Jugendvertretung gewählt

Die Sportfreunde Laubendorf haben seit Kurzem eine Jugendvertretung, gewählt von den Fußballspielern der D- bis A-Junioren.Kevin Heubeck (B-Junioren, 16 Jahre) und sein Stellvertreter Jan Körber (A-Junioren, 18 Jahre) sollen künftig die Interessen der Jugendlichen im Verein dem Vorstand gegenüber vertreten und Ansprechpartner für andere Jugendliche sein.

2014JugendvertretungVereinsfestIMG_2581K

Aber auch andere Jugendliche bekommen die Möglichkeit zur Mitgestaltung: Im Herbst wird ein Jugendausschuss gebildet, der ein Mitwirkungskonzept erstellen soll. Dadurch haben die 300 Jugendlichen im Verein die Möglichkeit, sich stärker als bisher im Verein zu engagieren und ihre Ideen umzusetzen. So sollen etwa Jugendvertreter und Jugendausschuss regelmäßig an Vorstandssitzungen und Besprechungen teilnehmen, aber auch bei Festen oder bei Arbeitsdiensten am Sportgelände eingebunden werden. Ein Ort, an dem sich die Kinder und Jugendlichen im Verein treffen können, wurde schon geschaffen. Die überdachte Terrasse direkt neben dem Sportheim wurde geschlossen und in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Vereinsmitgliedern zum Jugendraum umgestaltet. Dort können die Mannschaften künftig Besprechungen abhalten, nach einem Spiel noch zusammensitzen oder einfach feiern.

Karin Goeckel, Junioren-Pressebeauftragte