflichtet. Er löste Walter Knoblich ab, der drei Jahre Übungsleiter war.

Erfreulich war auch, dass für die Saison 2003/2004 wieder eine eigene Frauenmannschaft gemeldet werden konnte. Die Alten Herren führten im Oktober eine Mehrtagesfahrt nach Dresden durch. Als bleibende Erinnerung brachten sie das Lied vom „Holzmichl“ mit.

Eine Aufstellung über die Tabellen der Saison 2002/2003, eine Übersicht über die einzelnen Mannschaften im Jahr 2003 sowie der Trainer und Betreuer liegen als( Anlage u. Bilder Nr. 54 – 56) bei.

Am 20. Dezember fand die Gesamtweihnachtsfeier im dieses Jahr vollen Saal Höfler statt.

Höhepunkt war wieder die Aufführung eines Theaterstücks von Kindern mit dem Titel „Weihnachtsmänner fluchen nicht“.

Während des Abends wurden sieben verdiente Fußballer ausgezeichnet. Ebenso wurden 32 hauptsächlich weibliche Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für langjährige Funktionärstätigkeit wurden 10 Mitglieder geehrt (siehe Anlage 57).

Am 31. Dezember 2003 hatte der SFL 935 Mitglieder. 63 waren Kinder bis 5 Jahre und 181 Kinder bis 13 Jahre. 80 Jugendliche bis 17 Jahre und erwachsene Mitglieder hatte der SFL

611 Mitglieder, davon 68 Senioren über 60 Jahre.

Der Kassenbestand betrug zum Jahresende € 12.274,00. Die Darlehen für den Sportheimbau betrugen € 82.330,00. Die Darlehen für die beiden Sportplätze wurden im Jahr 2003 vollständig getilgt.

Mit dem Jahr 2003 endet der Abschnitt – Mit neuer Mannschaft ins neue Jahrtausend –

Der letzte Abschnitt der SFL-History folgt mit den Jahren 2004 – 2008 unter dem Titel

50 Jahre Sport- und Sängerfreunde Laubendorf e.V.

Laubendorf im April 2016

 

Bernhard Jakob

SFL-Ehrenvorstand