die kleinsten Kicker der Sportfreunde Laubendorf sind mit Eifer bei der Sache. Ob beim gut besuchten Training oder bei den (leider wenigen) Turnieren.
Nach wie vor sorgen wir mit beim Training dafür, dass die kleineren und größeren Kinder getrennt sind. So werden die größeren nicht ausgebremst und die kleineren können sich in ihrem Tempo entwickeln.
Wir trainieren samstags noch bis ca. Ende März in der Halle der Mittelschule (Klaushofer Weg 4) in Langenzenn. Wir starten um 8:45 Uhr mit den 2020er Kids (und jüngeren) und um 9:30 Uhr lösen dann die 2019er die Fußball-Zwerge ab.
In der Halle legen wir viel Augenmerk auf die Beidfüßigkeit, alle Übungen werden sowohl mit dem stärkeren als auch mit dem schwächeren Fuß ausgeführt. Am Anfang ist das immer etwas schwierig, war der schwächere Fuß doch bisher nur zum stehen da. Aber nach ein paar Wiederholungen funktioniert das immer besser. Ziel ist es, das so oft zu üben, dass automatisch beide Füße verwendet werden.
Leider gab es nur eine Turniereinladung vom TSV Markt Erlbach am 19. Oktober zu einem Fußball3-Festival (3 gegen 3 Spieler auf 4 Minitore). Wir sind mit 3 Teams angetreten, die sich alle drei gut verkauft haben.
Am 15.11. waren wir mit zwei Teams bei der Vorrunde der Hallen-Landkreis-Meisterschaft. Das ältere Team belegte den 2. Platz und kam somit in die Endrunde am 31.01., das jüngere Team belegte einen guten 6. Platz.
Am 06.01. begann das Jahr 2026 natürlich wieder mit dem Klaus-Rupprecht-Gedächtnisturnier. Die Kinder spielten ein tolles Turnier und wurden punktgleich mit dem SV Weiherhof zweiter Sieger. Weiherhof hatte ein Tor weniger kassiert als unsere Kids, sonst wären wir Turniersieger geworden. Schade, denn die kleinen Laubis hatten wirklich klasse gekämpft.
Auch am 17.01. in Emskirchen spielten die Kinder ein tolles Turnier und erreichten wieder den 2. Platz. Die kleinen Laubis schossen die meisten Tore und es hätten noch viel mehr sein müssen, aber das Glück war nicht auf unserer Seite an diesem Tag, was uns Trainer und die Eltern fast verzweifeln ließ.
Am 31.01. fand dann das Endrundenturnier der Hallen-Landkreis-Meisterschaft statt. In einem starken Teilnehmerfeld konnten wir an diesem Tag nicht an unsere normalen Leistungen anknüpfen. Wir belegten in unserer Gruppe von fünf Teams den vierten Platz und spielten somit um den siebten Platz. Dieses Spiel konnten wir mit 2:0 für uns entscheiden. Somit gingen wir als siebtbeste Mannschaft des Landkreises nach Hause.
Eine Woche später am 08.02. ging es zu unseren Nachbarn vom SV Burggrafenhof. Hier waren die Kids wie ausgewechselt. Die ersten 4 Spiele gewannen die Kinder jeweils zu Null. Erst im letzten Spiel mussten wir beim 2:1 ein Gegentor einstecken. 15 Punkte und 17:1 Tore können sich sehen lassen.
Für den Turniersieg haben wir einen wunderschönen Wanderpokal erhalten, den wir nächstes Jahr wieder verteidigen werden.
Im März haben wir noch zwei Hallenturniere beim TSV Zirndorf, eines für die 2019er und eines für die jüngeren Kinder.
Wenn es das Wetter zulässt geht es zurück auf den Rasen mit Blick auf die Rückrunde. Die Hoffnung, dass der BFV sich auch wieder stärker den G-Junioren annimmt, habe ich aufgegeben. Es bleibt dabei, selbst Fußball3-Festivals zu veranstalten oder hoffen, dass die App, die dafür genutzt werden soll, endlich mal richtig funktioniert. Einladungen zu Privat-Turnieren sind bereits eingetroffen.
Wer bei uns im Training mal vorbeischauen möchte, kann dies gerne am Samstagmorgen von 8:45-10:45 Uhr in der Halle der Mittelschule tun.
Ab Ostern trainieren wir wieder zu folgenden Zeiten auf dem Sportgelände Laubendorf an der Siedelbacher Str. 13:
Dienstag 16:30 – 17:15 Uhr | Laubendorf (jüngere 2020er und jünger)
Dienstag 17:15 – 18:30 Uhr | Laubendorf (Jahrgang 2019 u. ältere 2020er)
Wir haben tolle Kids und auch für die Saison 2026/2027 steht bereits eine spielstarke Mannschaft bereit. Natürlich sind auch neue Kinder herzlich willkommen, die spielerisch und leistungsgerecht an die Kinder Fußballfestivals herangeführt werden. Einfach unverbindlich vorbeikommen und schnuppern!
Viele Grüße, die G-Junioren-Trainer
Klaus, Sebastian und Harald