Amateurfußball im Internet

Erfreulicherweise haben sich in den letzten Jahren Plattformen gebildet, die aktuell und kompetent von den Fußballspielen der sogenannten „Kleinen“ berichten. Dies kommt auch den Sportfreunden zu Gute, finden sich doch seit der Saison 2014/2015 wiederkehrende Bildberichte im Netz wieder. Eine der beiden Plattformen ist dabei fussballn.de. Marco Galuska betreibt dieses Portal seit 2009. Als aktiver Spieler von Bayern Kickers hatte es ihn gestört, dass es eine Online-Berichterstattung im Bereich Nürnberg-Frankenhöhe für Amateurvereine praktisch nicht gab. Während seines Studiums hatte er schon für die NZ gearbeitet und erste Erfahrungen gesammelt, die ihm den Start von fussballn.de erleichtert haben. Gute Helfer in vielen Vereinen haben die Idee aufgenommen und mitgetragen. Heute arbeiten neben Marco sieben Mitarbeiter auf Honorarbasis, dazu kommen Fotografen, ein Programmierer, ein Server-Administrator und Mediengestalter. Ihm ist dabei auch die Berichterstattung aus dem Landkreis Fürth wichtig. Er sieht hier tolle Sportanlagen einerseits, aber auch eine größere Identifikation mit dem eigenen Verein, als es oft in der Stadt der Fall ist. Er meint, dass es spezielle „Stadtprobleme“ auf dem Land nicht gibt. Er verfolgt z.B. seit Jahren den erfolgreichen Weg unserer Nachbarn in Burggrafenhof, aber auch die Sportfreunde Laubendorf sind für ihn eine „Bank“ weil er hier regelmäßig mit Berichten, Informationen und Bildern versorgt wird. Dies führte auch dazu, dass sieben Mal in der Vorrunde der Spieltagbericht über die Kreisklasse 3 mit einem Bild der Sportfreunde Laubendorf aufgemacht wurde. Er bedankte sich dazu mit einer Einladung zum Jahresabschluss 2016 bei Jan Wagner und Manfred Durlak. Beim Treffen im Dezember im „Headoffice“ in der Kilianstraße in Nürnberg waren dann auch viele der Vereinsvertreter gekommen über die fussballn.de regelmäßig berichtet, darunter z. B. auch der Trainer der Spvgg Steinachgrund, Roland Fischer. Er hat dabei auch die personellen Veränderungen der Spvgg in der Winterpause angesprochen, wie sie bei fussballn.de nachzulesen sind.

Die zweite Plattform im Netz ist fupa.net. Hier ist unser derzeit verletzter Sportkamerad Daniel Apel eifrig im Einsatz und liefert ebenfalls regelmäßig Spielberichte, Informationen und Bilder ab. Dabei versuche ich bei der Bilderauswahl für die Homepage und die beiden Portale unterschiedliche Motive zu nehmen um eine Vielfalt zu erreichen. Bei Torerfolgen der Sportfreunde kann es aber auch durchaus zu Dopplungen kommen, was dann auch gewollt ist.

Wir werden versuchen auch in der Rückrunde und schon mit den Vorbereitungsspielen viele Berichte und Bilder an die Portale zu liefern, damit die Sportfreunde noch mehr bekannt gemacht werden. Leider gibt es über die B-Klasse nur eingeschränkte Berichte, so dass wir schon deshalb bald wieder in die A-Klasse aufsteigen sollten.