Rückblick Dorffest

Trotz widersprüchlicher Wetterberichte setzte sich die Sonne in Mittelfranken durch und zahlreiche Gäste konnten sich bei angenehmen Temperaturen am Dorfplatz einfinden. Schon am frühen Nachmittag ging es los mit leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Schnell füllten sich die Tische und auch die ersten Weinbestellungen ließen nicht lange auf sich warten. Es gab eine kleine Auswahl an regionalen Weinen und dieses Jahr war sogar der fränkische Federweiser zum Dorffest trinkfertig. Bei strahlendem Sonnenschein trafen immer mehr Besucher aus der Umgebung ein und die freiwilligen Helfer des SFL hatten viel zu tun. Zum Abendessen konnte man sich dann fränkische Bratwürste mit Kraut schmecken lassen. Der Andrang war so groß, dass sogar Nachschub an Grillwürsteln beschafft werden musste. Ein herzlicher Dank gilt der Metzgerei Eberlein, die uns auch bei Engpässen mit außerplanmäßigen Lieferungen unterstützt. Aber auch der hausgemachte Rahmblootz konnte überzeugen und war ein beliebtes Schmankerl bei Jung und Alt.
Zum musikalischen Programm waren wieder die sympathischen Musiker der Langenzenner Pflaumen vor Ort. In gemütlicher Stimmung wurden dann viele Gläser und Flaschen Wein bei den hübschen Weinmadli bestellt, die den ganzen Abend fleißig die Gäste bedient haben. Die liebevoll geschmückte Bühne musste auch nicht lange einladen, bis die ersten Tänzer/innen ihr Können zum Besten gaben. Bis in die Nacht wurde hier das Tanzbein geschwungen. Der Weinstadl erfreute sich auch an zahlreichen und trinkfesten Besuchern. Zum Mitternachtsimbiss wurden dann die letzten Brote mit Schinken und Obatzn verteilt.
Einige Regentropfen statteten zwar dem Fest einen kurzweiligen Besuch hab, dennoch blieb es den ganzen Abend angenehm und einigermaßen trocken. Dieses Glück hatten die Vereinsmitglieder, die sich zum Aufräumen am frühen Sonntagmorgen am Dorfplatz einfanden leider nicht. In strömenden Regen wurden Tische und Bänke zusammengeklappt und durchnässte Stände in Ordnung gebracht. Dennoch verlief der Abbau genauso zügig und problemlos wie der Aufbau am Samstagvormittag.

Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Frauen und Männern, Mädchen und Jungs, die sich am Wochenende für das Dorffest die Zeit genommen haben, Dienste in den Ständen, als Bedienung oder zum Auf- und Abbau zu übernehmen. Eure Unterstützung ist es, die dieses Fest jedes Jahr zu einem tollen und besonderen Abend im kleinen aber beschaulichen Laubendorf macht!

Eure Caro & Mi