Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Was ist die Basis für langfristigen Erfolg und welche Maßstäbe gelten hierfür. Kurzfristige Erfolge sind Motivation und Ziele im Sport und sollten natürlich angestrebt werden, aber nicht um jeden Preis!

Die aktuelle Entwicklung in der Fußballabteilung zeigt, dass eine erfolgreiche Jugendabteilung das Fundament für die langfristig gesunde Entwicklung unseres regionalen Vereins ist. Diese Philosophie wird in unserem Verein bewusst gelebt und ist nur mit motivierten Trainern möglich.

Schon 1971 wurde von Willi Kolb und Günter Scherb eine Jugendmannschaft (A- und B-Junioren) und von Lorenz Lampert und Erich Wunderle eine Schülermannschaft (C-Junioren und jünger) gegründet, wie in der Vereinsgeschichte nachgelesen werden kann.

In den 90ern wurden durch die Initiative von Klaus “Lobbl” Rupprecht die Anzahl der Jugendmannschaften stetig erweitert, so dass bald alle Altersstufen besetzt waren. Der Umbruch vom Dorfverein zur regionalen Anlaufstelle war vollzogen.

Die hervorragende Jugendarbeit sucht seinesgleichen und ist bis weit über die Landkreisgrenzen ein Begriff. Wir sind glücklich, dass sich qualifizierte ehrenamtliche Trainer in der Vergangenheit und nach wie vor zur Verfügung stellen. Auch die Ausbildung zur C-Lizenz beim SFL, bei der neun Trainer aus den eigenen Reihen teilnehmen, bestätigt dies. Unsere “Helden” wurden jetzt in einer Statistik erfasst und sind auf der Homepage unter “Downloads” veröffentlicht.

Etwaige Fehler bitten wir zu entschuldigen und bitten um eine kurze Info, damit wir diese berichtigen können.
Die Jugendabteilung