Erfolgreicher Trainingsauftakt zur Rückrunde: Alexander Contala im Interview

Die 1.- und 2.Mannschaft startete heute Vormittag in die Rückrunde der Saison 2017/2018. Erstmals leitete der neue Trainer Alexander Contala das Mannschaftstraining.Gemeinsam mit Co Trainer Daniel Apel übernahm er in der Winterpause das Ruder der 1.Mannschaft. Tommaso Cavallo ist trotz seiner Verletzung weiterhin unermüdlich für die Mannschaft im Einsatz und unterstützt das Trainerteam.

Nachdem die Plätze zum Auftakt noch nicht bespielbar waren, wurden die Laufschuhe geschnürt.

Alexander Contala stellte sich nach dem Training den Fragen der SFL Sportredaktion!

Hallo Alexander, welcher Weg hat Dich nach deinem Engagement in der Bayernliga nach Laubendorf geführt, bestand schon länger Kontakt?

„Ich hatte hier schon vor einiger Zeit ein Spiel mit Veitsbronn und damals hat es mir in Laubendorf schon sehr gut gefallen, die Plätze und die ganze Atmosphäre hat alles super gepasst. Im Endeffekt hat mich aber der 1.Vorstand Christian Gall kontaktiert und angefragt ob ich mir das vorstellen könnte. Wir haben uns dann sehr zeitnah zusammen gesetzt. Es war emotional aber auch zielführend und am Ende hat es dann von beiden Seiten einfach gepasst.”

Wie ist dein erster Eindruck des Umfelds und der Mannschaft?

„Familiäres Umfeld, tolle Atmosphäre auch von der Vorstandschaft. Eigentlich ist hier in Laubendorf schon fast a bißerl zuviel gemacht worden für die ganze Mannschaft, wenn ich sehe was hier an Trainingsmaterial und Trainingsmöglichkeiten herrschen ist das mehr als Kreisklassenreif.”

Für welche Attribute stehst du als Trainer ein, um auf dem Platz Erfolge zu erzielen?

„Einsatzwillen, Pünktlichkeit, 100% auf dem Platz, immer alles geben für den Verein für den man spielt, mit Herz und Leidenschaft ans Ziel kommen.”

Und auf was kommt es da besonders in der Vorbereitung an?

„Viel Arbeit an der Physis. Ein guter physischer Zustand ist die Grundlage um in der Liga zu bestehen. Nur so kann man sich weiter entwickeln. Der Fußball ist unglaublich schnell geworden, jede Mannschaft trainiert eigentlich fast gleich. Da gibt es allgemein keine riesengroße Unterschiede, auch in höheren Klassen, selbst in Kornburg, wurde nur 2x pro Woche trainiert. Wie gesagt, wir werden jetzt die physischen Grundlagen legen, um anschließend ins taktische und individuelle Training über zu gehen. Ziel wird es sein, die Mannschaft stetig im technischen und taktischen Bereich zu verbessern, sodass wir im Falle eines positiven Saisonausgangs auch eine gute Grundlage für die kommende Saison schaffen.”

Planst du taktische Veränderungen?

„Taktische Veränderungen werden sich erst zeigen wenn wir auf den Plätzen spielen und trainieren können. Mein Vorgänger Thomas Gattinger hat in 5 Spielen 13 Punkte geholt mit einem 3-5-2 System, ob man das verändern muss wird sich zeigen. Diese Punktausbeute kurz vor der Winterpause ist schon eine Hausnummer und muss man erstmal holen. Wir werden nur dann etwas ändern, wenn es Sinn macht.”

Die Jugendarbeit hat bei den Sportfreunden einen hohen Stellenwert. Auch in der kommenden Saison werden wieder zahlreiche Spieler der A-Jugend in den Herrenbereich stoßen. Wie stellst du Dir eine perfekte Integration vor und ist das bereits heute ein Thema für dich?

„Noch nicht, ich habe die Trainer der A-Jugend erst heute kennengelernt. Natürlich werden wir die Integration gemeinsam angehen und 1-3 Perspektivspieler immer mal ins Training einbauen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn wir jetzt wirklich Richtung Aufstieg streben wollen, muss ein gewisser Unterbau gegeben sein. Dabei ist es sinnvoll wenn alle an einem Strang ziehen, die A-Jugend,sowie die 1,- und 2.Mannschaft eventuell ein gleiches System spielen und eine gute gemeinschaftliche Richtung verfolgen.”

Danke für das interview. Wir wünschen Dir und der Mannschaft einen guten Start in die Vorbereitung!

Am Montag und Dienstag jeweils um 19Uhr finden die nächsten Einheiten statt.

Anbei noch ein paar Eindrücke des Auftakttrainings!