Zweiter Kindergarten-Cup bei den Sportfreunden Laubendorf

Am 20.05.2017 waren die Kindergärten zum zweiten Mal eingeladen sich in einem Fußball-Turnier der Kindergärten den Wanderpokal für ein Jahr in den Kindergarten zu holen.

Nina Siebachmeier und Harald Sommer verteilten in den vier Langenzenner Kindergärten die Einladungsflyer und Listen, in denen die Kinder eingetragen werden konnten, um herauszufinden, ob überall eine Mannschaft zusammenkommen wird.

Jedem Kindergarten wurde ein gerne angenommenes einstündiges Training (von 9-10 Uhr) angeboten, bei dem Harald Sommer mit ein paar Übungen und einem kurzen Fußballspiel die Kinder auf das Turnier vorbereiten konnte.

Die Kinder des Kindergarten Pusteblume liefen am 10.05. zum Bolzplatz hinter der “Alten Post”, am 11.05. waren die Kinder des Kindergarten Regenbogen auf dem Spielplatz an der Zollnerstraße vertreten. Am 15.05. waren im Garten des Kindergartens St. Marien einige Kinder an der Reihe und am 17.05. war der kleine Fußballplatz des städtischen Kindergarten Plapperkiste von fußballhungrigen Kindern belagert.

Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten, dass auch schon im Kindergartenalter gerne Fußball gespielt wird.

Am 20.05. um 10 Uhr war es dann so weit. Das Wetter war herrlich, nicht zu warm und nicht zu kalt.

Jede Menge Kinder mit Eltern, Großeltern und Geschwistern fanden den Weg nach Laubendorf, wo jedem Kindergarten ein eigener Betreuer zugewiesen wurde und wo die Kinder bunte T-Shirts als “Trikots” ausgeliehen bekamen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Tagesverlaufs ging es auch schon los mit den Fußballspielen.

Die Plapperkiste konnte gegen die Pusteblume mit 2:0 gewinnen, danach besiegte der Regenbogen den St. Marien mit 6:1.

Im Anschluss an die ersten beiden Spiele ging es für die Kinder in den Gymnastikraum des Sportheims, wo die Laubendorfer Ringer-Kinder (betreut von Sascha Emmrich und Heiko Wolf) bereits ihre Matte aufgebaut hatten und einiges aus der Ringerwelt präsentierten. Jetzt durften alle Kinder, die sich trauten auf die Matte und es ging darum, in einem “Zweikampf” ein anderes Kind aus dem Ring zu schieben.

Direkt danach waren die nächsten beiden Fußballspiele dran, die Plapperkiste unterlag knapp dem Regenbogen mit 3:4 und die Pusteblume musste sich mit 2:4 St. Marien geschlagen geben.

In der Zwischenzeit war der Dachboden von einer Ringer-Arena in einen Turner-Parcours umgebaut worden, wo sich auch wieder alle Kids, nach einer Vorführung der Turner-Kinder von Heidi Kerschbaum, versuchen konnten. Auch das fand rege Beteiligung, so dass fast die nächsten beiden Fußballspiele vergessen wurden.

Das Spiel zwischen St. Marien und der Plapperkiste verlief 0:3 und das letzte Spiel Pusteblume gegen Regenbogen ging klar mit 0:7 an den Vorjahressieger.

Kaum war das Spiel aus, nahmen alle Kinder und Zuschauer am Rand der Rasenfläche Platz, denn die Hip-Hop-Kinder um Anna-Luca Dröge und Janine König zeigten, was sie schon gelernt hatten, was die Zuschauer mit heftigem Beifall quittierten.

Jetzt war es Zeit, um ein wenig Energie zu tanken und die Kinder und Eltern stürmten die Sportheim-Gaststätte. Dort hatten Heike Sommer und Nina Siebachmeier ein Nudel-Büffet aufgebaut, wo sich jeder selbst bedienen konnte.

Im Anschluss daran gab es noch die Siegerehrung und jedes Kind bekam eine Urkunde und einen kleinen Pokal sowie für jeden Kindergarten eine große Box mit Gummibärchen.

Der große Wanderpokal ging an die Kids des Regenbogens, wo er nun für das kommende Jahr stehen wird, bis dann im Mai 2018 der nächste Kindergarten-Cup ansteht.

Martin Ermer, in jungen Jahren selbst Ringer, spendete Springseile und Bewegungsbücher für die Kindergärten, die an die anwesenden Kindergarten-Erzieher weitergegeben werden konnten. Vielen Dank an Wernhilde Mann, Hannah Ritter, Ulrika Hirt-Müller, Christina Antoni und Anna-Maria Menger, die in ihrer Freizeit den Weg nach Laubendorf gefunden haben, um ihre Kinder zu unterstützen.

Unter https://goo.gl/photos/XAPRsRwzYbtWmAhZ6 kann man eine Auswahl an Bildern anschauen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr