Große Ehrung für Ehrenvorstand Bernhard Jakob

Am Ehrenabend der Stadt Langenzenn wurden zwei Personen ganz besonders geehrt.

Gemäß der Richtlinie zur Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger der Stadt erhielt er die zweithöchste Auszeichnung in Form eines Ehrenzeichens in Gold. Dabei wurde vom Ehrenamtsbeauftragten der Stadt folgende Laudatio vorgetragen :

Man tritt Bernhard Jakob sicher nicht zu nahe, wenn man ihn als Urgestein der Sportfreunde Laubendorf bezeichnet. Eingetreten am 1.8.1965, also vor fast 60 Jahren. Schriftführer geworden mit 21 Jahren und gleichzeitig die Schiedsrichterausbildung gemacht. Tätigkeiten für die man heute wohl nur schwerlich junge Leute bekommen, geschweige denn begeistern kann. Danach übernahm er für viele Jahre die Spielleitertätigkeit. Klingt banal, war aber zu der Zeit eine viel aufwändigere Tätigkeit las heutzutage. Das Telefon war das Hauptwerkzeug, damit wurde Woche für Woche der Spielbetrieb organisiert. Jeder Spieler hatte z.B. einen Spielerpass mit Bild, der vor jedem Spiel in den Spielberichtsbogen eingetragen werden musste, der dann vom Schiedsrichter kontrolliert wurde. Der Spielleiter war auch verantwortlich, dass das Spielfeld richtig gestreut war und Linienrichter gestellt wurden. War das Spiel aus musste er bei Heimspielen einen Spielbericht erstellen, der dann zu einer festgelegten Uhrzeit von der fränk. Landeszeitung, damals aus Ansbach, telefonisch abgefragt wurde. Meist mitten im Vereinsheim, umgeben von lautstarken Vereinsmitgliedern, die sich freuten oder ihren Ärger kund taten.

Nachdem er all diese Herausforderungen bestanden hatte, wurde er 1981 mit 32 Jahren zum ersten Mal zum Vorsitzenden gewählt. Die folgenden Jahre waren mit dem Bau eines neuen Sportplatzes,von Garagen und dem 25-jährigen Jubiläum gut gefüllt. In der nächsten Amtsperiode entstand das neue Sportheim und man durfte das 40-jährige Bestehen der Sportfreunde feiern.

1999 übernahm der leider viel zu früh verstorbene Werner Kerschbaum den Vereinsvorsitz und Bernhard Jakob wurde verdientermaßen zum Ehrenvorstand ernannt. Für ihn kein Grund den Sportplatz mit der Couch zu tauschen, bis heute ist er regelmäßig auf dem Sportgelände. So ist er z.B. dafür zuständig, dass die Brauerei immer den Getränkevorrat im Sportheim auffüllt. Eine ganz besondere Leistung ist ihm von 2016 bis 2020 gelungen, indem er eine Vereinshistorie auf 1861 Seiten zusammengetragen hat. Es war dabei auch für mich faszinierend darin zu lesen, dass wir z. B. am 23.12.1973, also einen Tag vor Weihnachten, ein Punktspiel ausgetragen haben. Heute undenkbar.

Bernhard Jakob hat nicht nur den Sportfreunden den größten Teil seines Lebens gewidmet, er war zusätzlich 37 Jahre lange der 1. Kassier des Wasserverbandes Laubendorf und einige Jahre im Kirchenvorstand. Ich weiß nicht wen ich hier mehr bewundern soll, dich Bernhard oder doch deine liebe Erna. Das musst du erst mal wegstecken und mitmachen, über so eine lange Zeit. Respekt Erna, höchsten Respekt.

Lieber Bernhard, die Stadt Langenzenn ehrt dich heute zu Recht für dein langjähriges Wirken und wünscht dir einen langen und gesunden Ruhestand mit deiner lieben Frau.

Zur äußeren Anerkennung erhältst du die Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold.