Bilder-Update: Gruppentaktik in der Offensive und Defensive

Ein Drittel unserer Trainer besitzt eine UEFA C- bzw. B-Lizenz! Diese sind gemäß der DFB-Ausbildungsordnung angehalten, ihrer Fortbildungspflicht von 20 Stunden in drei Jahren nachzukommen und den Wissensstand aufzufrischen. Fortbildungsveranstaltungen für C- und B-Lizenz Inhaber werden durch den Bayerischen Fußball-Verband organisiert und durchgeführt.

Letzte Woche waren sechs unserer Lizenztrainer auf einer dieser Fortbildungsmaßnahme in der Sportschule Oberhaching mit Schwerpunkt im Erlernen und Entwickeln von gruppentaktischen Fähigkeiten in der Offensive und Defensive.

Bei tollem Wetter war die Fortbildung größtenteils am Platz, um Trainings- und Spielformen kennen zu lernen und zu diskutieren. Wie sich im nachhinein herausgestellt hat, war das Thema für die Teilnehmer perfekt und inhaltlich im Trainingsalltag umsetzbar. Nicht zuletzt war es aber auch der sehr kompetenten Lehrgangsleiterin “Fritzy” Friederike Kromp zu verdanken, dass es ein kurzweiliger Lehrgang war. Fritzy ist Verbandstrainerin und Co-Trainerin der U17-Juniorinnen Nationalmannschaft. Sie kam direkt als frische U17 Europameisterin nach dem Elfmeterkrimi gegen Spanien zu uns und verriet uns ein paar taktische Finessen, die den Erfolg ermöglichten, hierzu nochmals unseren herzlichen Glückwunsch.

Los ging es am Mittwoch mit den theoretischen Grundlagen des Taktiktrainings und einer Praxiseinheit zu Spielformen mit taktischen Hintergründen. Am Abend wurden dann die Themen für die Gruppenarbeit vergeben. Die Themen mussten als Trainingseinheit von den Gruppen ausgearbeitet werden. Die Gruppenarbeit wurde dann am Donnerstag an der Taktiktafel präsentiert und später am Platz umgesetzt. Die Praxiseinheiten sowie das Coaching wurde ausführlich diskutiert und beurteilt. Dies nahm den restlichen Tag in Anspruch, ehe es abends zur Trainingsbeobachtung der U17-Junioren zum FC Bayern München an die Säbener Straße ging. Am Freitag ging es nochmals auf den Platz, bei der weitere taktische Spielformen mit Ballbesitz und -eroberung vorgestellt wurden.