Trainerbesprechung und -schulung

Am letzten Mittwoch wurde im Rahmen der Trainerbesprechung vorab eine interne Trainerschulung durch die Trainer der 1. Herrenmannschaft Bernd Jäger und Daniel Apel durchgeführt. Schon zu Saisonbeginn hatte Bernd Jäger angeboten mit den Jugendtrainern zusammen zu arbeiten, um so individuelle Qualitäten schon frühzeitig zu fördern. Dieses Angebot war keine Kritik an unsere Trainer, sondern eine zusätzliche Hilfestellung um unsere Kinder und Jugendliche zu verbessern und die mannschaftliche Geschlossenheit zu unterstützen.

Im Focus stand die Handlungsschnelligkeit, die nicht nur im Fußballsport wichtig ist, sondern auch für die allgemeine Entwicklung förderlich ist. Schwerpunkte waren u. a. eine spieloffene Stellung und die situationsgerechte Ball An- und Mitnahme in den freien Raum mit dem ballentfernten Fuß.

Nach der sehr kurzweiligen Trainingseinheit mit den A- und B-Junioren folgte dann noch eine kurze Nachbesprechung über die eben absolvierte Trainingseinheit. Bernd Jäger hat sich auch angeboten, bei offenen Fragestellungen die Jugendtrainer aktiv zu unterstützen. Ein überragendes Engagement mit Weitblick, was nicht selbstverständlich ist, danke Bernd!

Weiter ging es bei der Trainerbesprechung mit kurzen Berichten aus den Mannschaften und mit organisatorischen Themen, wie z. B. dass künftig die Spiel- und Torstatistik von Frank Kammler weiter geführt wird. Am Ende hatte noch einmal jeder das Wort für Verbesserungen, offene Fragen und Diskussionen.

Mit 17 Trainern eine gut besuchte Trainerbesprechung, die zeigt welche engagierte Trainer wir als kleiner Verein aufweisen können, vielen Dank hierfür. Ein Dankeschön auch an Anemarie Fleischmann für die leckeren belegten Brötchen.