Fortbildungslehrgang für Trainer an der Sportschule Oberhaching erfolgreich absolviert

Von Mittwoch bis Freitag letzter Woche machten sich vier Trainer der Sportfreunde Laubendorf auf, um ihre Lizenz in Oberhaching verlängern zu lassen. Die drei aktiven Jugendtrainer Klaus Schneider, Patrick Mitzler und Harald Sommer, sowie Alexander Pickl, nahmen am Fortbildungslehrgang „Kleine Spieler und Turnierformen“ des BFV teil.

Unter der Leitung von Verbandslehrer Hartmut Herold (ehemaliger Jugendtrainer beim TSV 1860 München und bei Hannover 96) bekamen die insgesamt 23 Teilnehmer einen Einblick in praktische Umsetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Spielformen und deren Verwendung in unterschiedlichen Altersstufen. Coronabedingt war dieser Lehrgang der erste seit März 2020, der theoretisch und praktisch durchgeführt werden konnte. Zusammen mit anderen Trainerinnen und Trainern aus ganz Bayern wurden verschiedene Themen der alters-, liga- und geschlechtsspezifischen Problematiken in der praktischen Umsetzung innovativer Spielformen und -ideen (z.B. Funino) besprochen.

Abends bot sich zusätzlich die Gelegenheit zu weiterführenden Diskussionen im angrenzenden Biergarten, der von dem ein oder anderen Teilnehmer dankbar genutzt wurde, auch weil die Küche der Sportschule Oberhaching kulinarisch überforderter wirkte als ein Schullandheim.

Die vier Teilnehmer des SFL sind jetzt wieder für drei Jahre von weiteren Fortbildungsmaßnahmen befreit und können sich wieder konzentriert, und mit neuen Ideen ausgestattet, dem fußballerischen Tagesgeschäft widmen.

Ein großes Dankeschön geht auch an den Hauptverein der SF Laubendorf, die die Fortbildungskosten übernommen haben.

(A. Pickl)