Wir sind LED

Im Rahmen des Thekenumbaus haben wir uns aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen dazu entschlossen, den Gastraum mit Nebenzimmer komplett auf LED-Glühbirnen umzustellen und konnten von 2500 Watt auf 250 Watt reduzieren.

 

Herzlichen Dank an Michael Jakob und Helmut Sand für die Umrüstung.

 

Der Verein hat in 2013 ca. 20 % der Betragseinnahmen (6.000 € p.Jahr / 500 € p. Monat) für Strom aufgewendet!!!

 

Bereits in 2013 wurde in der Küche sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank durch Neugeräte mit bester Energieklasse ersetzt.

Außerdem wurden die alten Flutlichter auf dem Trainingsplatz durch Neue, Sparsamere ersetzt.

Trotzdem benötigen natürlich die Flutlichter relativ viel Strom und eine effiziente Nutzung ist gerade hier notwendig.

 

Jeder Einzelne kann dazu beitragen, eine Verbesserung zu erzielen. Allein durch die Änderung des Nutzerverhaltens kann der Stromverbrauch um 10 % gesenkt werden.

Kommentar