Orthopoint Fußballcamp 2014 – Rückblick

Am Ende waren sie richtig müde, aber auch glücklich über drei Tage Fußballspaß am Laubendorfer Vereinsgelände: 67 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren haben am ersten Ferienwochenende beim Orthopoint Fußballcamp trainiert.

OPC2014MaikeHacke-DSC_0393Sie absolvierten tolle Trainingseinheiten, übten Übersteiger, Passspiel und Torschüsse. Viel Spaß hatten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch beim Multiballturnier, bei der Champions League und bei der Weltmeisterschaft, bei der doch tatsächlich die argentinische Mannschaft Turniersieger wurde. In Laubendorf geschehen noch Wunder!

OPC2014Trainerbesprechung-DSC_0258Geleitet wurde das Camp erneut von Fußballlehrer Helmut Rahner, ehemaliger Profi beim 1. FC Nürnberg und bei Bayer Uerdingen. Unterstützt wurde er von Jörg Tauchmann, Trainer der 1. Mannschaft in Laubendorf, Jugendleiter Klaus Schneider sowie den Trainern Christian Tiefel, Patrick Mitzler, Oliver Klemm, Johanna Schuh, Nico Schneider. Auch unser Sponsor Reiner Rückl streifte in diesem Jahr das Trainertrikot über und machte mit. Fünfzehn ehrenamtliche Helfer unterstützten die Trainer auf und neben dem Platz.

OPC2014Obst-DSC_0512So leistete etwa unser Mittagsteam unter Leitung von Heike Sommer erneut Großartiges. An jedem Tag erhielten die Kinder ein warmes Mittagessen, Getränke und Obst. Insgesamt verspeisten sie in den drei Tagen sagenhafte 110 kg Äpfel, Bananen und Orangen.

OPC2014PuckiKlausSiegerehrungDSC_0158In diesem Jahr bekam das Orthopoint-Fußballcamp Besuch von einem echten Star: Tiger Pucki, das Maskottchen der Nürnberg Ice Tigers, stattete den kleinen Fußballern einen Besuch ab. Er spielte mit den Kindern Fußball, klatschte sich mit allen ab, verteilte Autogramme, ließ sich geduldig mit jedem fotografieren oder nassspritzen. Den Trainern hingegen zeigte er, wer der Chef im Ring ist – Jugendleiter Klaus Schneider etwa wurde von Tiger Pucki in den Schwitzkasten genommen.

Am Schluss war Pucki wieder ganz friedlich und wartete mit den Kindern auf die Siegerehrung. Neben den besten Mannschaften Argentinien und Borussia Dortmund wurden auch die Gewinner der Einzelwettbewerbe mit Preisen belohnt. Bei den jüngeren Teilnehmern gewann Jakob Hentrich den Technik-Wettbewerb, David Tauchmann und Maike Meier waren die Besten beim Bingo. Den Technik-Wettbewerb bei den älteren Teilnehmern konnte Anton Gattinger für sich entscheiden, André Wägner und Florian Zinner machten beim Bingo das Rennen.

Für die Unterstützung bei den Preisen bedanken wir uns bei Andi Menger, der SpVgg Greuther Fürth, dem Creditverein Wilhermsdorf, dem Eiscafé Carlo und dem Freizeitbad Atlantis.

OPC2014Autogramme-DSC_0179Zum Schluss hatten sich die Trainer noch einen kleinen Spaß ausgedacht. Nicht nur Ex-Profi Helmut Rahner wurde um seine Unterschrift auf Bällen, Trikots und Karten gebeten – alle Trainer des diesjährigen Orthopoint Fußballcamps gaben eine „Autogrammstunde“. Jeder Trainer hatte einen Stapel mit Fotos von sich, die er für die Kinder unterschrieb – eine schöne Erinnerung an ein tolles Camp.

Karin Goeckel, Junioren-Pressebeauftragte