Schiedsrichter Wochenend-Kurzlehrgang

Die Schiedsrichtergruppe Zirndorf führt bei ausreichender Beteiligung einen WE-Kurzlehrgang 3 Tage zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter durch. Der Lehrgang beginnt am Freitag, den 26.01.2018, um 18:30 Uhr im Sportheim des TSV Altenberg (Jahnstraße 12, 90522 Oberasbach) und endet am Sonntag, den 27.01.2018 Nachmittags mit einer Abschluss-Prüfung. Wer mindestens 14 Jahre alt ist und Interesse hat Spiele als Schiedsrichter neutral und entscheidungsfreudig zu leiten, der kann sich gerne an uns wenden:

Patrick Mitzler, Tel.: 0151/41425760

Klaus Schneider, Tel.: 09102/994564

Geeignete und interessierte Frauen und Mädchen sind herzlich willkommen.

Anmeldung und Infos gibt es auch per Mail an GSO Sebastian Müller schiri-mueller@gmx.de oder unter 0151-41911515 und an GLW Matthias Menz schiedsrichter@matthias-menz.de unter 0179-7784448

Wie werde ich Schiedsrichter?
Auch Spitzenschiedsrichter wie Dr. Felix Brych haben einmal klein angefangen. Foto: Getty.
Lust darauf bekommen, eine Laufbahn als Fußball-Schiedsrichter einzuschlagen? Schon mit 14 Jahren ist der Einstieg in die Schiedsrichter-Karriere möglich, die mit Erreichen des Senioren-Alters nach sechs bis acht Jahren in die Bundesliga führen kann. Melden Sie sich am besten noch heute bei Ihrer Schiedsrichter-Gruppe um die Ecke für den nächsten Neulingskurs an! Für die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen vor dem Start einfach auf “weiter lesen” klicken.

Was kostet die Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter?
Die Ausbildung kostet für den Lehrgang ca. 50,- EURO. Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für den Lehrgang und die Erstausrüstung als Schiedsrichter (komplette adidas-Ausrüstung aus Trikot, Hosen und Stutzen. Gesamtwert ca. 150 Euro). Die Kosten werden in der Regeln von den Vereinen übernommen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Schiedsrichter?
Es gibt verschiedene Varianten der Ausbildungsform, die von uns angeboten werden: Wochenendlehrgänge bilden Neulinge – wie es der Name sagt- innerhalb von drei Tagen zum Fußballschiri aus. Die herkömmliche Ausbildung dauert sieben Lehrabende. Alle Lehrgänge enden mit anschließender Theorie- und Fitness-Prüfung (1000-Meter-Lauf).

Wie alt muss ich sein, um SR zu werden?
Das Mindestalter, um SR zu werden, ist 14 Jahre. Nach oben besteht keine Begrenzung.

Bekomme ich Geld für meine Spiele?
Ja, für jedes Spiel, das durch den Bayerischen Fußball-Verband durch einen Schiedsrichter besetzt wird, erhält der Schiedsrichter eine Aufwandsentschädigung sowie ein Kilometergeld. Für Spiele im Juniorenbereich bekommt man zum Beispiel 12 EURO (U13/U15) bzw. 17 EURO (U17/U19) pro Spiel plus 0,30 EURO für jeden gefahrenen Kilometer. Je höher man pfeift, desto höher ist auch die Aufwandsentschädigung.

Ich spiele noch selber Fußball, kann ich trotzdem Schiedsrichter (SR) werden?
Ja, die SR-Gruppen ermöglichen seit Jahren beide Tätigkeiten durch eine gezielte Einteilung an spielfreien Tagen. Hierzu ist eine Abstimmung des Spielplanes mit den Einteilern notwendig, aber dadurch wird ermöglicht, dass man sowohl pfeifen als auch aktiv spielen kann.

Bin ich bei meinen Spielen allein? Wo sind die Spiele eigentlich?
Nein, jeder Schiedsrichter wird bei seinen ersten Spielen von erfahrenen Schiedsrichtern betreut, um offene Fragen vor Ort klären zu können und Tipps bekommen zu können. Die Spiele sind am Anfang in der unmittelbaren Nachbarschaft (bis 30km).

Stimmt es, dass man als Schiedsrichter zu Bundesligaspielen freien Eintritt hat?
Ja, jeder Schiedsrichter hat zu allen Spielen im DFB-Gebiet freien Eintritt. Das gilt sowohl für die A-Klasse als auch für die Bundesliga (Sonderregelungen beachten).

Muss ich Mitglied in einem Verein sein, um SR werden zu können?
Ja, jeder Schiedsrichter muss Mitglied eines Vereins sein, der Mitglied des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bzw. Deutschen-Fußball Bund (DFB) ist.

Quelle: BFV