Langlaufwochenende in Mauth des Skiklubs

Am 16.1. war es wieder soweit, das Langlaufwochenende nach Mauth war endlich da. Leider hatten wir ein paar Ausfälle zu verzeichnen, konnten aber pünktlich um 8.00 Uhr in Lohe starten.Kurz vor 11.00 Uhr  waren wir bei Familie Kilger und konnten einchecken und dann ausgiebig verspern. Nachdem alle gestärkt waren wurden noch die skilosen Teilnehmer bei “Meister Eder” mit allem notwendigem versorgt und dann konnte es auch schon losgehen.

Die ersten Kilometer waren noch gespurt, aber die Schneelage war leider nicht so gut, dass alle Loipen präpariert werden konnten. Aber wir hatten ja unseren “Loipi” dabei und schon war die 10 Kilometerrunde überhaupt kein Problem mehr. Nach der Runde mussten wir uns unbedingt stärken und das Brotzeitstüberl lag glücklicherweise genau auf dem Weg. Am nächsten Tag mussten wir leider schon wieder “Meister Eder” bemühen, da ein Langlaufstock einfach nicht seine ursprüngliche Form wieder annehmen wollte. Problemlos konnte das Stockpaar ausgetauscht werden und wir konnten los. Diesmal ging es in über die Grenze nach Tschechien. Genauer gesagt nach Bucina. Allerdings in drei Gruppen. Eine Gruppe zu Fuß und mit Hund, eine von Finsterau und eine direkt von der Pension, aber alle mit dem gleichen Ziel – Bucina. Im grenznahen Hotel trafen alle wieder auf einander und gut gestärkt ging es dann im Schneetreiben zurück. Mit Musik und Spielen wurde es am Abend nicht langweilig. Sonntag hieß es dann nach dem Frühstück noch einmal auf in die Loipen, diesmal im Neuschnee und teilweise frisch gespurt. Je nach Könnenstand  wieder aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir noch einige Kilometer zurücklegen. Gegen Mittag trafen dann alle wieder in der Pension ein und das Langlaufwochenende ging mit der Heimreise auch schon wieder zu Ende.

Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr, wenn dann hoffentlich wieder alle mit dabei sein können.

AlexHerrmann