Kindergarten-Cup

Anfang Juni überreichten Nina Siebachmeier und Harald Sommer, Vertreter der Sportfreunde Laubendorf, jedem Kindergarten 3 nagelneue Adidas-, und ein paar gute, aber für den Trainingsbetrieb ausgediente, Fußbälle.

KindergartenCup2016bKDies fand im Rahmen der Einladung zum Kindergarten-Cup der Kindergärten in Langenzenn statt.

Eingeladen sind alle 2010er und jüngere Jungen und Mädchen, ihren Kindergarten bei einem Fußballturnier zu vertreten und den Wanderpokal für ein Jahr in den Kindergarten zu holen.

Angeregt durch die im evangelischen Kindergarten Pusteblume laufende Aktion „sei fit, mach mit“ haben sich die Laubendorfer überlegt, auch die Kinder der anderen Kindergärten bereits in jungen Jahren an Sport heranzuführen.

Das dies im Rahmen von Handy, Tablett, Computer, Spielekonsole und Fernseher keine einmalige Veranstaltung sein kann, ist natürlich klar und so war die Idee eines jährlichen Fußball-Turniers der Kindergärten geboren.

Natürlich gibt es nicht nur Fußball, sondern auch Vorführungen der LaubendorferRingerkinder und der Kinderturner des SFL.

Dass Fußball auch etwas für Mädchen ist, beweist die große Anzahl an Mädchen, die regelmäßig am Training der Ballbinas in Laubendorfteilnehmen. „Ballbina kickt“ ist eine vom bayrischen Fußballverband (BFV) geförderte Maßnahme, bei dem neben dem SFL nur drei weitere Vereine in Mittelfranken (DJK Nürnberg-Eibach, SV Losaurach und TSV Wilhermsdorf) vertreten sind. Die Trainerinnen (alle selbst Spielerinnen der Laubendorfer Damenmannschaft) haben sich auf Schulungen des BFVs auf die Herausforderung vorbereitet, plötzlich selbst Trainer zu sein.

Dass Ausbildung bei den Sportfreunden Laubendorf nicht zu kurz kommt, zeigt auch die Teilnahme von 9 ehrenamtlichen Trainern an den Schulungen und Prüfungen zur DFB C- Lizenz, die letztes Jahr im Sportheim des SFL durchgeführt wurde. In 3 Unterrichts- Blöcken mit jeweils 48 Unterrichtseinheiten wurden die Trainer auf die theoretischen und praktischen Prüfungen vorbereitet. Da alle SFL-Trainer bestanden haben, führte dazu, dass durchgehend alle Altersstufen (von den G-Junioren bis zur A-Jugend) mit mindestens einem lizensierten Trainer besetzt sind.

Auch die Erweiterung des Sportheims um einen Jugendraum, dessen Bau gerade begonnen hat, zeigt, dass sich die Sportfreunde auf lange Sicht der sportlichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen widmen werden.

Am 02.07. wird ab 10 Uhr herausgespielt, welcher Kindergarten sich den Wanderpokal für ein Jahr ins Haus holt. Im Anschluss an das Turnier und der Vorführungen sind alle Kinder mit Geschwistern und Eltern zum Mittagessen im Sportheim eingeladen. Danach findet die Siegerehrung statt, bei der jedes teilnehmende Kind eine Medaille nach Hause nehmen kann.