Saisonauftakt in Burgfarrnbach

Am Sonntag, den 14.08.2022 beginnt die Saison 22/23 um 15 Uhr in Burgfarrnbach, die zweite Mannschaft ist um 13 Uhr in Ammerndorf zu Gast.
Für die erste Mannschaft ist die kommende Saison mal wieder so etwas wie ein Neustart. Etliche erfahrene und verdiente Spieler verließen in der Sommerpause durch Karriereenden und -Pausen oder Vereinswechsel die Mannschaft oder müssen aus anderen Gründen in der nahen Zukunft kürzer treten. Glücklicherweise konnte sich der SFL durch einige Neuzugänge sowie vor allem die eigene Jugend zumindest in der Breite sogar noch verstärken. Für das neue Trainergespann Apel/Knies besteht das Hauptziel der Saison deshalb darin, die jungen Spieler gut zu intergrieren und dabei möglichst wenig mit den hinteren Tabellenplätzen zu tun zu haben. Die Vorbereitung konnte die “neue” erste Mannschaft schon einmal recht erfolgreich gestalten und verbuchte in sieben Spielen fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Freilich waren unter den Gegnern auch niederklassige Mannschaften und überhaupt ließen die Ergebnisse in der Vorbereitung in der Vergangenheit wenig Rückschlüsse auf den Verlauf der Saison zu.

Mit dem Kreisligaabsteiger, der eine Saison vorher (Corona-bedingt abgebrochene Saison 19/20) noch in der Bezirksliga gespielt hat, wartet jedenfalls gleich zu Beginn ein großes Kaliber, gegen den der SFL wohl an seine Leistungsgrenze gehen muss, wenn er aus dem ersten Spiel zählbares mit nach Hause nehmen will.

Auf die zweite Mannschaft wartet hingegen am Sonntag ein unbeschriebenes Blatt, da die Reserve des TSV Ammerndorf erst zu dieser Saison überhaupt am Spielbetrieb angemeldet wurde. Als Reservist einer A-Klassenmannschaft dürfte dem TSV aber nominell nicht die Favoritenrolle zu fallen. Als erklärtes Ziel dieser Saison möchte die Zweite besser abschneiden als der sechste Platz der vergangenen Saison.