E3 – Junioren kommen wieder in Fahrt

Nach 6 Monaten Corona Pause starteten wir Mitte Juli vorsichtig unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder mit den ersten Trainingseinheiten. Schön zu sehen und zu spüren war, das bei den Kids zum Einen noch alle an Bord waren und zum Anderen trotz Maske tragen und Abstand halten die Lust auf Fußball spielen nicht verloren gegangen ist.
Nach mehreren Trainingseinheiten starten wir vor 3 Wochen nun die ersten Freundschaftstests gegen die letztjährigen Härtegegner SG Trautskirchen und SV Weiherhof. In beiden Spielen schlugen sich die Kids wacker, aber der noch im Februar vor Corona vorhandene Spielfluß, die Ballkontrolle und die Kondition waren spürbar “fast” wie weggeblasen. In beiden Begegnungen konnten wir nicht punkten. Gegen Trautskirchen gab es eine herbe 5:10 (4:6) Niederlage und auch gegen Dauerrivale Weiherhof gelang nur ein 4:7 (3:4).

Ein Stück weit gefrustet aber mit viel Trainingsfleiß und dem neuen Teamgedanken “Einer für Alle, Alle für Einen – Laubendorf” arbeiteten die Kids kräftig weiter an ihrer alten Teamstärke.
Am heutigen Samstag dann der nächste Test gegen den TSV Emskirchen. Schon beim Aufwärmen spürten wir Trainer, dass heute bei den Kids die Einstellung und die Konzentration sehr hoch war.
Dann ging es los…nach anfänglichem Abtasten dauerte es fast 12min. bis wir mit 1:0 in Führung gingen und nur kurz darauf auf 2:0 erhöhen konnten. Schon diese beiden Tore zeigten den jungen Laubis, dass miteinander spielen zum Erfolg führt.
Mit einer kleinen Unachtsamkeit fiel dann der Anschluss- und letztlich auch der Ehretreffer des heutigen Vormittags zum 2:1.
Mit dem Pausenpfiff konnten wir noch den alten 2 Toreabstand zum 3:1 wiederherstellen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit begann dann das was wir Trainer uns auch die letzten Begegnungen gewünscht hätten. Die Jungs standen in der Abwehr richtig stabil, spielten ruhig, uneigennützig,  miteinander und mit teilweise sehenswerten Ballstaffetten nach Vorne und wurden zahlreich dafür belohnt. Am Ende stand dann ein völlig verdienter – da herausgespielter – 10:1 Kantersieg fest.

Fazit: Der Knoten ist geblatzt, der Teamgedanke Spaß und Spielwitz wieder geweckt und entdeckt! So kann es weitergehen, ob mit weiteren Freundschaftsspielen oder vielleicht ja auch mit dem baldigen Start der Meisterschaft!