Fortbildung: Sportmedizinische Erste Hilfe bei Kindern und jugendlichen Fußballer/-innen

Am Mittwochabend (26.04.2017) nahmen Jugendleiter Klaus Schneider und die zwei Jugendtrainer Stefan Riedel und Stefanie Roksandic´ (Fußball) an der genannten Fortbildung im Tagungszentrum am Laubenweg der SpVgg Greuther Fürth teil.

Um nicht in „Unterzucker zu geraten“ – so der Referent Dr. Sinning – gab es zunächst einen Snack, ehe der Vortrag um 18:00 Uhr startete. Herr Dr. Sinning stellte anfangs einige wichtige anatomische Grundlagen vor und ging dann zu typischen Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Fußball über. Anschließend klärte er über die elementaren Erste Hilfe Maßnahmen nach im Spiel entstandenen Verletzungen auf. Nach dem Motto „learning by doing“ waren Rettungssanitäter des BRK KV Fürth und Mitglieder der Wasserwacht vor Ort, die uns die praktischen Handgriffe näher brachten. In der ersten Runde ging es darum, wie man vor allem in Fällen der Bewusstlosigkeit handelt. Wir durften die stabile Seitenlage und weitere Bestandteile der Erstversorgung durchführen. In einem zweiten Vortragsteil berichtete der Sportmediziner Herr Dr. Müller von häufiger vorkommenden Blessuren am Schulter- und Sprunggelenk. In der zweiten praktischen Phase wurden dann fundamentale Techniken zur Anbringung von stabilisierendem Tapeverbänden an Knie- und Sprunggelenk eingeübt. Zum Abschluss erzählte Herr Dr. Hauer – Mannschaftsarzt der Profimannschaft der SpVgg Greuther Fürth – spannende Erfahrungsberichte aus dem Profialltag und überzeugte mit seinem Wissen und die Begeisterung für die Sportmedizin. Bedeutsam für den Trainings- und Wettkampfalltag ist auch die richtige Ausrüstung an Erste Hilfe-Materialien – hier weist Dr. Hauer eindrücklich darauf hin, dass ein Koffer mit Eiswasser und Schwamm sowie (sterile) Verbände im Kinder- und Jugendbereich niemals fehlen dürfen!

Durch die großzügige Unterstützung der Firma Orthopoint gab es für alle Teilnehmer einen hochwertige Tapeverband und eine kohäsive Idealbinde an die Hand.

Insgesamt war es eine hochinteressante Fortbildung, die durch drei engagierte Fachexperten und die Unterstützung der Firma Orthopoint sehr gelungen gestaltet war!

Wir Trainer/-innen konnten viele interessante und wichtige Erkenntnisse sammeln und sind in Sachen Erste Hilfe bei Kindern und jugendlichen Fußballern bestens informiert worden.

Stefanie Roksandic´