Erfolgreiche C-Lizenztrainer-Ausbildung in Laubendorf

Die Gelegenheiten, die Fußball-C-Lizenz für das Training von Kinder- und Jugendmannschaften zu erwerben, sind rar gesät. Entweder man besucht einen zentralen dreiwöchigen Lehrgang an der Sportschule in Oberhaching oder man versucht, einen dezentralen Lehrgang in seiner näheren Umgebung zu finden. Die Sportfreunde aus Laubendorf sind den zweiten Weg gegangen und haben eine dezentrale Trainerausbildung bei sich im Verein organisiert. Viele Teilnehmer nahmen den teilweise weiten Weg nach Laubendorf auf sich. Aus Nürnberg, Fürth, Neustadt und selbst aus Schwabach reisten sie zum Lehrgang an. Insgesamt kamen die ursprünglich 23 Teilnehmer aus elf unterschiedlichen Vereinen. Die stärkste Fraktion stellten aber die Laubendorfer selbst: Sage und schreibe neun Teilnehmer kamen aus den eigenen Reihen. Die schon jetzt sehr gute Fußball-Ausbildung wird sich beim SFL damit sicherlich noch weiter verbessern.

Im Juni dieses Jahres wurde der Grundlehrgang und im September/Oktober der Aufbaulehrgang erfolgreich durchgeführt. Nun liegt auch der Prüfungslehrgang zum Erwerb der Trainer-C-Lizenz hinter den Teilnehmern. Die gute Nachricht: Alle 21 haben bestanden! Sie dürfen sich nun „Trainer C-Lizenz“ nennen – davon allein neun von den Sportfreunden. Herzlichen Glückwunsch!

Bevor sie die Prüfung ablegen konnten, mussten die angehenden Lizenztrainer vier Mal an einem DFB Stützpunkt hospitieren – dies war Prüfungsvoraussetzung. Zwischen dem 30.10. und dem 15.11.2015 fand dann der Prüfungslehrgang statt. BFV Referenten Gerard Monin vermittelte den Trainern wieder theoretisches und auch praktisches Fußball-Fachwissen. Am Ende standen drei theoretische und zwei praktische Prüfungen, die es zu bewältigen galt.

Ein solches Projekt kann nur funktionieren, wenn genügend Helfer unterstützend zur Hand gehen. Der SFL möchte sich deshalb bei allen bedanken, die zum Gelingen des Trainerlehrgangs beigetragen haben. Ein herzlicher Dank geht an die C1 -, D1- und D2-Junioren der SFL, die das ganze Wochenende als Vorführgruppen für das Prüfungsfach Lehrproben mitgewirkt und ihre Sache richtig gut gemacht haben, was sich dann auch in den Ergebnissen der Lehrproben der Trainer widerspiegelte.

Ein herzliches Dankeschön auch an das Küchenteam Heike, Barbara und Kerstin, die ebenfalls das ganze Prüfungswochenende nicht nur die Trainer und die Prüfkommission hervorragend verpflegten, sondern auch die Vorführgruppen mit insgesamt ca. 30 Kindern pro Tag.

Mit Abschluss des Trainerlehrgangs kann der SFL jetzt in jeder Jugendmannschaft einen oder mehrere C-Lizenz Trainer vorweisen, angefangen bei den G-Junioren bis hinauf zu den A-Junioren.

Auch zu erwähnen ist hier noch, dass der jüngste Teilnehmer Kevin „Heuschi“ Heubeck mit gerade einmal 17 Jahren insgesamt eines der besten Ergebnisse abgeliefert hat und sein erlerntes Wissen nun bei den D1-Junioren der SFL einsetzen wird. „Natürlich ist es sehr viel Aufwand, so einen dezentralen Trainerlehrgang zu organisieren“, sagt Oliver Klemm, stellvertretender Jugendleiter und Organisator der Trainerausbildung. „Aber wir wollen eben nicht nur möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Altersklassen die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen, sondern wir wollen auch eine sehr gute Qualität in der Betreuung anbieten“ .Allen Beteiligten hat es sehr gut bei den Sportfreunden in Laubendorf gefallen, und sie waren überrascht, was unser kleiner Verein alles auf die Beine stellen kann.

Karin Goeckel, Junioren-Pressebeauftragte der SF-Laubendorf

(Text wird in der Presse veröffentlicht)

Ein Gedanke zu „Erfolgreiche C-Lizenztrainer-Ausbildung in Laubendorf“