E3-Junioren verlieren erstes Testspiel

Endlich wieder Spielen! Nach über 7 Monaten Fussball-Pause bestritten die jungen Laubis am heutigen Samstag nach zahlreichen Trainingseinheiten in den letzten 4 Wochen Ihr erstes Testspiel. Gegen den schon immer sehr schweren und unangenehmen Härtegegner SV Weiherhof begannen wir zwar konzentriert, der Respekt vor dem Gegner war den Kids jedoch deutlich anzumerken und so wollte der Spielfluss aus der vergangenen Meisterschaftssaison noch nicht so richtig aufkommen.
Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr und in der Vorwärtsbewegung fingen wir uns leider nach 10 Minuten zu früh das 0:1 ein. In den folgenden 10 Minuten gelang es dann den Laubis besser ins Spiel zu kommen. Frühes  Attackieren und besseres Zweikampfverhalten bescherte uns zahlreiche, teilweise 100%ige Chancen die leider alle ungewohnt leichtsinnig vergeben wurden oder durch den starken Weiherhofer Torwart vereitelt wurden. Die Folge waren 2 schnelle Konter und es stand 0:3. Zu diesem Zeitpunkt spiegelte das Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder. Die alte Fussballweisheit – “wenn Du Vorne nichts rein bringst, dann rächt sich das” – schlug voll zu. Kurz vor der Pause gelang uns dann noch der eigentlich überfällige Anschlusstreffer zum 1:3 Pausenstand.

Zu diesem Zeitpunkt war noch alles drin und so gingen wir auch noch guten Mutes in die zweite Halbzeit. Leider verlief die 2 Hälfte genau anders und letztlich spiegelbildlich zu der ersten Halbzeit. Mangelnde Torausbeute und spielerische Verkrampftheit führten wie im ersten Durchgang zu schnellen weiteren 3 Gegentoren. Mehr als der finale Treffer zum 2:6 Endstand war heute einfach nicht drin.

Fazit: Das Spiel ging bereits in der ersten Halbzeit verloren und nach der langen Pause wurden uns Trainern noch zahlreiche aber auch verständliche “Baustellen” aufgezeigt. Und genau dafür war der Test gedacht! Bereits nächsten Samstag haben die Kids die nächste Chance weiter Spielpraxis zu sammeln wenn der TSV Emskirchen zu Gast sein wird.  Sei’s drum! Auch wenn die Kids nach dem heutigen Spiel die Köpfe hängen ließen – der Anfang nach der langen Pause ist gemacht. Und vielleicht nur zur Erinnerung: in der Meistersaison verloren die Kids ebenfalls 2 von 3 Testspielen zu Beginn und wurden in der Meisterschaft dann letztlich ungeschlagener Meister!