Drei Tage Fußballspaß in Laubendorf

Drei Tage Fußballspaß sind wieder zu Ende: 66 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren haben beim 5. Orthopoint Fußballcamp trainiert. Sie absolvierten

tolle Trainingseinheiten, übten Übersteiger, Passspiel, Finten und Torschüsse. Viel Spaß hatten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei Multiballspielen, beim Klettern am vereinseigenen Kletterfelsen, beim kunterbunten Schminkvergnügen, beim Rugby, einer Europameisterschaft und einem Holland-Turnier.

Ein qualifiziertes Trainerteam leitete die Kinder bei den Übungen an: Erneut konnte Fußballlehrer Helmut Rahner, ehemaliger Profi beim 1. FC Nürnberg und bei Bayer Uerdingen für das Orthopoint Fußballcamp gewonnen werden. Unterstützt wurde er von Jörg Tauchmann, Inhaber der DFB Elite-Lizenz, Klaus Schneider mit B-Lizenz, Patrick Mitzler und Oliver Klemm, die beide die C-Lizenz haben, sowie den erfahrenen Spielern und Jugendtrainern Christian Tiefel und Sabrina Schmidt. Nachwuchsfußballer aus der eigenen Jugend agierten als Assistenten: Maxi Döllner, Kevin Heubeck, Lukas Jakob, Fabian Koch und Nico Schneider halfen nicht nur beim Training mit, sondern auch bei der Organisation des Camps. Täglich gab es zudem ein warmes Mittagessen, das das Küchenteam unter der Leitung von Heike Sommer frisch zubereitete. Herzlichen Dank an Kerstin Klemm, Annemarie Fleischmann, Barbara Kellermann, Simone Gattinger, Orthopoint2016Martina Jakob, Steffi Schneider sowie Harald LimpertNicoleZA2016Sommer und Matthias Leinberger, die für den Getränkenachschub sorgten. Und ein besonders großer Dank geht an Reiner und Silke Rückl von der Firma Orthopoint sowie an Zahnärztin Nicole Limpert. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre das Fußballcamp nicht möglich gewesen.

Zum Schluss gab es eine Menge Preise zu verteilen. Bei der „Europameisterschaft“ belegte doch tatsächlich die Mannschaft von Wales den ersten Platz. Die älteren Teilnehmer hatten ein Holland-Turnier gespielt, bei dem nicht nur jede Mannschaft, sondern auch jeder einzelne Spieler Punkte holen konnte. Hier siegte Christian Eckert vor Leon Horn. Den Technik-Wettbewerb bei den Jüngeren gewann Jannick Reinfelder vor Daniel Zinner, Moritz Brunnhübner und Merle Brunnhübner. Bei den Älteren war Lars Guggenberger der Beste, gefolgt von Falk Döhler, David Tauchmann und Florian Zinner. Beim Bingo gewannen Kilian Kurtz, Lorenz Enßner, Lucas Höfler, Elias Klemm und Nils Stradtner.

Die Autogrammstunde hat schon Tradition beim Orthopoint Fußballcamp. Erneut saß am Ende des Camps das Trainerteam bereit, um Fotos, Trikots oder die neuen Bälle zu signieren, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften – eine schöne Erinnerung an drei tolle Fußball-Tage.

Karin Göckel