Bergtourenprogramm Termine und Gipfel – Ziele für 2022

Wir freuen uns euch die Termine und Ziele für die Bergtouren 2022 bekannt zu geben.

3 Tagesbergtour im Allgäu

Überschreitung der Nagelfluhkette (16 Gipfel)
Übernachtung: Alpe Gund u. Staufener Haus

Datum:  01.-03.10.2022

Tag: Abfahrt 6.00 Uhr  Anreise nach Steibis bei Oberstaufen zum Parkplatz an der Imbergbahn. Von dort mit dem Taxi zurück nach Immenstadt zur Mittagbahn und mit dieser hinauf auf den Berg. Dann zu Fuß weiter über die ersten 4 Gipfel der Nagelfluhkette in 3 Stunden zur Alpe Gund, unserer ersten Übernachtung.

2.Tag: Von der Alpe wieder hinauf auf die Nagelfluhkette und in stetigem auf und ab über weitere 8 Gipfel in 6 Std. bis zum Staufener Haus unterhalb des Hochgrats.

Dieser Gipfel ist an diesem Tag der höchste Punkt mit 1835m auf unserem Höhenweg. Alle Gipfelaufstiege sind mit Drahtseilen gesichert. Dennoch sollte man Trittsicher und Schwindelfrei sein und Kondition für 8 Std. Gehzeit mitbringen.

3 Tag: Vom Staufener Haus geht es über die letzten Gipfel bis zum Hochhäderich dem letzten Gipfel unserer Wanderung, der auch schon in Vorarlberg liegt. Über den Alpengasthof Hörmoss geht es dann noch zur Bergstation der Imbergbahn und mit dieser wieder ins Tal. Heimfahrt

Mittelschwere Tour: In den Gipfelbereichen Seilversicherungen,

Teilnehmerzahl max. 10 Pers.

———–

3 Tagesbergtour am Allgäuer Hauptkamm

Gipfel:  Mädelegabel 2645 m
Hüttenübernachtung: Waldenberger Haus u. Kemptner Hütte

Datum: 21. – 23.08.2022

Achtung: Sonntag bis Dienstag

1 Tag: Abfahrt 6.00 Uhr. Anreise nach Obersdorf bis Bahnhof. Weiter mit dem Bergsteigerbus zur Alpe Eschbach. Dann weiter zu Fuß zum Gasthof Einödsbach und durch das sogenannte „Bacher Loch“ in ca. 3,5 Std. zum Waldenberger Haus auf 2084 m.

2 Tag: Von der Hütte geht es bergauf zur Bockkarscharte auf 2504 m. Dort stoßen wir auf den Heilbronner Höhenweg der uns zur Kemptner Hütte führt. Doch vorerst queren wir über die spärlichen Reste des Schwarzmilzferners hinüber auf den Südgrat der Mädelegabel und steigen hinauf zum Gipfelkreuz 2Std. Dann geht es zurück und weiter auf dem Heilbronner Höhenweg in weiteren 3Std. zur Kemptner Hütte auf 1844 m.

3 Tag: Von der Kemptner Hütte geht es, in 3 Std., durch den Sperrbach Tobel eine sehr enge Schlucht hinaus nach Spielmannsau und mit dem Bergsteigerbus wieder zurück nach Obersdorf.

Schwere Tour, Trittsicherheit u. Schwindelfreiheit erforderlich evtl. Grödel u. Klettersteigset ratsam.

Teilnehmerzahl max: 8 Personen

Klimaneutral:

Beide Touren wären Klimaneutral mit der Deutschen Bahn erreichbar. Beide Touren Starten und Enden jeweils vom Bahnhof aus. Abfahrt bei beiden Bergtouren um 6.54 Uhr in Laubendorf am Bahnhof. (Bayernticket 5 Pers.)

Bei schlechtem Wetter können sich die Termine verschieben.

Anmeldungen: Ausschließlich nur per E-Mail

Juergen.Lydia.Meier@t-online.de