Ringer starten erfolgreich ins neue Jahr

Gleich zu Beginn des neuen Ringerjahres standen wieder die Bezirksmeisterschaften / Einzel im Griechisch-Römisch & Freistil für unsere Athleten auf dem Programm. An den letzten zwei Wochenenden ging es für unsere Ringer erst in Schonungen und darauffolgend in Neumarkt in der Oberpfalz auf die Ringermatte.

Aufgrund der ungünstigen Terminlegung direkt nach den Ferien, traten wir mit einer überschaubaren Ringerzahl zu den Wettkämpfen an. Wettkampfvorbereitung = 0 . Insofern waren unsere Erwartungshaltungen recht niedrig angesetzt. Wie sich jedoch heraus stellen sollte, war dies unbegründet.

Unsere Athleten präsentierten sich in bester Kampflaune und zeigten, dass auch 2017 wieder mit dem SFL auf der Ringermatte gerechnet werden muss.

Schlussendlich gelang es unseren Ringern nach beiden Wettkämpfen 2 Bezirksmeistertitel sowie 2 Vizemeistertitel mit nach Hause zu bringen.

Mit Mathias Donig in der A/B Jugend bis 38 kg konnten die beiden Bezirksmeistertitel gefeiert werden, welche jedoch leicht unterfordert wurde. Lediglich ein Gegner stellte sich ihm auf seinem Weg entgegen. Dafür konnte Matthias jedoch nichts. Seinen Kampf absolvierte er erfolgreich und kann sich somit 2017 mit beiden Bezirksmeistertiteln der verschiedenen Stilarten schmücken.

Weitaus schwieriger stellte sich der Weg zu den beiden Vizemeistertiteln für unseren Valentin Hentrich in der D Jugend bis 26 kg dar.

Bei beiden Wettkämpfen hatte er mehrere schwere Kämpfe im „Nordischen System“ ( jeder kämpft gegen Jeden ) zu bestehen. Hier musste er sein ganzes Können abrufen, was ihm auch auf den Punkt gelang. Insgesamt 4 seiner 9 Kämpfe konnte er mit einer vorzeitig Kampfbeendigung wegen technischer Überlegenheit ( 16 Punkte mehr als der Gegner ) für sich entscheiden. Selbst einen Kampf mit 4 Punkten Rückstand drehte er 20 Sek. vor Kampfende noch und fuhr seinen Punktsieg mit 1 Punkt Vorsprung  ein. Wir sind sehr stolz auf so viel Kampfgeist und seine hervorragende Entwicklung, welche letztlich auch ein Ergebnis seiner hohen Trainingsdisziplin und sportlichen Ehrgeizes ist.

Unglücklicher Weise gelang es Valentin jedoch in beiden Wettkämpfen nicht den verdienten Abschluss für sich einzufahren. Beide Finalkämpfe verlor er gegen seine Kontrahenten von den Nürnberger Grizzlys und unseren Ringerfreunden aus Bamberg.

Insbesondere bei letzterem Gegner dürfen wir uns auch zukünftig auf spannende Kämpfe freuen, da er diesen bereits beim ersten Wettkampf gegenüber stand und klar besiegte. Beim Finalkampf in Neumarkt unterlag er diesem jedoch und ging somit als Vizemeister von der Matte. Vielleicht hat er hier seinen persönlichen „Nemesis“ gefunden … wir sind gespannt

Bei unseren anderen mitgereisten Athleten lief es nicht ganz so erfolgreich, wobei auch hier anzumerken ist, dass alle respektable Leistungen und herausragende Bereitschaft gezeigt haben, ihr können auf die Matte zu bringen. Die meisten hatten jedoch Lospech und waren in Gruppen mit Ringern aus großen Kaderschmieden gelandet, was ihnen ein schnelles Aus im Wettkampf  bzw. auf den Platzierungen 5-8 bescherte .

Für die Trainer jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Es zeigte sich lediglich, dass noch ein wenig Arbeit auf unsere junge Ringerabteilung wartet um den teilweise vorhandenen Nachholbedarf in puncto Technik und Wettkampferfahrung gegenüber den Spitzenringern in diesem Bereich auszugleichen.

Alles in Allem wähnen wir uns jedoch anhand der gezeigten Leistungen der letzten Kämpfe auf einem ordentlichen Weg… „Gut Ding will Weile haben“… und die Zeit nehmen wir uns doch einfach 🙂

 

Grüße aus dem RingerTeam

Kommentar